Frühlingserwachen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

• Offizieller Beitrag

nun auch bei uns!

Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr hattet einen so schönen Tag, wie ich. Die Sonne hat gelacht und es war schon angenehm warm. Also die Kameratasche übergeworfen und los. Wollt ihr mich (nachträglich) begleiten? Ich nehme euch gern mit:
    da geht ´s lang

1. zarte Triebe überall

2. unbeabsichtigte Futterstelle?

3. die Zunderschwämme schicken ihre Sporen zur Zeit auf die Reise. Dort wo sie in größerer Stückzahl auftreten, ist alles mit einer dicken, weißlichen Sporenschicht bedeckt

4. einfach mal näher ran

5.

6. Schattenplatz

7. ich finde die Größe immer wieder beeindruckend. Dieser ist noch "klein"

8.

9.

10. etwas Verlorenes

11. erfrischendes

12. auf der Lauer. Plötzlich sprang sie ins Wasser und tauchte auf einem anderen Blatt genauso plötzlich wieder auf, um dann kurz drauf wieder abzutauchen

13. strahlend blauer Himmel

14. ein schlafender Fuchs?

leider nein,

entschlafen :(

15. ein bergisches Nashorn

16. anderer Ort, anderer Eindrücke

17. die drei habe ich beim kuscheln gestört (und ganz schnell wieder allein gelassen ;) )

18. gläserne Perlen

19. Buschwindröschen sind einfach wunderschön (deshalb haue ich euch auch direkt vier Bilder davon um die Ohren)

wie ist das eigentlich mit den Buschwindröschen? Sind die nicht auch Zeigerpflanzen für Morcheln? Und wie sieht ´s mit dem Knöterich (Wiesen- bzw. Schlangen-Knöterich) aus, der dort ebenfalls massenhaft wächst? Zeigt der mir auch was?

Einen schönen Wochenanfang wünsche ich euch!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ein sehr schöner Ausflug!
    Auch die Idee mit dem Pfeil ist witzig. :thumbup:

Da ich heute selber nur völlig erschöpft den Tag verpennt und gedöst habe kommt mir dieser sonnige Bericht so gut an als wäre ich selber die Strecke gegangen. Das gibt gleich noch mal die richtige Motivation für die kommenden paar Urlaubstage.

Der Fuchs ist ja interessant. Kann man eine Todesursache erkennen ?
    Ich hätte jedenfalls erwartet daß er sich in ein Versteck zum sterben legt. Kam das vielleicht unerwartet ? Wie gesagt, interessant.

Zitat

... wie ist das eigentlich mit den Buschwindröschen? Sind die nicht auch Zeigerpflanzen für Morcheln?

Sie sind Anzeiger für einen bestimmten Boden:
    Neutral/Frisch - Buschwindröschengesellschaft
    ... und somit schon eher ein Hinweis für Stinkmorcheln aber auch den Tintenfischpilz obwohl der Standort wohl schon okay sein dürfte für ´ne Morchel. Es ist nur eben vielleicht nicht der "perfekte" Platz für entweder die Morchel oder das Buschwindröschen wenn jeweiliges Gewächs dort steht.

Neutral/Feucht - Mädesüß/Eisenhutblättriger Hahnenfuß - Gesellschaft
    wäre der Boden auf dem man morchelartiges erwarten kann.

Der Knöterich, weiß Edit, ist Anzeiger für Nässe.
    Weiterhin wächst er gerne mit der "Sumpfdotterblume", welche ich am liebsten als Anzeiger für den richtigen Speisemorchel-Boden nutze. Die war von kleinauf eine meiner liebsten Blumen, darum erkenne ich sie problemlos. Die Sumpfdotterblume gedeiht auch dort wo z.B. Schwarzerlen stehen oder Mädesüß.
    Somit würde ich den Schlangen-Knöterich doch auch als Anzeiger für Speisemorcheln gelten lassen.

• Hallo Melanie,

da hattest Du einen sehr schönen Ausflug.
    Die hochträchtige Fuchsfähe hat möglicherweise ihre Schwangerschaft nicht überlebt, sehr schade, traurig, aber auch das gehört zur Natur.

Bei den Buschwindröschen hat Björn mir fest versprochen, Dumontinia tuberosa (Anemonenbecherling) recht häufig finden zu können. :)

• Offizieller Beitrag

Ein sehr schöner Ausflug!
    Auch die Idee mit dem Pfeil ist witzig. :thumbup:

der lag aber schon so da ;)

danke für deine Recherche zu den Buschwindröschen bzw. dem Knöterich.

Supfdotterblumen kenne ich gut, gibt ´s hier an den Bächen sehr viel. Leider habe ich in ihrer Gesellschaft noch nie Morcheln sehen können.

Ich meine, mich an ein Foto von Andreas zu erinnern, auf dem eine Spitzmorchel neben einem Buschwindröschen steht, daher die Hoffnung, ich hätte ein Plätzchen gefunden.
    Die Pestwurz (auch wenn sie gut versteckt ist ;) ) habe ich in meiner direkteren Nachbarschaft nämlich leider noch nicht finden können.

Tja, die Fähe, möglicherweise hat Ralf recht.

einen schönen Tag und liebe Grüße,
    Melanie[hr]

Hallo Melanie,

da hattest Du einen sehr schönen Ausflug.
    Die hochträchtige Fuchsfähe hat möglicherweise ihre Schwangerschaft nicht überlebt, sehr schade, traurig, aber auch das gehört zur Natur.

Bei den Buschwindröschen hat Björn mir fest versprochen, Dumontinia tuberosa (Anemonenbecherling) recht häufig finden zu können. :)

Hallo Ralf,

ja, den hatte ich.

Bist du dir sicher, das die Füchsin hoch trächtig war? Ich hatte den Eindruck, sie wäre nur schon stark aufgebläht (es roch auch schon ziemlich stark nach einem uns allen bekannten Pilz, der noch garnicht wächst <X ) Ich fand ´s auch sehr traurig. Ich mag Füchse sehr gern.

Ich habe in dem Gebiet der Buschwindröschen alles zentimetergenau gescannt, leider ist mir der Anemonenbecherling nicht unter die Augen gekommen. Vielleicht an einem anderen Tag... :)

hab einen schönen Tag!
    Lieben Gruß,
    Melanie

• Bist du dir sicher, das die Füchsin hoch trächtig war? Ich hatte den Eindruck, sie wäre nur schon stark aufgebläht (es roch auch schon ziemlich stark nach einem uns allen bekannten Pilz, der noch garnicht wächst <X ) Ich fand ´s auch sehr traurig. Ich mag Füchse sehr gern.

Sicher bin ich natürlich nicht. Ich hoffe es aber fast, denn schwanger ist sie im Frühjahr garantiert gewesen. Wenn sie schon geworfen hat, dann mag ich an die Welpen gar nicht denken.

Normalerweise bin ich bei sowas nicht sentimental, aber der Fuchs hat zuviel Ähnlichkeit mit dem Hund und da kann selbst ich mich vor dummen Gefühlen nicht ganz verschließen.

• Offizieller Beitrag

Bist du dir sicher, das die Füchsin hoch trächtig war? Ich hatte den Eindruck, sie wäre nur schon stark aufgebläht (es roch auch schon ziemlich stark nach einem uns allen bekannten Pilz, der noch garnicht wächst <X ) Ich fand ´s auch sehr traurig. Ich mag Füchse sehr gern.

Sicher bin ich natürlich nicht. Ich hoffe es aber fast, denn schwanger ist sie im Frühjahr garantiert gewesen. Wenn sie schon geworfen hat, dann mag ich an die Welpen gar nicht denken.

Normalerweise bin ich bei sowas nicht sentimental, aber der Fuchs hat zuviel Ähnlichkeit mit dem Hund und da kann selbst ich mich vor dummen Gefühlen nicht ganz verschließen.

Damit sprichst du genau die Sorge aus, die mich vor Ort befiel. Daran mag ich garnicht denken, dann muss ich heulen.
    Einem Fuchs würde ich auch verzeihen, wenn ihr mir ein Huhn aus dem (noch nicht vorhandenen) Hühnerstall räubert.

lg,
    Melanie

• Einem Fuchs würde ich auch verzeihen, wenn ihr mir ein Huhn aus dem (noch nicht vorhandenen) Hühnerstall räubert.

Du willst dir einen Hühnerstall bauen? Das hatten wir auch vor - aber wir wohnen zur Miete, und wir müssten den Stall wieder rückbauen... deswegen sind wir noch stark am Überlegen.

Habe in einem Buch von einer tollen Idee gelesen - man könnte Hühnerstall und eine Art Gewächshaus nebeneinander bauen, und dann würden die Hühner mit ihrer Körperwärme das Gewächshaus über Lüftungsschlitze aufheizen => man kann viel früher mit dem Pflanzen anfangen.

Naja, Ideen gäbs genug!

Viele Grüße,
    Wirderer

• Offizieller Beitrag

och joa,

irgendwann mal.
    Aber ich hätte auch gern einen Esel und Ziegen...oder ein paar Schafe ;)
    Dann aber alles alte Rassen, die finde ich besonders reizvoll.

bin ja noch jung...:)

• Hühnerstall hatten wir auch mal. Dann kam die Vogelgrippe und damit Meldepflicht und jede Menge Auflagen, auch für Privathaltung.

Suppenhühner.:)

Ich weiß nicht, ob die noch in Kraft sind, aber da sollte man sich vorher erkundigen.

• Liebe Melli,

Du versüsst mir gerade den Montag mit Deinem Ausflug :thumbup:

Witzig, wohin dieser Thread führt: Von bergischen Nashörnern über Füchse zu Hühnern :D

Das mit der Fähe tut mir auch unglaublich leid. Genau wie Ihr, dachte ich beim ersten Bild "oh Gott, wie süss", dann keimte beim Betrachten des Bildes der Gedanke, dass der Fuchs normalerweise längs über alle Berge wäre 8| und dann kam auch die traurige Gewissheit *schnief*
    Ich finde sie so putzig, denen möchte man doch auch am liebsten durchs Fell strubbeln, wenn man sie anfassen könnte!

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Hallo Sabine,

ich hatte wirklich etwas länger überlegt, ob ich die Fotos der toten Fähe mit hochlade... vielleicht hätte ich es besser gelassen :(
    Jetzt kriegt der eigentlich schöne Ausflug so einen traurigen Beigeschmack... Sie hatte bestimmt noch keine Jungen, das will ich einfach glauben! Eigentlich ist es dafür noch ein, zwei Wochen zu früh und hier in meiner Gegend ist eh alles etwas später dran.

So, jetzt schaue ich mir nochmal die schönen Fotos an, vielleicht geht ´s dann wieder.

lieben Gruß,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Na prima.

Hier in Hamburg fällt gerade Schnee.
    Das ist jawohl zum <X ...

Tröste dich, hier in Rade auch ;(

Das war übrigens Ostern 2008:

Also, zieht euch warrrrm an ;)

es kommen auch wieder wärmere Tage, lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote