Pilzfund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flori.

• Hallo Pilzfreunde !
    Heute morgen machte meine Frau beim Blumengiessen auf dem Balkon in südexponierter Lage diesen tollen Fund.
    Ich denke diese Raufüsse sind eine Mykorrhiza mit der gemeinen Vogelmiere (Stellaria media) eingegangen .
    Leider finde ich in meiner Literatur nichts passendes aber ich denke Ihr könnt mir sicher helfen :)

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• :D :thumbup:

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Toller Fund; mich interessiert um welchen Rauhfuß es sich genau handelt. Ich dachte bisher eine Mykorrhiza findet nur zu "echten" Bäumen statt!? 8|

oder haben wir es hier vielleicht etwa sogar mit dem seltenen "Aprillus primarius" zu tun ?

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Hallo Harry,

bei deinen Exemplaren handelt es sich vermutlich um den Gemeinen Blumenkasten-Raufuss (Leccinum terrarium). Der ist nicht auf Vogelmiere als Mykorrhizapartner angewiesen sondern geht eigentlich mit allen, was so in Blumenkästen oder Terrarien wächst eine Partnerschaft ein.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

sehr gelungen!!

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob es sich um den von Earl86 oder von Pilzner11 vorgeschlagenen Rauhfuß handelt, aber einer davon wird es wohl sein ;)

lieben Gruß und kommt alle gut rein (oder wieder raus, je nach dem ;) )

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-