nur mal kurz raus...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Offizieller Beitrag

...bin ich gestern

hallo Pilzfreunde,

Da mein 0815-Baumarkt-MTB nun endlich soweit in Stand gesetzt ist, das es zumindest nicht mehr quietscht, endlich ordentlich bremst, Schaltung (wenn auch etwas widerwillig) funktioniert und das Hinterrad nicht mehr blockiert, habe ich mich gestern drauf geschwungen.
    Bitterkalt war ´s und der feine Sprühregen war nicht soooo prickelnd aber schön war ´s trotzdem.

Über Anmerkungen freue ich mich wie immer :)

1. Beweisfoto, es hat wirklich ein bisschen geregnet

2. Hier hätte ich gern ein paar Meinungen. Ist es Weißmoos, Leucobryum glaucum? Ich hab ´s hier noch nicht gesehen und es soll wohl nicht mehr sehr häufig sein.

3.wenn es etwas gibt, auf das ich in solchen Gebieten verstärkt achten sollte (vor allem Pilze ;) ) dann wäre ich dankbar für Tipps. Solche Flächen gibt ´s nämlich rundrum genug.

4. Auch mal ein Pilz! Spaltblättling, Schizophyllum commune, leider noch nicht wieder ganz erholt von der Trockenheit und nicht wirklich gut getroffen

5. Hat jemand Ahnung von Knochen? Ich tippe auf das Becken eines kleinen Vierbeiners. Der Einzige der mir in der Größe einfällt, ist der Fuchs. Was meint ihr?

6. Ich würde ihn jetzt nicht als meinen Lieblingspilz bezeichnen, aber er ist schon immer wieder schön anzusehen. Hier leuchtete er bereits von weitem als einziger Farbklecks durch die trostlosen Reiser. Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola. Übrigens der Erste, bei dem ich den lateinischen Namen auswendig drauf hatte ;)

So, mehr gab ´s nicht. Zumindest nicht vor die Kamera. Das Buntspechtpaar war zu weit weg. Die Tannenmeise (so putzig!) war zwar ganz nah, aber zu "hüpferig" .

auf bald, liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebe Melli, immer wieder fällt mir auf, dass Du einen tollen Blick für Details hast. Besonders die Tropfen im Gras sind genau meine Kragenweite. Schöner Bildaufbau :)

Danke für den Ausflug. Ich schaue Dir immer wieder gerne über die Schulter :cool:

LG,
    Kuschel

• (Ups - vorhin war mein Beitrag doch noch da...
    Also nochmal:)

Ahoi, Melanie,

Danke für die schönen Impressionen!

Und: Formitopsis pinicola, ja der Name hat was...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Ich kann mir den Namen nicht merken.
    Bei mir kommt immer wieder Pina Colada zu Tage. :D

Danke für die Tour!

:P mmh, legger! Du bringst mich ja auf sündige Gedanken :D

Ich muss immer an eine Bekannte denken, die heißt....genau, Nicola

• Hallo Melanie,

mir scheint, Du eroberst immer mehr die Wälder Deiner Heimat, findest zu immer neuen Plätzen und Ecken. Prima, das wird sicher mit schönen Funden belohnt werden.

Die Brachflächen sind natürlich hochinteressant für Dungpilze, bzw. deren Substrat.:)

Wenn dort die Fichten auch entrindet werden, soll man da an vorjährigen Stellen Spitzmorcheln finden können, hat man mir gesagt. Ich warte auf Regen, um das bei mir überprüfen zu können.

Ansonsten sind solche Flecken hervorragende Revier für alle möglichen Insekten, vor allem Tagschmetterlinge stellen sich dort, zusammen mit der heranwachsenden Staudenflora, ein.

• Offizieller Beitrag

Danke für den Ausflug. Ich schaue Dir immer wieder gerne über die Schulter :cool:

LG,
    Kuschel

Ich danke dir, für die lieben Worte :) Ich schau dir doch genauso gern über die Schulter! Naja, Blick für ´s Detail...ich fand ´s schon immer viel spannender, die Dinge aus nächster Nähe oder aus anderen Perspektiven zu sehen. einfach schön, wenn scheinbar unscheinbares plötzlich in den Fokus rückt und positiv verblüffte Gesichter hervorzaubert.

lieben Gruß,
    Melanie[hr]

Danke Sabine!
    Tja, bisher traut sich wohl niemand, meine Vermutung zu untermauern oder zu widerlegen, bleibt ein Geheimnis... :)

lieb gegrüßt,
    Melanie[hr]

Und: Formitopsis pinicola, ja der Name hat was...

LG
    Malone

gelle? der geht gut über die Zunge ;) Wobei ich jetzt jedesmal an Pina Colada denken muss (geht ja auch gut über die Zunge:evil: )

lg,
    Melanie[hr]

Ja, warum in die Ferne schweifen... Naja, ich lege immer die Sorge ab, das ich aus einem mir unbekannten Gebiet nicht mehr zurück finde. Zumindest, solange ich am Waldrand ankomme und feststelle:"Ach, hier bin ich!"
    es gibt hier ja auch viel zu entdecken, wobei der Boden rundrum gleich ist und so auch ein wenig die Abwechslung in Flora und Fauna fehlt.

Sehr wohl gab es ein Stück von dieser Brachfläche entfernt einen Rückplatz, an dem jede Menge frisch geschlagene Fichten säuberlich gestapelt waren und Bergeweise geschredderte Rinde. Ist auch schon für ´s nächste Jahr vorgemerkt ;)

Auf die Insekten dort, bin ich auch schon gespannt!

Danke für deine Tipps!
    lg,
    Melanie[hr]
    Auch dir ein herzliches Dankeschön, Andreas.
    Witzig, das diese tropfenden Grashalme so viel Freude machen :)

lg,
    Melanie

• 5. Hat jemand Ahnung von Knochen? Ich tippe auf das Becken eines kleinen Vierbeiners. Der Einzige der mir in der Größe einfällt, ist der Fuchs. Was meint ihr?

auf bald, liebe Grüße,
    Melanie

Hallo Melanie,

hab dir ja versprochen noch dem Knochen zu fragen. Das habe ich auch getan, aber der Kollege Jäger ist noch drei Wochen im Urlaub und wie es aussieht checkt er seine Emails nicht.
    Was er mir allerding gesagt hat ist:
    Wenn der Knochen von der Größe zum Fuchs passt, dann auch zum Dachs, Waschbär und der Wildkatze.
    Er will sich die Bilder anschauen, verspricht sich allerdings nicht viel davon, ist vielleicht ein bisschen wie mit den Pilzen, je mehr Merkmale und Daten umso größere Chancen.

Beste Grüße
    Das Ohr ;)

• Offizieller Beitrag

Dank dir, mein Lieber,

für die Mühe!

Dachse gibt ´s hier wohl recht zahlreich. Wildkatze schließe ich aus und auch von Waschbären habe ich hier bei uns noch nichts gehört.

es wäre halt interessant gewesen. Irgendwie weiß man ja doch gern, was man vor sich hat ;)

sei herzlich gegrüßt,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Bei dem Wetter bei dir tippe ich auf einen jungen verhungerten Eisbären. :D
    Wahrscheinlich mit seiner Eisscholle im Gestrüpp verheddert.

Traurig aber wahr....

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-