Hey Leute...
bin erst seit diesem Jahr unter den Pilzesammlern. Hab gestern gehört
dass man nach dem ersten Frost keine Pilze mehr suchen bzw.
essen sollte... ist dem so? und wenn ja warum ??
Gruß Doc
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hey Leute...
bin erst seit diesem Jahr unter den Pilzesammlern. Hab gestern gehört
dass man nach dem ersten Frost keine Pilze mehr suchen bzw.
essen sollte... ist dem so? und wenn ja warum ??
Gruß Doc
Hallo doc,
Herzlich Willkommen hier im Forum
Nun ja, es kommt immer darauf an wie lange manche Pilze schon standen, oder ob sie mehrmals wieder aufgetaut wurden. Pilze verderben sehr schnell, deswegen würde ich immer ältere, weiche oder schon riechende Pilze auch nach dem Frost stehen lassen.
Bis dann...
Andreas
Hallo Doc,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum !
Andreas hat das wesentliche ja schon gesagt. Die meisten Pilze sollte man nach dem sie einmal Frost ausgesetzt waren nicht mehr unbedingt sammeln, da man ihnen die Schäden oft nicht ansieht. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen wie typische Winterpilze (z.B. Austern-Seitlinge, Samtfußrüblinge, etc.) die schon anders aufgebaut sind wie "Sommer-" oder "Herbstpilze" und mehrmaligen Frost locker wegstecken.
Schöne Grüße
Gernot
Danke Euch für die Hinweise...
Also komme zu dem Schluß dass man junge Pilze durchaus
nehmen kann..
Was ist mit Trompetenpfifferlingen ?? die könnt ich an
manchen Stellen mit ner Sense ernten....
Gruß Doc
Hallo Doc!
Wir waren letzte Woche Tropis "brechen"(waren gefroren).
Haben super geschmeckt. Einen Teil haben wir sofort wieder weiter eingefroren. Werden demnächst nochmals los gehen.
Kochen an Weihnachten für 10 Personen Tropis. Melde mich dann wieder zum neusten Stand der Dinge.
Pilz - Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
Danke für die Info. Werd ich heut gleich nochmal schauen ob ich
welche find.
Schöne Weihnachten.
Doc
Hallo Doc,
Unser Weihnachtsessen ist super angekommen - und alle sind bei bester Gesundheit. Leider waren das unsere letzten Tropis. Tatsächlich sind sie jetzt vollkommen aus unserem geheimen Tropi - Wald verschwunden. Wollen jetzt am Wochenende den Austernseitling zum ersten mal "jagen" gehen. Haben noch nie einen gesehen oder gegessen. Wo findet man sie am besten? Bin aus Süd-Deutschland-
Raum Karlsruhe. Wer gibt mir einen Tip?
Pilz (s) - Gruß
Andrea