Melanoleuca?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo Pilzfreunde,

ich denke ich habe hier einen (Frühlings-)Weichritterling gesammelt, bin mir aber nicht sicher und wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Habe ihn heute morgen in einem Fichtenwald auf einer Rückegasse gefunden. Substrat sind Fichtennadeln. Ich konnte nicht ausmachen, das er auf Holz sitzt. Stiel ist faserig brüchig. Sporenfarbe weiß.

Danke!
    Franz

Hier ein paar Bilder:

Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde

Einmal editiert, zuletzt von Fark ()

• Habe gelesen, die Gattung Melanoleuca sei schwierig und umfangreich.

Hat jemand von Münzmay (2005), "Meine mini Melanoleuca Monographie" und könnte sie mir mailen?

Wäre super.
    Grüße
    Franz

Die Fichte muss es still ertragen,
    wenn an ihr die Hirsche nagen,
    für Pilze ist es frohe Kunde,
    sie siedeln bald schon in der Wunde

• Melanoleuca-Schlüssel und Literatur hab ich auf dem PC. Schreib mir einfach kurz eine email, was du genau haben willst, dann guck ich heut Abend oder morgen mal nach ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen.

Heute habe ich auch einen Frühlings-Weichritterling neben einem Nadelholzstumpf gefunden, leider - und schön, dass es so was gibt - darf man ihn in diesem Gebiet nicht pflücken.
    Guckt mal, ist er das, der Frühlings-Weichritterling (Melanoleuca cognata)?

Das Ohr will wissen und wenn Björn es rausrückt,gern den Schlüssel für Ohr`s PC. ;)

• Höchstwahrscheinlich ist er das. Typisch kurzstielig und "cognacfarben".

lg björn

Achso du willst auch den Schlüssel :P email bitte

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()