Verpel-Time !!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

• Hallo Leute ,

mit eher verhaltener Hoffnung habe ich heute meine Verpelgründe aufgesucht....alles rascheltrocken , es braucht dringend Regen !

Aber was soll ich sagen...sie waren trotzdem da - Verpa bohemica - Böhmische Verpel o. auch Runzelverpel !

..diese drei kleinen Verpeln sind miteinander verwachsen u. lagen einfach so am Boden !

Also in die Startlöcher , die Morcheln sind auch nicht mehr weit !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hallo!

Das ist ja schön zu wissen, dass die Pilze auch bei "rascheltrocken" wachsen ... dann geben Kuschel und ich die Hoffnung auch nicht auf, gell?

Herzliche Grüße,

Merlena

• Es kann nur besser werden....heute gab`s endlich ein wenig Regen :lightning: , war aber auch schon bitter notwendig !

2-3 Tage u. ich bin wieder auf der Pirsch...wie Ihr hoffentlich auch ;) !

Gruß
    Walter

• Regen! Was ist das??? Hier fällt seit Ewigkeiten kein Tropfen Wasser mehr vom Himmel. Mal vom fur...-trockenen Garten abgesehen, den ich wohl bald gießen muss, ist es für die Morcheln echt keine gute Voraussetzung :/

Ich bin sehr gespannt, ob Merlena und ich am Sonntag fündig werden!

LG,
    Kuschel

• Hallo Andreas ,

wir hatten hier die letzten 2 Wochen tagsüber etwa 16 °C im Mittel , die Nächte fallweise noch mit leichten Minusgraden.
    Mein frühester Fund war Ende Februar.....aber bei der heurigen Frostorgie ging sich das nicht aus :/

Gruß
    Walter

• Danke dir für die Infos. hmmm, na ja wir haben es hier noch ein bischen kühler - so bei durchschnittlich 10/12 Grad maximal. Der scharfe Küstenwind ist hier problematisch. Aber die Pilzchen werde schon noch kommen ;)

• Hallo Ihr Lieben,

nachdem Merlena und ich am Sonntag alle hitverdächtigen Stellen akribisch abgesucht hatten, verpelt / morchelt es bei uns leider (noch) nicht ;(

Wir brauchen zudem dringend (!!!) Regen, Regen und nochmals Regen. Der Boden hat Wüstencharakter! *seufz*

LG,
    Kuschel

• Hallo Sabine,

das vestehe ich jetzt nicht :rolleyes:. Verpa bohemica ist eßbar wenn auch wegen ihrer Seltenheit zu schonen.

Viele Grüße

• Hallo Sabine ,

verschieben...kein Problem , aber warum zu "Ungenießbare und giftige Pilze - Bilder - Funde" ???

Die Böhmische Verpel kann selbstverständlich kulinarisch nicht mit einer Speisemorchel mithalten u. sollte schon auf Grund ihrer Seltenheit nicht verzehrt werden (Rote Liste)...aber in der dunklen Ecke mit den Giftgesellen zu landen hat sie nun auch nicht verdient :cursing: !

Gruß
    Walter

• Hallo Sabine,

bitte nicht alles glauben was bei Wikipedia steht auch wenn die sich richtig Mühe geben. Immer diese Wikigläubigkeit:D.

Viele Grüße