das Morchelfinden hat angefangen

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 46.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gilesflorent.

• mein Vorrat reicht bald für 2012/2013...

Schleiereule hat das Morcheljahr 2012 fett und groß hervorgehoben - mit recht!!!

Mein gestriger Fund mit Zeigepflanzen:

1.

2.

3.

Herbstzeitlose

4.

Hohe Schlüsselblume

5.

Seidelbast

6.

mein Vorrat

url=http://w[ww.abload.de/image.php?img=7agbjhm.jpg][/url]

7.

der Frosch langweilt sich

8.

Sumpfdotterblume mit Herbstzeitlose

9.

Einbeere

10.

Mauerzimbelkraut auf Esche

11.

Schachtelhalm nach dem Aufwachen

12.

Gefleckter Aaronstab

13.

Wildsautritte

14.

und was ist das??

vG, Bernhard

• Mir bleibt bei diesen Fundbildern echt die Spucke weg :thumbup:

Wieso liegen dort überall Eichenblätter?? Das habe ich noch nie gehört, dass Morcheln bei Eichen wachsen 8|

LG,
    Kuschel

• ich habe gedacht die morchelzeit wäre vorbei
    falsch gedacht jetzt schießen die teile erst durch durch das laub und dem bärlauch ;))
    der pilztrockner läuft auf hochtouren und morgen geht es gleich weiter

• und ein kollege aus wasenweiler in der nähe bei schleiereule findet morcheln ohne ende
    na vielleicht werde ich dieses wochende mal vorbeischauen ;)

• Wenn das so weiter geht, werde ich noch selbst zu einer Morchel.
    Beim Gassi gehen mit Sophie, schaue ich nur so, ins Gebüsch, und sehe einen ziemlich großen Morchelbecherling, keine fünfzig Meter weiter finde ich einen neuen Speisemorchel Fundort, immerhin stolze 480g, und ein Zwillingspärchen.
    Ich bin den Pfad über die Jahre schon X mal gelaufen, doch dieses Mal mit gutem Erfolg.
    Wir hatten doch viel Regen die letzten Tage, mit einigen Sonnenstunden, Temperatur mäßig,
    war es eher kühl.
    Zum Pilze trocknen benützte ich vor ein paar Jahren, einmal dünnmaschigen Draht und einen Ventilator, welchen ich unter dem Draht platzierte.
    Nun meine Frage, sollten die Morcheln vor dem Trocknen gewaschen werden, oder eher nicht?
    Und wie lange sollten sie in etwa trocknen?

Es grüßt die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!

• und ein kollege aus wasenweiler in der nähe bei schleiereule findet morcheln ohne ende
    na vielleicht werde ich dieses wochende mal vorbeischauen ;)

Hi abunzu,
    ich habe deinen Beitrag erst entdeckt, als ich meinen eingegeben hatte,
    Dann wohnst du wohl auch in der Gegend hier, vielleicht sollten wir uns mit Himbeerkäfer auf eine Suchaktion begeben, einige Plätze auf dem Tuniberg wüsste ich schon noch.
    Antwort gerne per PN.
    Spürhund Sophie darf natürlich nicht fehlen.
    Bei den Morcheln Fand ich noch ein ganzes Büschel mir unbekannter Pilze, siehe Bild, was sind das für welche?

Es grüßt die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Ahoi,

Nun meine Frage, sollten die Morcheln vor dem Trocknen gewaschen werden, oder eher nicht?

Waschen respektive Putzen würde ich auch auf jeden Fall.
    Und auch aufschneiden - es gibt ja potentielle Untermieter,
    die würde ich nicht mittrocknen wollen.

Deine Unbekannten vergleiche mal mit dem Glimmerschüppling.

Ach ja: Glückwunsch!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ...
    ...

Ich würde es tun, egal was andere sagen.

habe ich auch schon getan und weiß gar nicht wo da das problem liegen soll ???
    ich kenne leute die sammeln schon über 40 jahre und die legen sie sogar über nacht ins wasser
    ich bürste sie kurz ab, und wenn ich sie dann wieder aufweiche dann hebe ich sie kurz unter laufendes wasser,,,,,,,,,,,,und ich lebe noch

• Aaarrrrggghhhh 8|

Eure Bilder grenzen mal wieder an Körperverletzung und werden mit einer Strafe von mindestens 1kg Frischmorchel an mich adressiert geahndet :D

LG,
    Kuschel

• Endlich, endlich, endlich auch für mich die Morcheltaufe. Dieses "Es gibt sie doch"-Gefühl ist einfach unglaublich. 9 kleine bis mittlere Spitzmorcheln, gefunden unter einem Busch in einem benachbarten Vorgarten, dessen Besitzer diesen neuerdings populären "Rindenmulch-Stil" pflegen. Allerdings: häufig scheinen sie nun wirklich nicht zu sein, denn wir haben im Viertel eine ganze Menge Mulchbeete und das war das einzige mit Morcheln.

• hab heut auch auf dem nachhauseweg unterm fahren auf gemulchte vorgärten ausschau gehalten und hart gebremst, wenn ich ein objekt ausmachte. 6 vorgärten inspiziert, leider ohne erfolg

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo zusammen,

Letztes Jahr im Sommer habe ich mit Unterstüzung von diesem Forum begonnen Pilze sammeln.
    Nach einiger Zeit hatte ich auch gute Erfolge und einige "Plätzchen".

Desshalb konnte ichs diesen Frühling kaum erwarten Morcheln zu schauen.
    Hab mich dann hier und sonst über Standorte etc informiert und versucht mittels Karte
    geeignete Gebiete zu finden. Wir haben einen grosssen Fluss in der Umgebung und aus Fischerforen
    Beiträge zu Morcheln. Also ab in die Auenwälder oder das was noch übrig ist....

Nach mehreren Spaziergängen gestern der Erstfund.

Uploaded with ImageShack.us

Wir waren schon auf dem Rückweg als wir auf ein stehendes Gewässer stiessen. Bisschen durchs Gebüsch
    um einen guten Blick auf den schönen Weiher zu erhalten guck ich rechts und da liegt eine Morchel :)
    In der näheren Umgebung insgesamt 4 Stück. Alle zwar schon von Kollege Schnecke angefresssen aber noch i.o

War stolz wie Oskar :D

Jetzt liegen sie im Backofen am trocknen.

Grüsse
    Hades

• Ahoi, Hades,

das ist doch einen herzlichen Glühstrumpf wert!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106