Ich bin absoluter anfänger in sachen pilzzucht, hab schon einiges gelesen aber noch keine praxis erfahrung. Man benutzt doch malzextrakt und pilze brauchen auch zucker, gehen auch eine symbiose mit den bäumen ein deswegen. Währe es möglich rübenkraut oder süßen frucht malz statt malzextrakt zu verwenden? Davon hab ich noch übrig und es wird nicht gegessen.
Pilze & zucker
- mystd
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzboy.
-
-
Laut recherche gibt es auch hundefutter/kartoffel und honig substrat also sollte es auch mit zuckerwasser gehen. Wär aber schön wenn jemand mit erfahrung was dazu sagen könnte, möchte ungern beim ersten mal züchten direkt probleme bekommen.
-
Ich weiß nicht ob hier so viele Pilzzüchter mitlesen...
Finds ja schön, dass du hier bist... aber vielleicht wäre das folgende Forum auch nicht verkehrt:
http://kulturpilz.de/ -
Hallo!
Malzextrakt wird nicht beim Substrat verwendet, sondern beim Nährboden. Dieser wird benutzt um Pilze zu klonen oder sich Reinkulturen zu erzeugen, während das Substrat meist aus Holz oder Stroh mit Zuschlagstoffen besteht. Man muss dabei aber absolut steril arbeiten, sonst hat man mehr Frust als Freude.
Als Anfänger ist immer der Austernpilz zu empfehlen, der auch unsteril auf feuchter Wellpappe wächst. Einfach mal ein bisschen einlesen und die Sufu nach Austernpilz oder Wellpappe bemühen.
Liebe Grüße,
Carsten