Ich bitte um Hilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HerrBert.

• Hallo zusammen,

ich war am Wochenende unterwegs um mal zu schauen, was in meinem Wäldchen so los ist. Gehofft habe ich auf einige Fichtenzapfenrüblinge für eine leckere Sauce, hab aber leider keinen einzigen gefunden. :(

Habt ihr eine Ahnung warum nicht? War es in den letzten Tagen einfach zu trocken?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
    An vielen Stellen in den Fichtenwäldern habe ich diesen Pilz gefunden, natürlich steinhart und total vertrocknet, ein Überbleibsel aus dem letzten Herbst.
    Was mich etwas wundert ist, dass ich im Herbst mehrmals in diesem Wald war (Maronen, Steinis) und nie über diesen Pilz gestolpert bin.

Ich würde vermuten - wobei ich mit Sicherheit falsch liege - dass es eine Totentrompete ist. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

• Hallo
    Stelle merken. Wo Schwarztäublinge wachsen, findet man auch Steinpilze.
    Wenn die Schwarztäublinge nicht verrotten wollen kommen kleine Pilze (Rüblingsart) und erledigen den Rest.

• Ich danke Euch für die schnellen Antworten und hab wieder was gelernt! :)

Hallo
    Stelle merken. Wo Schwarztäublinge wachsen, findet man auch Steinpilze.
    Wenn die Schwarztäublinge nicht verrotten wollen kommen kleine Pilze (Rüblingsart) und erledigen den Rest.

Steinpilze hab ich dort im letzten Jahr einige gefunden, nur leider ist die Stelle ziemlich überlaufen... Trotzdem eine interessante Info, da ich sie auch an anderen Stellen gesehen hab. ;)