Frühlingspilze im Norden Niedersachsen finden,wo?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo liebe Pilzfreunde!

Ich wohne knapp unter Bremen also im Norden Niedersachsens.
    Wo kann man hier Frühlingspilze finden?
    Ich spezialiesiere mich eigentlich immer auf die Nadelwälder aber ich schätze dort sind kaum Morcheln,Verpeln,Becherlinge etc. oder doch?
    In Laubwäldern kommen die ja häufiger vor habe ich gelesen,aber Eschen kenne ich bei uns nichtmal :/

Könnt ihr mir Tipps geben wo und wann ich die Frühlingspilze suchen kann?

LG alex
    PS:ich hoffe das ist der richtige Thread :D

• Hallo,

dafür muss man erstmal wissen, welche Frühlingspilze es so gibt, dann wo diese zu erwarten sind.

Relativ große Arten sind z.B. Mairitterlinge (Calocybe gambosa), Spitz- und Speisemorcheln (Morchella esculenta s.l.), Flatschmorchel (Disciotis venosa) und der Blasige Becherling (Peziza vesiculosa).

Diese alle sind relativ leicht kenntlich. Man findet Morcheln der Gattung Morchella gerne an Holzlagerplätzen, an frisch gemulchten Stellen, hinter alten Fabrikanlagen und dergleichen Standorte. Bisweilen werden auch Auenwälder (Erlen, Weiden, Ulmen) als Standorte von Morcheln beschrieben (Flatschmorchel, Speisemorchel).

Der Blasige Becherling wächst an Rindenmulch- und Misthaufen, bisweilen auch an Wegrändern in Laub- und Mischwäldern.

Alle genannten Arten bewegen sich im Speisewert zwischen eher wertlos und sehr schmackhaft (hab aber selbst noch keinen davon probiert, ist nur eine durchschnittliche Literaturangabe).

Giftige Arten gibt es im Frühling allerdings auch einige, insbesondere der Ziegelrote Risspilz (Inocybe erubescens). Dieser Pilz wächst auch an Wegrändern, unter Brennnesseln, in Laub- und Mischwäldern und ist erkennbar an vor allem alt rotbräunlich verfärbenden Fruchtkörpern mit braunen Lamellen (unbedingt auf die Lamellenfarbe achten, beim Mairitterling ist diese immer weiß bzw. weißlich).

Die Hochgerippte Lorchel (Helvella acetabulum) findest du auch an Waldwegrändern (meist Laubwald), und wenn du Glück hast, kannst du sogar die Schwarzweiße Becherlorchel (Helvella leucomelaena) bei Kiefern oder Douglasien antreffen.

Der Kiefernwald birgt im Frühling auch ganz kleine Spezialisten, einer davon ist der Kiefernnadel-Becherling (Desmazierella acicola) an feuchtliegenden Kiefernnadeln.

Weitere Frühlingsarten sind der Frühe Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea), der Frühlings-Weichritterling (Melanoleuca cognata), der Raustielige Weichritterling (Melanoleuca verrucipes, an zusammengekehrten Laubhaufen), das Frühlings-Samthäubchen (Conocybe aporos), der Frühlings-Giftrötling (Entoloma vernum), der Rosastielige Gürtelfuß (Cortinarius vernus), der Frühe Ackerling (Agrocybe praecox), der Schildrötling (Entoloma clypeatum), der April-Rötling (Entoloma aprile) und der Voreilende Helmling (Mycena abramsii, an Laubholz).

Weiterhin gibt es unzählige Schlauchpilze, die oft sehr klein sind sowie Rindenpilze aller Art, sofern man abgestorbenes Laub- oder Nadelholz umdreht und sich näher anguckt.

Reicht das fürs erste? :D Du kannst zu einzelnen Arten gerne nähere Infos und auch Fotos von mir erhalten, wenn du möchtest.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Also ich würde sagen, Fichtenwälder sind bis auf wenige Arten (früh erscheinende Risspilze, Täublinge, einige kleine Becherlinge) relativ leer, sofern man nicht gezielt bestimmte Arten sucht.

Kiefernwälder haben einige Arten, z.B. bei Zedern der Zedern-Sandborstling (Geopora sumneriana). Lorcheln der Gattung Gyromitra (Frühjahrs-Lorchel, Riesen-Lorchel) könnten hier auch zu erwarten sein. Von Morcheln in Kiefernwäldern kann ich dir leider nicht viel berichten, da hab ich sie noch nicht antreffen können (zumal meine bisherigen Morchelfunde an einer Hand abzuzählen sind).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Eschen alleine würden wohl auch nicht reichen.. die gibts bei uns wie Sand am Meer - aber der Boden hier bei uns ist sehr sauer => keine Speisemorcheln - die wollen eher kalkhaltige Böden, z.B. jetzt zu erkennen an Bärlauchvorkommen... aber das ist alles Hörensagen - hab selbst noch keine Morcheln gefunden - gibts die überhaupt? :)

• Falls es bei euch größere Osterfeuer geben sollte, so schaut mal dort nach wo letztes Jahr welche stattfanden. Dort kann man ebenfalls auf Morcheln treffen wenn man Glück hat. Andere große Brandstellen sind ebenfalls eine Option.

Gemulchte Plätze könnte man ebenfalls mal ansteuern für Morcheln. Das kann in Grünanlagen sein oder bei manchen neuen Bauten z.B wo auch Bepflanzungen ins Bild eingeplant wurden.

Habt ihr bei Bremen nicht auch Deiche ? Es gibt dort Zonen die den richtigen Boden für Morcheln haben können. Ich meine das waren Kalkmarschen. Die dürfen aber nicht gedüngt sein, dann könnten da Morcheln wachsen.

Ich glaube bei Andreas findet sich doch auch ein Bild einer Morchel die auf dünigem Untergrund wächst.
    Das Meer hat halt auch Kalk im Gepäck. Aber da zu suchen, auf die Idee muß man erst mal kommen. Ich bin da selber skeptisch. :rolleyes:

• Eschen alleine würden wohl auch nicht reichen.. die gibts bei uns wie Sand am Meer - aber der Boden hier bei uns ist sehr sauer => keine Speisemorcheln - die wollen eher kalkhaltige Böden, z.B. jetzt zu erkennen an Bärlauchvorkommen... aber das ist alles Hörensagen - hab selbst noch keine Morcheln gefunden - gibts die überhaupt? :)

Nein, natürlich gibt es sie nicht! Das sind alles aufwändige Fotomontagen :D

Uuuups, ich bin wieder übermütig heute :evil: