Planten un Blomen ut dem Sachsenwald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Bekanntlich war ich am Wochenende noch mal rausgefahren in den Sachsenwald. Alle zehn Minuten gab es Regen aber nur leicht. Bei solchem Wetter hat man seine Ruhe im Wald. Prima!

Also, ein paar Pflanzen sind mir vor die Füße gekommen bei denen ich mal nachfragen wollte worum es sich da handelt.

Manches zeige ich aber auch nur so.

01.

02.

03.
    Eine keimende Eichel.

04.

05.

Der wuchs da überall und recht schnell, überall auf den neu frei gewordenen Flächen.

Am Ende meiner Tour gab es noch ´ne kleine Überraschung.

Sehe ich da nicht eine ganz neue Epiphyten-Art ?
    Nein, natürlich nicht. :evil:

Allerdings sehe ich als ich nahe dran bin ein Pflänzlein das ich nicht kenne.
    Wer kann mir sagen womit ich es da zu tun hatte.

06.

• Offizieller Beitrag

So du fieser Morchelstrolch ;)

mal schauen...

1. ein Veilchen, welches genau...haste mal dran gerochen?

2. Immergrün. sehr schöner Bodendecker

4. Die Lärche war ´s...

den letzten Strauch kenn ich....ich komm doch einfach nicht drauf, argh...

na egal, Kuschel wird ´s richten ;)

schönen Abend noch du Morchelangelo :evil:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• hallo mausmann,

wie schon bemerkt, riecht gut = wohlriechendes Veilchen, riecht gar nicht = "Hundsveilchen".

Das letzte Gewächs könnte ein Holunder, schwarzer oder roter sein. Rich mal dran - das Mark des schwarzen Holunder ist weiß...usw.

vG, Bernhard

• Aloha,

Gehe mit Melanie d'accord.
    Beim Immergrün tippe ich auf die minor.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Mochelangelos (geniale Wortschöpfung, liebe Melli *kicher*), Du hast gestern zu lange gewartet mit Deinen Pflanzenfragen, ich war einfach zu müde und bin es immer noch *gääähn* (Augen kaum aufbekomme) X/

Aber wie ich sehe, sind meine Vorschreiber (-innen) alle ziemlich fit!
    Mit Euren Bestimmungen liegt Ihr alle richtig. Ihr seid super :thumbup:

Es handelt sich in der Tat um den Roten Holunder (Sambucus racemosa) und der Austrieb sieht einer Esche verdammt ähnlich, wenn ich auf die schwarzen Knospenhüllblätter an der Basis hinweisen darf :)
    Der Rest war ja sonnenklar gelöst.

LG,
    Kuschel

• ...
    Das letzte Gewächs könnte ein Holunder, schwarzer oder roter sein. Rich mal dran - das Mark des schwarzen Holunder ist weiß...usw.
    ...

Danke, in der Tat, ein Holunder. Welcher genau, das sehe ich vllt. nächstes mal.
    Es ist gar nicht so einfach dazu Bilder zu finden. Überall sieht man das typische Bild mit Früchten oder in weißer Blüte. Tse ...

[hr]
    Bei der Esche bin ich noch kritisch.

Die Vergleichsbilder die ich mir ansah waren meist nicht so gut zu gebrauchen oder doch eher anders.

Ich hatte ja eine Buche in Verdacht. Fragt nicht welche ...

• Es steht Dir frei, den Austrieb der vermutlichen "Esche" fotografisch weiter zu begleiten, es ist ja nicht so, dass es uns egal wäre :D