Zu früh für mich

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wilddagga.

• Merkwürdige Überschrift aber irgendwie auch treffend.

Also, gleich früh heute Morgen war ich wieder unterwegs im Sachsenwald (HH/SH).

Und auf einem toten Stück Baum, ich könnte nicht sagen was für einer und er scheint dort auch nicht gefallen zu sein, fand ich dann diesen Pilz.

Das liegt zwischen einem Bahnbetriebsgelände und einem Flüsschen. Wachsen tun da Erlen, Eichen, Buchen und manch anderer Laubbaum. Ich müßte raten welche.

Alles grübeln half nicht.
    Könnte das vielleicht ein Stäubling sein ?
    Ist der dann aber nicht deutlich zu früh ?
    Ich weiß es nicht.

Beim Knipsen dann bricht mir unerwartet etwas Rinde weg.
    Und was sehe ich ?

Noch zwei Gesellen. Huch ...

Der Schlaffi hier erinnert mich an einen Beutel-Stäubling den ich mal fand. Allerdings war der zehn mal so groß.

Nun ja, man ist ja neugierig und daher kam dann auch noch das Skalpell zum Einsatz.
    Zack und durch.

Erleuchtung fand ich nicht.

Doch jetzt, zuhause, beim Anblick dieses Bildes ...

lächeln mich die Poren an.

Ist dies ein Porling ?
    Ich dachte, die würden jung alle anders aussehen. Aber da bin ich nicht informiert. Halt zu früh für mich.

Ach ja, Geruch angenehm pilzig.

Oder ist es ganz was anderes ?
    Erleuchtet mich, bitte.

• Hi Mausmann, ich könnte mir vorstellen, dass so ein junger Winterporling aussieht. Mal sehen, was die Fachleute hier sagen :)

LG,
    Kuschel

• Ahoi,

bin kein Fachleut', aber ich sehe, wie Kuschel auch, den Winterporling.
    Bestätigen können dies allerdings nur weiter gewachsene FK.

Hast schöne Bilder gemacht.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo zusammen!

Also entweder der Winter-Porling (Polyporus brumalis) oder der Mai-Porling (Polyporus ciliatus).

Eigene Funde bei warmem Wetter zu exakt der gleichen Zeit (Erste April-Woche) und im gleichen Stadium haben sich stets als Mai-Porlinge (P. ciliatus) herausgestellt.

Eine Betrachtung der Poren bei weiterentwickelten Exemplaren könnte Klarheit schaffen.

Andere Möglichkeiten sehe ich zu dieser Jahreszeit keine.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Danke für die Bestimmhilfe.
    Daß ein junger Porling tatsächlich so ausschauen mag überrascht mich.
    Wieder mal was gelernt. Sehr schön. :)

Na mal sehen ob ich das Glück habe die Pilze noch mal kontrollieren zu können. Der kurze Urlaub ist ja schon durch.
    Der Mai-Porling wäre dann auch mein erster.

• Offizieller Beitrag

Das wird wahrscheinlich an deinem Browser liegen.

Entweder vielleicht mal deinen Cache leeren oder schauen ob du Grafiken von Abload.de blockierst. Das wäre ja möglich.

Nein,nein, das glaube ich nicht. Ich konnte deine Bilder heute morgen sehen, jetzt eben nicht und nun sind sie wieder da...

Schöne Bilder übrigens!

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• OK.
    Sie sind tatsächlich plötzlich wieder da nun kann ich Sie auch sehen schöne Bilder übrigens.
    Waren bestimmt kurz mal Pausieren.
    Gruß Gerhard