Ein Berliner stellt sich vor

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peerappl.

• Ich 39-jähriger Berliner interessiere mich grundsätzlich für Pilze, besonders jedoch für die Speisepilze. Aus Unwissenheit/Verwechslungsangst stürzte ich mich bisher fast ausschließlich auf Röhrlinge.
    Obwohl ich motorisiert bin, schrecken mich lange Anfahrtswege ab, weshalb ich oft in Berlin, und selten im Umland pirsche.

Sehr gerne würde ich einen erfahrenen Pilzfreund oder eine Sammler-Gruppe im Berliner Umland bei Streifzügen begleiten.

Bitte sagt mir, ob es vielleicht schon solche Interessengemeinschaften gibt, oder schreibt mich bei Interesse einfach an!

• Hallo Schneckling,

ich kann leider nicht dein Pirsch-Kompane sein, wohne zu weit weg von Berlin. Trotzdem von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)

grüsse, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Ahoi, Schneckling,

ich kann mich matze nur anschließen:
    Herzlich willkommen!

und auch ich bin leider 600 Kilometer zu weit weg -
    aber wart's nur ab, da findet sich noch jemand.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Danke, danke, und schade, schade. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vielleicht hilft es ja, ein wenig auf die Tränendrüse zu drücken:
    ..................:snail:....der arme, arme Schneckling! Niemand zeigt ihm, wo, ausser im Supermarkt, die Pfifferlinge zu finden sind. Keiner erklärt ihm im Wald, ob es sich um einen Schampi oder Knolli handelt. Alle Echten Reizker muss er leider stehen lassen, und die Täublinge sind ihm noch immer nicht ganz geheuer.....ach, wie traurig, der arme Schneckling wird wohl immer nur Röhrlinge auf dem :plate: haben.

• Wenn man schon soweit sein sollte, dass man Täublinge sicher erkennen kann, dann hilft die Geschmacksprobe - nicht scharfe Täublinge in Deutschland sind essbar. Und orange/rot-milchende "Täublinge" = Reizker sind soweit ich weiß auch alle essbar. Wobei nicht alle Pilze, die Reizker im Namen tragen, auch wirklich orange/rot-milchen :)

Versuch doch mal an einer Pilzexkursion teilzunehmen - da lernt man wahnsinnig viel!

• Danke Wirderer. Ich lasse mich schon öfter von der Pilzkundlichen Arbeitsgemeinschaft Berlin-Brandenburg (sehr hilfsbereite und jeden Montag erreichbare Pilzberatungsstelle in Berlin) beraten, und kann auch schon einige Lamellenpilze einordnen. So richtig prägt sich aber ein Pilz erst bei mir ein, wenn ich ihn selber "fange" und dann am besten gleich vor Ort von einem Fachmann auf die wichtigen Einzelheiten hingewiesen werde. Leider habe ich eine Sehschwäche (Rot-Grün), wodurch ich noch vorsichtiger sein muss; Ampeln und Stoppschilder sind zwar kein Problem, die erkenne ich natürlich auch farblich, aber feinere Farbnuancen, zb die Lamellen von Grün- und Graublättrigem Schwefelkopf, kann ich nicht unterscheiden! Da wäre ein fachkundiger Begleiter sehr vorteilhaft.
    Habe vorhin das Bild betrachtet, ich weiß nicht, wer es hier ausstellte, wo im Champi-Hexenkreis zwei Knollis mitwuchsen! Und ich hänge so an meinem Leben...da merke ich wieder, dass Vorsicht die Mutter des Pilzkörbchens ist.

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, spätestens im Herbst wird sich doch irgendwer erbarmen...

Notfalls muss ich halt warten, bis der preiswerte Hosentaschen-Gen-Analysator erfunden wird, oder weiterhin nur die Röhlingsbestände beernten.

• Das ist fürwahr ein Handycap mit der Rot-Grün-Schwäche.
    Da mußt du natürlich auf der Hut sein.

Ich vermute, du wirst umso besser um die anderen Infos bezüglich der Pilze bescheid wissen.
    So lange es nicht ums Verzehren deiner Funde geht hast du hier im Forum aber jede Menge Austausch um dennoch deine Freude an den Pilzen zu haben.

• Ja, Mausmann, fühle mich hier im Forum auch pudelwohl. Seeehr interessant und suuuper schöne Bilder. Den freundlichen Umgangston brauche ich nicht extra erwähnen, der scheint für Pilzliebhaber ein regelrechtes Bestimmungsmerkmal zu sein...

Ja, rot-grün-Schwäche ist ein Handicap, aber vielleicht bin ich hier ja mit meiner Behinderung nicht alleine. Malones seltsame Waben: Rot, orange, orange-braun, blutorange, dunkel rostrot??? Für mich übrigens auch (dunkel) rostrot. Bin gespannt, worum es sich da wohl handelt?

• ... Handycap ...

Eine Telefon-Mütze oder watt ? :D
    Also manchmal ...

Hier im Forum war beim Morcheln, glaube ich, mal ´ne Berliner Schnauze gesichtet worden.
    Aber die sammelte in Town, wenn ich mich recht entsinne. Unauffällig mit dem Pilzkorb durch die Stadt. ;) Habe ich jetzt aber länger nicht gesehen aber vielleicht gen Sommer ?

• Jaaaa, meine natürlich Handicap (schäm).
    Ich sammle auch viel in der Stadt, eigentlich fast nur. Steinpilze, Birkenpilze, Ziegenlippen, Butter-, Körnchen-, Lärchen-, Rotfußröhrlinge, verschiedene Ritter- und Raslinge, Nebelkappen, Austernseitling, Klapperschwamm, usw, usw, und natürlich auch viele Nicht-Speisepilze wachsen alle in meiner Nachbarschaft in Parks und auf Grünflächen, und ich kenne so viele Goldröhrling-Stellen, dass ich nie alle ernten kann, obwohl ich sie fleißig zu Pilz-Pulver verarbeite.

• Schneckling, Schneckling, Schneckling, ...

Beware of the Fogcap!

Galt einmal früher als leckerer Speisepilz,
    inzwischen wird vom Verzehr dringend abgeraten.
    Es sei denn, man kann sich's leisten, sein Erbgut verändern zu lassen...
    Nebularin wurde schon erwähnt.
    Nimm einfach mal die Suchfunktion für die Nebelkappe hier im Forum
    und stöber' mal im Netz...
    Schätze, Du wirst staunen.

:)
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ach dü grüne Neune!

DANKE, Malone! Habe letzen Herbst erstmals Nebelkappen gefunden. Habe erst nur wenige zubereitet, um die in der Literatur beschriebene eventuelle Unverträglichkeit zu prüfen. Kein Problem, also habe ich eine ordentliche Pfanne voll geerntet. Mir schmeckt der eigentümliche Geschmack, und so habe ich mich über meine neue Nebelkappen-Stelle sehr gefreut. Ich glaube, auch bei der Pilzberatung gefragt zu haben, bin aber nicht ganz sicher. Werde auf jeden Fall nächsten Montag mal den "Giftexperten" zu Rate ziehen. Bin leider "arm", und habe nur ein Buch von Ewald Gerhard von 1995, in dem noch nichts von "Antibiotika" usw steht. Und Internet habe ich auch erst seit kurzem.

Dieses Pilzforum bzw dein Hinweis haben sich also für mich bereits "bezahlt" gemacht! Wenn du mal einen Moment ganz still bist, dann kannst du vielleicht spüren, wie ich dir den virtuellen "Lebensretter-Orden" an die Brust hefte.

• Ich habe inzwischen meine Pilzberatungsstelle aufgesucht und wegen der Nebelkappe nachgefragt.
    Man sagte mir, dass die Erkenntnisse auf Tierversuchen beruhen, die nicht automatisch auf den Menschen übertragen werden können. Auch gäbe es bislang keine Berichte über negative Folgen durch den Verzehr der Nebelkappe, ausser den Unverträglichkeitserscheinungen, von denen aber nicht alle Menschen betroffen sind.
    Mir wurde gesagt, dass ich (ich vertrage den Pilz) dennoch nicht übertreiben soll. Eine ganze Pfanne Nebelröhrlinge wäre vielleicht zu viel, aber gelegentlich eine Nebelkappe im Mischpilzgericht sei ungefährlich.

Wenn es andere (begründete) Sichtweisen gibt, würde ich sie gerne lesen.[hr]
    Ich schrieb "Pilz-Pfanne". Natürlich wurde mir geraten, den Pilz zu kochen, und das Kochwasser zu wechseln.

• Hallo Schneckling,
    morgen fahre ich von Lingen (Ems) nach Berlin (Britz-Süd) zu meiner Schwester, weil der Standort meiner Zuchthündin in spè in Elsnigk ist, die ich mir auf dem Rückweg einsammel.

Deine "Vorstellung" ist jetzt 1 1/2 J. her, so das ich mal ganz stark annehme, das du um 1 1/2 J. wissender sein mußt als ich :cool:

Es ist ja Erstaunlich was du dir in der Stadt so alles einfängst, wo ich mich im Wald + an Wegen oft vergeblich abhuddel.
    Du hast von Pilzen erzählt die ich nur von Bildern kenne !!!
    Was hältst du davon wenn du mich in den nächsten Tagen mal mitnimmst ?
    Biene hat Frühschicht, d.h. ich könnte von Morgens bis Nachmittags, außer Übermorgen (Sonntag). Vermutlich bleibe ich nur bis Fr., so daß das WE drauf nicht mehr möglich ist.