Unbekannter Busch/Baum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo zusammen,

folgenden Baum/Busch würde ich gerne mit Namen ansprechen können.

Auffällig sind die Blätter mit den feinen Stacheln - über Baumkunde.de bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen.

Nach etwas Recherche bei Google...
    Kann es die Europäische Stechpalme sein?
    Hm, oder Mahonie?.... ich warte mal lieber auf fachkundige Meinungen^^

Viele Grüße,
    Wirderer

• Das ist ja ´nen Ding was ich hier wieder lerne.

Als Kind habe ich mit diesen Früchten der Mahonie viel angestellt.
    Die Erwachsenen mahnten mich aber immer die Früchte seien giftig.

Diese Klugschwätzer ...
    Da ich der Mahonie nun neugierig hinterhergegoogled habe weiß ich das das nicht wahr ist. Die Dinger sind tatsächlich essbar und interessant. Die können wohl auch als roter Zitronensaftersatz herhalten. :D

• Offizieller Beitrag

Nunja,

Mausmann,

so ganz unrecht hatten die Erwachsenen deiner Kindheit aber auch nicht.
    Durchaus kann es nach dem Verzehr (zu vieler) Beeren zu Brechdurchfällen kommen.
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/mahonie.htm
    http://www.botanikus.de/Beeren/Mahonie/mahonie.html

aber wahrscheinlicher ist es, das du dich (und andere/s) nicht mit dem Saft vollsauen solltest :D
    Bei mir war es der Löwenzahn. Der ist ja soooo giftig. Klar, für mein Dirndl war es wohl auch so, die Flecken sind nie mehr raus gegangen ;)
    Meine Schwimu versucht noch heute, meinen Kindern jedes Jahr aufs neue weiß zu machen, das Löwenzahn giftig ist. Wenn die Kids dann sagen, das man daraus auch Salat machen kann, krieg ich böse Blicke zu geworfen "Aber die Milch ist giftig! So!" Naja...

Wenn du deine erste Mahonienmarmelade gekostet hast, lass es uns wissen :)

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ...
    aber wahrscheinlicher ist es, das du dich (und andere/s) nicht mit dem Saft vollsauen solltest :D

Das war doch gerade der Gag.
    Das war unser Kunstblut beim Cowboy und Indianer spielen. :D

Von zuviel Eis müssen auch manche Leute schietern ... :evil:
    Aber im Dressing statt Zitrone, das hat was, zumindest farblich.
    Wie es schmeckt das weiß ich ja noch nicht.

Aber die Beeren habe ich hier auch noch nicht bewußt gesehen.

• Das ist ja witzig, was Ihr alles an Lebensweisheiten gehört habt :D

Ich hatte wegen Mausmann's Überlegung, die Mahonienbeeren als Zitronat zu verwenden gleich Kopfkino:
    Optisch ähnlich sind ja Heidelbeeren. Da stelle ich mir ein Buffet vor mit diesen hübschen, kleinen, fix & fertig portionierten Dessertschälchen vor, lecker Quark mit Heidelbeeren drauf und ein paar der sauren Mahonienbeeren dazwischen und dann auf die Gesichter der "Genießer" achten... wenn die ersten Beeren zerbissen werden... hihi... die saure "Überraschung" erzeugt bestimmt diese berühmten Schweppes-Grimassen :D

Nein, ich würde das nie jemandem antun, keine Sorge :)

LG,
    Kuschel