Also ich bin kein Morchelfinder, kenne nur ein kleines Plätzchen, an dem manche Jahre eine Handvoll Spitzmorcheln wachsen. Deshalb bin ich heute bei Lucelle(F/CH-Grenze) ein bisschen spazieren gegangen. Zeigerplanzen und Boden scheinen ok, Eschen und Hasel, auch Fichten gibt es ebenfalls, aber...die Morcheln fehlen. Was denkt ihr? Ist es zu früh? Kennt jemand die Gegend im Jura?
Liebe Grüsse, Stoppel
Hot Spots? Ohne Morchel...
- Stoppel
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ta_tonka.
-
-
-
Schöne Bilder Karen
Ich denke auch es ist zu früh weil zu trocken.
Ich sehe hier jede Menge trockene Flußläufe in meiner Gegend.
Aber ab morgen soll es ja beginnen mit Regen für ein paar Tage.
Na schaun mer mol.
Hinterher müßte es dann ja ordentlich krachen im Wald. -
Ja, ja,
Bei euch soll es mehr regnen als bei uns!!!!!!!!:(
Aber wir warten mal ab! -
Danke, Karen, für die tollen Bilder! Was ist das für ne Gegend?
Ja, es ist auch hier in der CH recht trocken, leider aber kein Regen in Sicht. Na ja, ich finde es auch spannend schöne Plätze zu entdecken, an denen ja vielleicht mal Morcheln zu finden sein könnten. Wer weiss, von welchem Künstler Bild 3 ist ??? -
Hallo Stoppel,
Ich komme aus dem Landkreis Lu.Wittenberg(Sa.-Anh.)
Aber deine Bilder sind auch schön um an die Wand zu hängen!
Besonders Bild drei, ein wahrer Künstler!
-
Danke, Karen, für die tollen Bilder! Was ist das für ne Gegend?
Ja, es ist auch hier in der CH recht trocken, leider aber kein Regen in Sicht. Na ja, ich finde es auch spannend schöne Plätze zu entdecken, an denen ja vielleicht mal Morcheln zu finden sein könnten. Wer weiss, von welchem Künstler Bild 3 ist ???Hall Stoppel,
den Namen des Künstlers kenne ich nicht, aber: Kann es sein, daß er vor ca. 40000 Jahren in der Nähe von Lascaux/heut. F gelebt hat?Teuerling
( sieht jedenfalls so aus wie eine Höhlenmalerei, wenn man das Bild umm 90 ° dreht!)
[hr]
Oder sind es einfach die Fraßgänge von Borkenkäfer und C. unter einer Rinde?Teuerling
-
Hallo Teuerling
Erinnert mich auch daran, du hast recht, nur : Wenn du genau schaust, siehst du etwa in der Mitte ein Borkenkäferloch. Auflösung: Von einer alten, toten Fichte ist die Borke abgefallen. Darunter kamen die Spuren eines vergangenen Mycels zu Tage. Dies ist ein Pilz... wunderschön, gell? OK, ich gebs zu. Die Farbtemperatur hab ich etwas ins Warme verändert.
Gruss, Stoppel:D[hr]
Nachtrag für Teuerling:
Hab deine Nachricht erst jetzt ganz zu Ende gelesen. Respekt Du hast es gemerkt. Ich bin kein Zoologe. Hätte das als Mycelspur angesehen. Aber es könnten auch Frassgänge eines Käfers sein!? -
Es regnet!!
-
Stoppel und Karen: Wirklich wunderschön bei Euch, auch ohne Pilze
-
Hot Spots?
Haufenweise in Nachbars gemulchten Gärten... Spitzmorcheln
und bei der Suche nach Bärlauch einige Verpeln in einem schönen Buchenwald....
Waren wir die letzten Jahre sooo blind, oder haben wir einfach Glück ODER einfach ein Morcheljahr??? (Nie auf Morcheln geachtet bisher)
Achso und der Parkplatz vor dem Friedhof nicht zu vergessen.