das Morchelfinden hat angefangen

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 46.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gilesflorent.

• Offizieller Beitrag

Okay, Melle hat sich gerade selbst disqualifiziert und Kuschel hatte dieses Jahr schon.
    Kurz umgesehen. :/

Stell ich mich halt vorne an. :evil:

Nix disqualifiziert! die Morchelkenner sollen mich doch auf den Geschmack bringen, damit ich Morchelanhänger werde! Und deswegen, stehe ich ganz vorn! Du Schlitzohr! :evil:
    Ich finde, das ist eine Mission! also, liebe Morchelfinder, werdet Missionare im Dienst der Morchel ;)

• ... die Morchelkenner sollen mich doch auf den Geschmack bringen, damit ich Morchelanhänger werde! ...

Dazu gehört Disziplin um das Geschenk auch verdient entgegen nehmen zu dürfen. So weit bist du noch nicht. Du mußt erst das Morchelzölibat bewußt durchleben um den Segen zu empfangen.

Nebst deiner Abstinenz und dem Zuhören, Zusehen und für-andere-Zubereiten von Morchelspeisungen mußt aber keine anderen Geißelungen erleiden.
    Und wenn nach Ende der Morchelsaison der heilige "MorchelAngelo", wir teilen uns tatsächlich einen Briefkasten, deine ersten selbst erlegten Morcheln in Spende empfangen hat, bekommst du auch den Segen von ihm.
    Vorausgesetzt natürlich du hast nicht gesündigt.
    Aber wir passen ja auf auf dich.
    Das geht dann auch über meinen Briefkasten. :shy:

• Offizieller Beitrag
  • Hallo Malone
    das mit der " Melone " tut mir leid! :evil:
    War so im Eifer des Gefechtes,- Account anmelden, meinen Fund mitteilen, schon Anfragen betreffend Fundort beantworten, sowie der Versuch noch ein Bild aufzugleisen, da hab ich doch glatt das a mit dem o verwechselt.
    Beim Pilzsuchen als auch beim Lesen ist das genaue hinschauen das A&O!
    Sollte nicht mehr passieren.
    Hoffe dass Du aber im Zuge der neuen deutschen Rechtschreibung Milde walten lässt.
    Morgen geht es erneut in den Wald!:thumbup:

• Versteh' ich ja Alles,
    aber Milde walten lassen?:rolleyes:

Nun, vielleicht. Aber nur vielleicht.
    Und auf jeden Fall musst Du mir Deine Fundbiotope genauestens beschreiben!:cool:

Ich habe nämlich noch nie eine freilaufende Morchel gefunden.
    Nur RiMuMos.

Und ich zweifle auch diese Saison wieder, ob es sie wirklich noch gibt
    oder Alles nur gefaked ist...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone
    wie schon erwähnt, nach 40 Jahren an einen ehemaligen Fundort nachschauen gehen, und schon lacht des Sammlers Herz.:D

Standortbeschreibung: Alter Buchenhain der den Flusslauf säumt. Steiles Gelände, sandig-erdiger Boden, sehr gut besonnt!
    Leichter Graswuchs, sowie Guguggerli ( Buschwindröschen ) umranden die Morcheln!
    Dann brauchts nur noch eines: 8| Augen auf und los. Und dies im Schneckentempo, damit man Zentimeter für Zentimeter scannen kann.
    Hatte am Sonntag auch schon die Nase voll, als es nach 2 Stunden, bloss ein paar Mörchelchen waren. Wollte gerade aufgeben. Da stolperte ich förmlich drüber! 6 Stück auf nicht mal einem m2!:thumbup:
    Geil!!!

• Wollte gerade aufgeben. Da stolperte ich förmlich drüber!

Aha!

Das ist also des Rätsels Lösung, oder?
    Einfach aufgeben wollen.

...ein bißchen wie bei Dante...
    ("Lasst alle Hoffnung fahren" war doch wohl die Überschrift über dem Paradies.)

Versucht's:
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Genau

So ich habe es endlich geschafft 2 Bilder zu Skalieren, damit man sieht wovon man spricht! Wie man erkennt sind auch schon :snail: unterwegs!

• haben heute morgen wieder viele kleine morcheln gesehen die wir aber stehen gelassen haben, und jetzt regnet es auch endlich mal hier
    kann kaum den morgen abwarten

• jetzt wachsen die schon aus dem kies ;))
    und leider fangen sie schon an zu schimmeln, war doch zu viel regen
    aber an den richtig guten plätzen lässt sich noch keine blicken :((
    also jeden tag auf pirsch gehen
    und der pilztrockner rennt und rennt

hopla klappt nicht mit den bildern
    "Die angehängte Datei ist zu groß. Die maximal zulässige Größe für diesen Dateityp beträgt 400 Kilobyte."
    na egal

• Ich bin selten neidisch, da kann man mir mit materiellen was-weiß-ich-für-superlativen Dingen kommen, das prallt an mir ab. ABER diese Morcheln, die Ihr alle findet... jammer... jaul... die will ich auch ;(

Lassen wir mal das emotionale beiseite :D
    Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, die dieses Jahr bereits Morcheln gefunden habt:
    - findet Ihr bisher nur Spitzmorcheln und keine Speisemorcheln?
    - bei uns gibt es derzeit wieder Bodenfrost *seufz*, macht dieser wieder alles zunichte oder lässt die Morcheln zumindest auf sich warten?
    Was meint Ihr?

LG,
    Kuschel

• hi kuschel
    nur speisemorcheln, die spitzmorcheln lassen noch auf sich warten
    die drei die bei mir auf dem rindenmulch stehen wachsen nur zögerlich, komisch??
    und bei uns wird es jetzt auch wieder kälter :((

• Tachchen,

alles was ich gestern bei meinem Gewaltmarsch, auf der Suche nach neuen Morchelgründen, entdeckt habe, waren riesige Frühjahrslorcheln.

Kann man die irgendwie als Indikator für Morcheln werten oder wachsen die völlig unabhängig voneinander? Falls da jemand Erfahrungen hat...immer her damit :thumbup:

Aller liebste Grüße
    Charleston.