Unbekannter Becherling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,

eben beim Mittagsspaziergang entdeckt.. habe leider keine Muße, um bis nach der Arbeit zu warten um im Bestimmungsbuch selbst nachzugucken...

Hat jemand einen Tipp?

- Durchmesser ca. 1,5 cm
    - Stiellänge 2-3 cm
    - Geruch... kann ich nicht bestimmen

Es waren ca. 10-15 Exemplare in ca. 10 cm Abstand.
    Fundort: Übergang vom lichten Fichtenforst zum Erlen-/Eschenwald
    Substrat: nicht zuzuordnen

Viele Grüße,
    Wirderer

• Ob es Buschwindröschen waren, weiß ich nicht zu 100%, aber folgende beide Blümchen wuchsen in der Nähe...

Das ... sind wohl keine gelben Windröschen, da stimmen die Blätter nicht - kennt jemand den Namen?

Das könnten Buschwindröschen sein...

Viele Grüße,
    Wirderer

P.S.: Danke für die Bestimmung... und aaaarghs, wieder nix in Richtung Lorchel/Morchel^^

• Offizieller Beitrag

Hallo !
    Das gelbe Pflänzchen dürfte Scharbockskraut (Ficaria verna) sein .
    Gruss Harry

und ja, das weiße sind Buschwindröschen ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Relativ wahrscheinlich, dass es Dumontinia tuberosa ist. An Ficaria gibt es allerdings eine andere Art, Sclerotinia ficariae.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Lieber Wirderer, da ich weiß, wie gerne Du in die Pilzchen reinbeißen würdest: sie sind leider ungenießbar.
    Dabei hätte ich sie Dir natüüürlich gegönnt :evil:

LG,
    Kuschel