bei uns findet man, aber auch nur der der seine plätze kennt
im wald sind viele viele kleine zu sehen die einfach nicht wachsen wollen :((
regen war jetzt genug jetzt fehlt nur noch ein bisschen wärme, die morchelsammler die ich kenne sagen es geht erst nächste woche richtig los
das Morchelfinden hat angefangen
- barthütler (†)
- Erledigt
Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 46.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gilesflorent.
-
-
Nachdem ich mich hier im Forum nun längere Zeit intensiv informiert habe über die Pilze, will ich nun natürlich auch mal was zurück geben. Von dem lebt ja ein Forum schliesslich auch.
Vielleicht kurz zu meiner Person. Komme aus der Schweiz, habe die 30 hinter mir gelassen und bin eigentlich und ursprünglich leidenschaftlicher Angler. Der Weg vom Angeln zu den Pilzen ist schlussendlich nicht weit. Trotzdem hat es satte 29 Jahre gedauert, bis ich die Leidenschaft pilzeln für mich entdeckt habe.
In diesem Jahr habe ich nun die Morchelsuche etwas detaillierter angeschaut. Nach den ergiebigen Regenfälle in den vergangenen Tagen konnte ich heute dann auch das erste Mal das Glück für mich in Anspruch nehmen. Aber seht selber -
Man hast du kleine Hände.
Ach ja.
Gruezi und willkommen im Club. -
Hallo, habe da auch so ein Pilzfund gemacht, im Garten...
allerdings nicht auf Rindenmulch, wie viele berichten. sondern einfach im lehmigen boden neben einer Esche ...
Warum sind morcheln eigentlich so interessant, was macht sie so teuer?
Kann ich, falls dies eine morchel ist, die überhaupt essen? oder soll ich die mal zum restaurant neben an, für teuer geld verkaufen ?
die pilze kommen jedes jahr wieder in dem lehmigen boden ....
-
Halllo mrtommy !
Ja das ist eine Spitzmorchel Morchella conica .
Rainstorm ( 2 Beiträge zuvor ) hat ne Speisemorchel Morchella esculenta in den Händen , da kannst Du ja mal vergleichen .
Gruss Harry -
Hallo Hopsing,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bestimmung! Ist es denn typisch für diese Art von Morchel in solch lehmigen Böden zu wachsen? Hab eben mal was von einer Symbiose mit den Wurzeln von Eschen gelesen...
Sind diese Spitzmorcheln denn selten? bzw. essbar?
Vielen dank nochmals
-
Bei uns hats nun auch so richtig angefangen.Gestern ein erster ergiebiger Fund an einer neuen Stelle und heute am altbekannten Plätzchen diese wunderschönen Exemplare.
Na dann frohe Ostern!
WOW, das nenn ich mal ein gelungenes Osternest.. Herzlichen Glückwunsch
-
-
Ahoi, Bernhard,
sehr schön eingefangen, das Auroramännchen!
Das Andere sind, wie wir ja (fast) alle wissen,
nur gut gemachte Fakes...:DLG
Malone -
Lieber Bernhard, ich erweitere nun meine Wunschliste von Dir
- eingelegte süsse Pfifferlinge
- eingelegte Walnüsse
- frische Morcheln via Expressversand zu mir *bescheiden-guck*Tolle Bilder!!!!!
LG,
Kuschel -
hallo kuschel...mal sehen?!
Nun hab ich endlich einen passenden Namen für meinen Sherpa.
Ein Pilzfreund schlägt den tipetanischen Vornamen vor:
"Kenan".
So wird er nun heißen!!
vG, Bernhard
-
Na super, beim Osterbesuch bei meinen Eltern in Bayerrn bin ich wieder an meiner alten Sammelstelle fündig geworden. Ein Korb voll freundlicher Speisemorcheln...
Eine Wegschneise, die sie vor ein paar Jahren mit dem Bagger geschlagen haben. Da nur am Erdhang..Jetzt bin ich wieder zu Hause & angefixt.
Leider hab ich in Brandenburg noch nie Morcheln gefunden. Dann recherchiere ich mal weiter & mach mich heute mal auf den Weg. Irgendwo müssen die hier ja auch zu finden sein...Warum dauert es noch so lange bis endlich wieder Herbst ist?
-
Morchelbeute vom 14.4.2012
Liebe Grüße aus Wien vom Pilzfreund50[hr]
Unterm Strich : Leute , auf in die Auen, wenn nicht jetzt, wann dann!! -
Pilzfreund50, Deine Ausbeute hast Du wunderschön für uns abgelichtet und ich freue mich mit Dir
Tatsächlich war ich heute auch stundenlang in den Auen unterwegs, aber obwohl wirklich alles stimmte, von Temperatur, genug Niederschlag in letzter Zeit, Eschen ohne Ende, Bächlein, Scharbockskraut, Brennnesseln, Giersch etc., war leider keine einzige Speisemorchel (morchella esculenta) zu finden *seufz*
Ich war mal wieder gaaaaanz traurig, dass es einfach nicht klappen wollte. ABER DANN! Auf dem Rückweg fuhren GG und ich noch bei einer Freundin vorbei. Mir war gar nicht in Erinnerung, dass sie letztes Jahr Rindenmulch ausgebracht hatten
Eigentlich ohne große Erwartungen schritt ich dennoch die Grenze entlang...
... und plötzlich standen 2 Stück vor mir
Ich ließ sie stehen und fragte GG und Freunde, ob sie die Pilze auch sehen würden, denn noch viel besser versteckt waren die restlichen 7 Stück
Aber niemand sah sie! Ich musste schon direkt auf die Hüte tippen, damit sie sie sahen *hihi*
Da muss man schon mit Adleraugen suchen. Aber wer suchet, der findet und nun bin ich völlig im RAUSCHHier die Beweisbilder *freu*
Meine Güte, waren die lecker!!!!!!!! :plate:
LG,
Kuschel - nun zugehörig zum Club der Morchelfinder -
Klein Damien - trotz 4 Stunden Wald und Wiese immernoch Morchel-los... *schneuz* *trauer*
-
Gratuliere, Kuschel, siehst du, dem Tüchtigen gehört auch der Erfolg. Unsere Morcheln fanden wir allesamt an, um und hauptsächlich unter Bärlauch. Deshalb ein Tip - immer einen Stock zum Wenden der Bärlauchblätter dabeihaben. Liegen sowieso überall herum. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Morchel im Gartenrindenmulch oft nur ein- bis zwei Saisonen austreiben, wenn wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte veröffentlichen!
Und, hast du schon ein gutes Rezept für deine Beute?
Ligrü - Pilzfreund50 -
Kuschel! Super!!!!!
Wow. Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch.
Ich bin ja sowas von gespannt auf morgen ... aber bloß nicht zu viel hoffen ... ach was, ein schöner Spaziergang wird es allemal.
Herzliche Grüße!
Merlena
-
Glückwunsch aus dem vollkommen entmorchelten Bergischen Land, Kuschel.
-
Hallo Kuschel,
na da gratuliere ich mal herzlich! Eines ist sehr interessant. Auch ich habe die Beaobachtung gemacht, dass man sehr viele Morcheln an der Begrenzung der Morchelbeete findet. Also immer schön die Augen auf!!!
-
Vielen Dank für die tollen Glückwünsche hier
Blöderweise ist es nicht unser Garten, sondern der unserer Freunde und meine Freundin wollte natürlich auch probieren: sie schmeckten ihr super gut
Diese "Quelle" kann ich also zukünftig knicken, aber es ermutigt mich zumindestens, die zahlreichen Rindenmulchstellen in der Umgebung im Auge zu behalten
Außerdem glaube ich fest daran, dass die Morchelzeit noch am Anfang steht und Merlena, Mausmann, weitere Nordlichter und ich noch gaaanz viele finden werden
Genau, die Ränder der Rindenmulchstellen werden ich ganz besonders im Auge behalten - danke für den Hinweis
Allen Anderen wünsche ich viel, viel Glück,
LG Eure Kuschel
-
Kuschel - nun zugehörig zum Club der MorchelfinderKuschel !
Ich bin entsetzt!
Konntest du nicht bis morgen damit warten ?Neeeee, gratuliere natürlich.
Allerdings mußt du nun morgen an die lange Leine und vorschnüffeln.
Du bist ja nun angefixt und fortan die Morchelsachverständige und Expertin, die in der Pflicht steht, Morcheln zielsicher aufspüren zu können.
Eigentlich dürftest du heute gar nicht schlafen gehen damit sich der Morchelblick nicht verstellen kann.Na, ich freu mich für dich.
Möge dein Finderglück auf uns abfärben. -
Ach Mausmann, das hast Du ja drollig geschrieben *schmunzel*
Klar werde ich morgen gerne für Euch "vorschnüffeln", aber die ich finde, die behalte ich dann auch *har-har*Sie sind soooo lecker! By the way: sie haben mir frisch persönlich besser geschmeckt, als die getrockneten und wieder eingeweichten Exemplare!
Ich freue mich auf morgen!!!!! Bis dann und denk dran, Dein Handy griffbereit zu haben, wenn Du Dich dem Ziel näherst
LG,
Kuschel - die Morchelsachverständige -
ABER DANN!
Eigentlich ohne große Erwartungen
... und plötzlich standen 2 Stück vor mir
Ich ließ sie stehen
Aber wer suchet, der findet und nun bin ich völlig im RAUSCH
Meine Güte, waren die lecker!!!!!!!! :plate:
LG,
Kuschel - nun zugehörig zum Club der Morchelfinder
[/quote]Ach, wie gönn' ich sie dir doch. Du hast die M'chen mit Deiner Begeisterung hervorgelockt, dochdoch, Du warst das.
Bin heute auch fündig geworden.Aber die Mengen, die hier einige gemeldet haben!! Uiuiui, beneidenswert.
LG
Teuerling -
Guten Abend, lieber Club der Morchelfinder und die, die es noch werden wollen *zwinker-lieb*
Teuerling, Deinen Worten entnehme ich, dass Du Kopfkino hattest, wie ich wie paralysiert vor dem Rindenmulchstreifen auf und ab gehüpft bin
Dein Fund lässt sich aber auch sehen! Ich bin gespannt, ob ich diese auch jemals finden werde. Die Spitzmorcheln sind ja noch eher auf Rindenmulch zu finden, aber Speisemorcheln machen es uns Nordlichtern ganz schön schwer.Da waren wir (Merlena plus einer Freundin, Mausmann, ein ganz netter Kieler Bursche, der uns über die Terminbekanntgabe auf der Seite "die mobile Pilzschule" aufgespürt hat und meinereiner) nordwestlich von Hamburg unterwegs und hatten viel Spaß miteinander Nach meinem gestrigen Spitzmorchelfund war ich mir sehr sicher, dass wir in den Auenwäldern auch Speisemorcheln finden müssten: Fehlanzeige!
Der Ausflug war trotzdem schön und der Kieler Bursche lernte seine ersten Judasohren kennen und nahm sie gleich mit
Eines irritiert mich immer wieder:
man sagt doch, dass Speisemorcheln lieber basischen/kalkhaltigen Boden mögen. Wenn aber einerseits Buschwindröschen und Scharbockskraut (basisch) abwechselnd mit Moos, Farn und Sauerklee (sauer) wachsen, mittendrin begleitet von Eschen, Schwarzerlen, Birken, Ahorn und Haselnuss, ist es doch eine seltsame "Mischung", oder?
Sind solche Ort (nahe einer Au) nun doch nicht so geeignet? :shy:LG,
Kuschel -
Haben wir dieses Jahr wieder ein Morcheljahr wie wir es vor fünf-sechs Jahren hatten?
Die letzten Tage war und ist es regnerisch und kühl hier im Südwesten, und dennoch fand ich, an allen sechs mir bekannten Plätzen wieder Speisemorcheln, manchmal vereinzelt, doch dann, am neu entdeckten Ostereiersuchplatz, drückten sie sich wieder durch die feuchte Erde, noch größer als am Ostersonntag.
Hätte ich sie alle eingesammelt, wären bestimmt wieder eineinhalb Kilogramm zusammen gekommen, und wisst ihr was, ich habe sie alle stehen gelassen, nur diejenigen die zu offensichtlich da standen, deckte ich mit Laub etwas zu.
Ich habe noch eingefrorene und nur Morcheln essen oder sie trocknen wollte ich nicht, zumal die Spargelsaison hier schon in vollem Gange ist.Ich hänge hier ein Bild an: spot the mistage
Es grüßt die Schleiereule