Hallo,
ist das eine Kohlenbeere? Gefunden heute auf totem Holz im Wohldorfer Wald, einem feuchten Laubmischwald inn Hamburg.
Danke & Gruß
Chris
Kohlenbeere
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
Eutypa spinosa, Stacheliger Krustenhöckerpilz.
Durchaus entfernt mit Kohlenbeeren verwandt, steht den Eckenscheibchen (Diatrype) aber weitaus näher.
lg björn
-
Hi Chris,
das sind tolle Aufnahmen geworden und e. Namen hat Björn prompt geliefert.
Was verschlägt Dich nach HH? Kommst Du nicht aus der Nähe von Lübeck? *laut-überleg*LG,
Kuschel -
Er hat meine Fußstapfen entdeckt denn eigentlich bin ich ja auch ein lübsches Gewächs.
Das ist eine sehr schöne Ecke dort, aber leider auch fast alles NSG. Also nur gugge, nicht anfassen! :nana:
-
Lübsches Gewächs = Lübecker Wurzeln,
oder hast Du Dich verschrieben und findest, Du bist ein hübsches Gewächs? -
Vielen Dank, Björn, Kuschel und alle die sich hierzu Gedanken gemacht haben. Stacheliger Krustenkugelpilz (Eutypa spinosa) - kannte ich noch nicht, super, freut mich sehr.
Tja, warum sollte ein Lübecker naturgucker nicht auch mal eine Exkursion im Wohldorfer Wald machen? Da gibt's viel schönes zu entdecken. Anfang diesen Jahres habe ich dort bereits den Waldkauz fotografiert und vor einigen Jahren mal den Schwarzspecht an seiner Höhle. Heute allerdings war ich mehr mit der Nase nach unten unterwegs...
Schöne Grüße & einen ebensolchen Sonntag schonmal
Chris -
Lieber Chris, ich habe eben nochmal im Schengener Abkommen nachgelesen , doch, doch, Du darfst Dich - ohne Dich ausweisen zu müssen - über die Stadtgrenze in die schöne Hansestadt begeben
Einzige Bedingung: Morchelfundstellen sind dann beim Mausmann bekannt zu geben *kicher*
LG,
Kuschel -
Was nützt mir denn eine Morchelstelle im NSG ?
Aber du hast recht, Morchelstellen sind hier Melde - und Abgabepflichtig. Einen Korb für die Kollekte halte ich auch immer bereit.
...
oder hast Du Dich verschrieben und findest, Du bist ein hübsches Gewächs?Aua ...
Das Grinsen will gar nicht aufhören. -
Mausmann, freut mich, wenn ich Dich erheitern konnte