Fichtenzapfenrübling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HerrBert.

• Hallo zusammen,

ich bin erst seit letztem Herbst begeisteter Pilzsammler/sucher und hab da mal ne Frage: :shy:

War am letzten WE unterwegs und da sich die Pilzvielfalt (essbarer) ja momentan noch ziemlich in Grenzen hält, hab ich auf den Fichtenzapfenrübling gehofft, um mir wenigstens eine leckere Sauce oder Suppe zu machen.

Bin also in meinen Lieblingswald, von dem ich weiß, dass dort viele Fichten stehen und in dem ich letztes Jahr u.a. Maronen und Steinpilze gefunden hab. Mit Erschrecken musste ich feststellen... kein einziger Fichtenzapfenrübling! :(

Woran hats gelegen? Zu trocken in den letzten Tagen? Bitte um Antworten um meine Wissbegier zu befriedigen... :)

• Hallo,

Fichtenzapfenrüblinge haben ihre Hauptsaison eigentlich zwischen November und April, ich denke also, dass du vor allem aufgrund der warmen Witterung etwas zu spät kommst mit den Rüblingen. Die gab es nämlich Ende 2011 und in diesem Jahr eigentlich relativ häufig zu sehen.

Da es in Nadelwäldern derzeit auch noch recht trocken sein sollte, sind die Ausbeuten wohl eher klein. Kommt aber drauf an, wo du herkommst, und wie sich in deiner Gegend die Temperaturen in den letzten 4-5 Wochen verhalten haben (sozusagen nach dem Frost).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo,

der Fichtenzapfen-Nagelschwamm oder -Rübling (Strobilurus esculentus) ist bei mir in diesem Jahr erst verspätet nach dem strengen Frost aufgetreten. Durch die Trockenheit gibt es auch nur geringe Mengen. Warum es bei dir keine gibt kann ich nicht beantworten.

Für das Sammeln gebe ich dir noch einen Tipp. Es gibt einen zur gleichen Zeit auftretenden Doppelgänger , der allerdings einen deutlichen Chlorgeruch hat.

Hier die Links zur Unterscheidung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fichten-Zapfenr%C3%BCbling
    http://www.pilzlexikon.eu/fichtenzapfen-helmling.html

Viele Grüße

• Ok, ich danke Euch für die Antworten.

Hoffentlich hat das Warten bald ein Ende... ich will wieder in den Wald und Pilze sammeln. :) Vielleicht findet ein blutiger Anfänger wie ich ja in den nächsten Tagen Morcheln.