3 Wochen lang Morcheln ...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• ... suchen und noch keine finden ist das Thema dieses
    kleinen Schnelldurchlaufes.

Die besagten 20 Tage war ich vom Rest des Universums abgeschnitten,
    und Schuld war der hessische Zwergtapir.
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ein-paar-stunden-wald
    Der mag es anscheinend gar nicht, wenn er von mehr als einem Menschlein
    am Monitor beobachtet wird.
    Dann bringt er Grafikkarten zum Durchbrennen und schreddert Netzteile u. Ä. m.
    Folglich war ich dann 3 Wochen lang damit beschäftigt, den Rechner wieder aufbauen zu lassen...:rolleyes:
    Die Kamerakarte gespickt mit Bildern, und ich konnte sie noch nicht einmal am Monitor sichten.

Nu is wieder alles zurechtgeflickt und so zeige ich zum Wiedereinstieg
    eine klitzekleine Auswahl.

Hallo erstmal.

Ein Satz warme (trockene) Ohren

Keine Ohren, aber endlich mal die Striegelige Tramete
    Trametes hirsutum von unten...
    Edit:Gezonter Ohrlappenpilz, Danke an bwergen

... und wie so oft von oben.

Ihre Majestäten, die Winzigkeiten, mit aufgestöberter Larve.

Austern.
    Alt, jung und prall, blutjung und schon vertrocknet,
    Alle am selben Tag und im selben Waldsegment.

Stairway To Heaven.

Ungeschliffene Edelsteine.

Wer ist das???

Ach ja... ist ja Frühling...

Wie war das noch gleich?
    Wer eine Morchel finden will, muß viele Frösche küssen oder so ähnlich...

Die Probe mit den vermutlich Aschgrauen Weichbecherlingen.
    Das winzige Holzstück hat Besucher.
    Einen davon seht Ihr in der Bildmitte. Ich glaube, dieses "Monster"
    von gigantischen 0,5 mm
    hat uns nobi dieser Tage schon sehr viel größer gezeigt.

Und damit Schluß
    und viel Spaß bei der Pirsch.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo,
    schöne Bilder ich weiß gar nicht wie Ihr das alle macht.
    Mag schon gar nicht mehr mit meinen billigen aufnahmen hier erscheinen.
    LG.Gerhard

• Mag schon gar nicht mehr mit meinen billigen aufnahmen hier erscheinen.
    LG.Gerhard

Du, Gerhard,

komm mal ganz schnell wieder raus aus Deinem Loch:

Glaub' mir, wir haben alle mal klein angefangen
    und lernen auch immer noch dazu.

Also: immer her mit Deinen Bildern,
    das Forum lebt unter Anderem von Vielfalt.

Wenn Du mehr wissen willst, schau Dir mal die Profile
    der richtigen "Cracks" an, da erfährst Du schon etwas
    über die Technik, die zum Einsatz kommt;
    ansonsten kannst Du Fragen stellen oder per PN plauschen.:)

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Keine Ohren, aber endlich mal die Striegelige Tramete
    Trametes hirsutum von unten...

Ist das ein verfrühter Aprilscherz oder hattest du irgendwas besonderes mit dem Gezonten Ohrlappenpilz (vermutlich) vor? Klär uns auf :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• qbwergen

Siehste, genau das passiert, wenn wochenlang die Technik,
    auf die man sich bisher verlassen hat, einfach in Urlaub geht:
    die Gedächtnisnotizen vom Wald werden irgendwohin geschoben
    und Du weißt nicht mehr, ob das nu der Ohrlappenpilz oder die hirsutum war.
    (Normalerweise mache ich die Einpflegung ja tagesaktuell).

Da wird nu auch das folgende Bild nicht mehr Klarheit bringen:

By the way: ist denn meine Probe angekommen,
    und war es tatsächlich das Aschgraue Weichbecherchen?

LG
    Malone

• Hallo,
    schöne Bilder ich weiß gar nicht wie Ihr das alle macht.
    Mag schon gar nicht mehr mit meinen billigen aufnahmen hier erscheinen.
    LG.Gerhard

Das kann ich gut nachvollziehen. Aber das endet auch nicht, so wie ich das beobachtet habe. Da kommen immer noch Steigerungen. :D
    Also, lass dich nicht abschrecken.

Wir nehmen es so wie es kommt. Bildqualität ist nicht alles was zählt. Was meinst du womit ich hier anfing ?! *lach

Malone

Dein unbekanntes Tier könnte eine Zikade in einem Larvenstadium sein.

Oh je, was für ein fieser Schreibfehler bei mir. >>> Bildqualität ist nicht alles was zählt

• Hallo,

ja deine Probe ist bei mir angekommen. Auf dem Dung habe ich Ascozonus woolhopensis gefunden und das Weichbecherchen konnte ich als Mollisia lividofusca bestimmen, hab allerdings die Fotos auch zu Andreas Gminder geschickt, auf dessen Antwort ich bis heute warten muss...deshalb hab ich dich auch noch nicht angeschrieben.

Fotos kann ich dir übrigens gerne zuschicken, ich veröffentliche nicht alles hier im Forum.

lg björn[hr]
    Wie das Bild bringt nicht mehr Klarheit? Ich hab den Satz überlesen weil ich dachte, dass es jetzt endlich geklickt hat...das IST der Gezonte Ohrlappenpilz, jetzt hör auf damit, der 1. April ist erst morgen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Da isser ja wieder, der Malone. Dachte schon an akute Pilzflucht.:D

Nette Fotos, die Du zeigst.

Die aufgestöberte Larve ist übrigens von Pyrochroa coccinea, dem Scharlachroten Feuerkäfer. Das Imago macht seinem Namen alle Ehre.
    Hast dem armen Tierchen das Rindendach weggenommen.:)

Googlest Du.;)

Und die andere Larve ist von einer Zikade, wie Wildagga schon richtig bemerkte.

• Offizieller Beitrag

Hömhöm, Räusper,
    nicht Wildagga sondern Mausmann (Aconymar) gab den Tipp mit der Zikade
    ;)

Juhuuu! Malone ist wieder da!!
    Schön von dir zu lesen. Und schöne Fotos hast du mitgebracht.

Den gezonten Ohrlappenpilz wollte ich ja auch so gern mal finden! Vor drei Tagen stehe ich nebenan bei den Fliegern, ungelogen 300 Meter neben unserem Haus, und sehe an der Bank (ein gespaltener und dann gestrichener Stamm auf zwei Holzklötzen) dort total vertrocknete Dinger.
    Ich schaue und denke ich seh nicht recht. Das muss er sein! Es ist fast nur noch die geaderte Unterseite zu sehen, ganz plan an dem Holz anliegend, sieht aus wie glattgestrichene Judasohren, nur zwei kleine hatten noch sowas wie einen Hut, total eingetrocknet. Jetzt wo es regnet könnte er doch....ist das wie bei den Judasohren? Kriegt der seine Form zurück? Es ärgert mich ja ganz ordentlich, dass ich nicht früher nachgeschaut habe, was dort wächst X(

Aus dem Froschtümpel könntest du auch gut ein Suchspiel machen. "Wieviele Frösche seht ihr?" :D

Die Hummel finde ich spitze! Wenn ich sie knipsen will, bleiben sie einfach nicht sitzen oder summen in irgendeins der vielen Mauselöcher, tsss ;)

schönen Tach noch!

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wer ist das???

LG
    Malone

Guten Morgen,

auch wenn es keiner wissen will, das ist der Brandkrustenpilz (Hypoxilon deustum) - denke ich.

Das Viecherl is aber auch nicht schlecht...

Beste Grüße - und immer daran denken: Das Ohr lauscht überall ;)

• Mr. Malone is back, ich freu' mich :)
    Und über Deine Bilder freue ich mich auch! Erstens finde ich es spannend, Euch auf diese Weise über die Schulter schauen zu können und zweitens lernt man gleich dazu. Was will das Herz mehr? :)

Für nicht super brilliante Fotos muss sich niemand schämen. Es zählt der Wille und mal davon abgesehen ist es ein Pilzforum und keine Fotocommunity ;)

Um Pilze hier bestimmen zu lassen, sind natürlich Details gefragt, die aber inzwischen jede 0-8-15-Digitalkamera hinbekommt, wenn man nicht gerade wackelt wie verrückt.

LG,
    Kuschel

• Hallo und herzlich Willkommen zurück!

Jep, die Technik ... schön, wenn sie funktioniert. Worauf man sich nicht verlassen kann. Was mich daran erinnert, dass mal wieder ein Backup dran ist...

Danke für die schönen Bilder aus den letzten Wochen. Kuschelpilz!!!
    Und dass um diese Zeit noch frische Austernseitlinge wachsen - wenn ich demnächst mal wieder rauskomme, muss ich doch glatt die Stellen überprüfen, wo ich Vertrocknete gefunden habe!!!

Aber erst nach dem nächsten Dauerregen.

Herzliche Grüße,

Merlena

• Aloha,
    und vielen Dank für die vielen Welcome's!!

ja deine Probe ist bei mir angekommen. Auf dem Dung habe ich Ascozonus woolhopensis gefunden und das Weichbecherchen konnte ich als Mollisia lividofusca bestimmen, hab allerdings die Fotos auch zu Andreas Gminder geschickt, auf dessen Antwort ich bis heute warten muss...deshalb hab ich dich auch noch nicht angeschrieben.

Fotos kann ich dir übrigens gerne zuschicken, ich veröffentliche nicht alles hier im Forum.

Fotos? aber sehr gerne doch!
    Ich bedaure immer, daß ich an die Kleinen nicht näher rankomme mit meiner Ausrüstung. Aber, wer weiß, mit steigendem Fieber wird die irgendwann vielleicht auch noch erweitert.
    Sponsoren bitte per PN melden, Danke!

Wie das Bild bringt nicht mehr Klarheit? Ich hab den Satz überlesen weil ich dachte, dass es jetzt endlich geklickt hat...das IST der Gezonte Ohrlappenpilz, jetzt hör auf damit, der 1. April ist erst morgen.

...schade, hab den blöden Satz einen Tag zu früh rausgehauen...:D

Die aufgestöberte Larve ist übrigens von Pyrochroa coccinea, dem Scharlachroten Feuerkäfer. Das Imago macht seinem Namen alle Ehre.
    Hast dem armen Tierchen das Rindendach weggenommen.:)

Ich wollte doch nur Pilzchen finden...:shy::evil:

Habe gegooglet:
    Soso, gehört also zu den Kardinälen.
    Ich dachte, die leben im Zölibat?
    Verstecken also Ihre unehelichen Kinder unter Baumrine, aha!:cool:

Den gezonten Ohrlappenpilz wollte ich ja auch so gern mal finden! Vor drei Tagen stehe ich nebenan bei den Fliegern, ungelogen 300 Meter neben unserem Haus, und sehe an der Bank (ein gespaltener und dann gestrichener Stamm auf zwei Holzklötzen) dort total vertrocknete Dinger.
    Ich schaue und denke ich seh nicht recht. Das muss er sein! Es ist fast nur noch die geaderte Unterseite zu sehen, ganz plan an dem Holz anliegend, sieht aus wie glattgestrichene Judasohren, nur zwei kleine hatten noch sowas wie einen Hut, total eingetrocknet. Jetzt wo es regnet könnte er doch....ist das wie bei den Judasohren? Kriegt der seine Form zurück? Es ärgert mich ja ganz ordentlich, dass ich nicht früher nachgeschaut habe, was dort wächst X(

Leg' ihn doch mal in Wassser...

Aus dem Froschtümpel könntest du auch gut ein Suchspiel machen. "Wieviele Frösche seht ihr?" :D

Na? Und? wieviele denn?:evil:

Die Hummel finde ich spitze! Wenn ich sie knipsen will, bleiben sie einfach nicht sitzen oder summen in irgendeins der vielen Mauselöcher, tsss ;)

Es war auch noch sehr kalt an jenem Tag, das hat es leicht gemacht.

auch wenn es keiner wissen will, das ist der Brandkrustenpilz (Hypoxilon deustum) - denke ich.

Danke, Ohr, das dachte ich auch.

... wenn ich demnächst mal wieder rauskomme, muss ich doch glatt die Stellen überprüfen, wo ich Vertrocknete gefunden habe!!!

Aber erst nach dem nächsten Dauerregen.

Tja, auf den warten wohl Alle, insbesondere die Morchelsuchenden...

LG
    Malone

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()