Welcher Pilz ist das????

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Schön das ich dieses Forum gefunden habe,den ich liebe Pilze auch!

Ich bin noch recht jung und sammel seit 1-2 Jahren erst,in Niedersachsen.Ich habe schon sehr viele und gute Pilze gefunden.Doch es hatten sich fragen gestellt die mir nie einer beantworten konnte.Bei 4 Pilzen konnte ich nirgendwo eine Antwort finden,vieleicht könnt ihr mir ja helfen.

Bild 1:Der Pilz ist wohl alt.Ich dachte erst an einen Steinpilz aber am 14.Juni???? Vieleicht ein Sommersteinpilz oder so änlich?(Laubwald)
    Bild 2:Ich dachte zuerst an einen Leistling,aber wir waren uns nicht sicher also mussten wir ihn wegwerfen :/ könnte das eine Lorchel sogar seien?Grubenlorchel oder so? (Gefunden am Gartenrand neben Hecken im Gras;12.September)
    Bild 3&4: Ist das vieleicht eine Glucke??? Aber zu der Jahreszeit?
    (Gefunden im Nadelwald,in der Nähe von hexenringen; 20.11 :D)
    Bild 5&6:Gerade erst gefunden während des fahradfahrens runtergeguckt und siehe da :) aber was ist das ??? ;D ( 24.3 am Wegerand)

LG und vielen Dank an alle die mir versuchen weiterzuhelfen :)

• Hallo Alexander,

zukünftig solltest Du versuchen, bessere (schärfere) Bilder einzustellen. Was bei Bestimmungsanfragen wichtig ist, ist oben in einem Thread festgepinnt.

Will mich dennoch mal an der Bestimmung versuchen:

Bild 1: Sommersteinpilz gut möglich, würde auch zur Jahreszeit passen.

Bild 2: Grubenlorchel dürfte richtig sein, zumindest kann man die auf den Bildern erahnen.

Bild 3 und 4: Halte ich für alte Nebelkappen die vom Parasitischen Scheidling (siehe Bild 4 die frischen weißen Pilzhüte zwischen den alten Lamellenpilzen) befallen sind. Schöner, nicht häufiger Fund.

Bild 5: Vergleiche mal mit Frühlings-Weichritterling ( Melanoleuca cognata )

Viel Spaß weiterhin mit den Pilzen und schöne Grüße
    Jürgen

• Ich schließe mich Jürgen voll und ganz an, ich sehe auf den Bildern die gleichen Arten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Und, Alexander:

erstmal herzlich willkommen im Forum!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Auch von mir ein herzliches Willkommen, Alexander :)

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..