Mit Nahlinse...- Testbilder

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo liebe Naturfreunde,

Habe heute meine Nahlinse (Panasonic DMW-LC55) erhalten und gleich mal ein bischen drauf los fotografiert. Leider waren die äusseren Bedingungen nicht die besten, deshalb nur Testbilder !!! Alle hab ich frei Hand geknipst:

Pilz war im Original nur ca. 3 cm groß.
    bild184vh9.jpg

bild159zn2.jpg

bild090ki2.jpg

bild130zo7.jpg

bild109gk8.jpg

bild120cs8.jpg

bild126jj0.jpg

Schönes Wochenende wünscht

Andreas

• Zitat von Andreas78

Habe heute meine Makro - Linse erhalten

Hi Andreas,

schöne Fotos!:thumbup:

Aber könntest du die ziemlich allgemein gehaltene (s. o.) Aussage etwas konkretisieren?
    Würde mich schon interessieren!;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

Ich meinte die Nahlinse (Panasonic DMW-LC55)

Zitat von Meinhard

schöne Fotos!

Ich danke dir :thumbup: , aber ich denke das ich da noch viel mehr rausholen kann, (besonders bei den Bildern 1 + 2 und 7 ) aber ich lerne ja noch. ;). Die Bilder entstanden bei Dämmerungslicht.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Klaus,

Die Technischen Daten sind leider nicht angegeben. Von daher weiss ich das leider nicht. :/ Die Linsen von Panasonic sind leider die einzigsten die ich nehmen kann für meine Kamera.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

für den Anfang sind die Fotos ja schon ganz gut, aber du solltest bei Aufnahmen mit der Nahlinse unbedingt ein Stativ oder ein Reissäckchen verwenden. Nur dann bekommst du die Fotos richtig scharf, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen.
    Du mußtest wohl auch mit weit offener Blende fotografieren und dabei leidet ja auch wieder die Tiefenschärfe.
    Ich habe noch zusätzlich Raynox-Makrolinsen, die müßtest du doch eigentlich auch verwenden können, die werden einfach aufgeklemmt. Damit kann man ziemlich kleine Motive fotografieren.

LG
    Rita

• Hallo Rita,

Vielen Dank für die Tipps :thumbup:

Ein Stativ benutze ich eigendlich selten, ich hab da mein Körnerkissen. Aber ich muss mir mal ein vernünftiges Stativ zulegen. Ich benutze nicht den Makro - Modus sondern die Programme und die Automatikeinstellung (Blendenprioritätseinstellung) und bei Aufnahmen von Pilzen immer die Auto Bracket Funktion.

Das mit den Raynox-Makrolinsen hört sich sehr interessant an. Da muss ich mal googeln.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas

Ich habe eine Panasonic DMC-FZ1, die hat auch 55mm. Dafür habe ich einen Satz Nahlinsen gefunden. +1 Dioptrien +2 Dioptrien +4 Dioptrien +10 Dioptrien.
    Ich wusste nicht ob diese brauchbar sind, aber ich glaube ich werde sie einfach mal bestellen und testen.
    Bisher hatte ich, meine kleine Kamera am Gürtel immer mit im Wald (Casio Exilim 7.2), aber wenn ich sehe was es hier für tolle Bilder gibt muss ich auch mal ab und zu meine Panasonic mitnehmen.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

Ich hatte gestern bei Amazon.de zwei Makrovorsätze für Kompaktkameras (auch für LUMIX DMC Kameras geeignet) gefunden: Der Raynox DCR-150 Makro Vorsatz und der Raynox DCR-250 Makro Vorsatz. Die sollen sehr gut sein für Makroaufnahmen und auch preisgünstig, deswegen hab ich mir die beiden auch bestellt. Schau am besten mal rein, vielleicht ist es auch was für dich. ;)

Nochmals Danke an Rita für den Tipp :thumbup:

Schönes Wochenende wünscht

Andreas

• Hallo Andreas,

seeehr schön :thumbup:! Glückwunsch zur Neuerwerbung! Ich gehe davon aus, dass Dein Glück in diesem Fall automatisch auch unser Glück sein wird - in Form formvollendeter Fotografie: Freude :)!

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.