...bin ich gestern
hallo Pilzfreunde,
Da mein 0815-Baumarkt-MTB nun endlich soweit in Stand gesetzt ist, das es zumindest nicht mehr quietscht, endlich ordentlich bremst, Schaltung (wenn auch etwas widerwillig) funktioniert und das Hinterrad nicht mehr blockiert, habe ich mich gestern drauf geschwungen.
Bitterkalt war ´s und der feine Sprühregen war nicht soooo prickelnd aber schön war ´s trotzdem.
Über Anmerkungen freue ich mich wie immer
1. Beweisfoto, es hat wirklich ein bisschen geregnet
2. Hier hätte ich gern ein paar Meinungen. Ist es Weißmoos, Leucobryum glaucum? Ich hab ´s hier noch nicht gesehen und es soll wohl nicht mehr sehr häufig sein.
3.wenn es etwas gibt, auf das ich in solchen Gebieten verstärkt achten sollte (vor allem Pilze ) dann wäre ich dankbar für Tipps. Solche Flächen gibt ´s nämlich rundrum genug.
4. Auch mal ein Pilz! Spaltblättling, Schizophyllum commune, leider noch nicht wieder ganz erholt von der Trockenheit und nicht wirklich gut getroffen
5. Hat jemand Ahnung von Knochen? Ich tippe auf das Becken eines kleinen Vierbeiners. Der Einzige der mir in der Größe einfällt, ist der Fuchs. Was meint ihr?
6. Ich würde ihn jetzt nicht als meinen Lieblingspilz bezeichnen, aber er ist schon immer wieder schön anzusehen. Hier leuchtete er bereits von weitem als einziger Farbklecks durch die trostlosen Reiser. Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola. Übrigens der Erste, bei dem ich den lateinischen Namen auswendig drauf hatte
So, mehr gab ´s nicht. Zumindest nicht vor die Kamera. Das Buntspechtpaar war zu weit weg. Die Tannenmeise (so putzig!) war zwar ganz nah, aber zu "hüpferig" .
auf bald, liebe Grüße,
Melanie