Stecknadel. Orangefarben.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• So stand es vor mir.

Grellorange,
    gigantische 10mm hoch,
    2,3478mm hutbreit.

Und schrie: ich will auff'e Titelseite!
    Zwischen Flechten, wie zu sehen.

("gekocht hab' I nix, aber schau, wie I dasteh' ")

Unterseite: Lamellen? Poren? Leisten?
    Seid's verrückt, ich werd' doch nicht das vielleicht letzte Exemplar
    seiner Art ausreissen, um das zu prüfen!

Geruch, Geschmack? .....

Danke, Melanie, hab ich mir sofort gemopst.

Nun - auch wenn's niemand kennt,
    schön ist's doch.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo, könnte ein Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula) sein. Der dürfte dann Lamellen haben. Den Stiel aushöhlen und mit Putenbrust füllen, damit kocht man sogar den Lafer an die Wand ;).

Ich hab' da mal was ausgekramt - ist jetzt nicht der Schärfebrüller, war umständlich zu fotografieren und ein ziemliches Gezitter.

Das müßte er eigentlich sein.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Offizieller Beitrag

Hi Malone,

gern geschehen ;)

Ich könnte mir ebenfalls den Orangeroten Heftelnabeling, Rickenella fibula, vorstellen.
    Der ist hier bei uns alles andere als selten. Allerdings sprießen sie hier noch nicht.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• So stand es vor mir.

Grellorange,
    gigantische 10mm hoch,
    2,3478mm hutbreit.

Ich will ja nichts sagen, ABER für Rada, Björn und nobi sind das schon Großpilze :evil:

hihihihihihihihihihihihihihihihihihihihihi :D

LG,
    Kuschel

• Kann Rickenella fibula sein, muss aber nicht, zumal der Pilz hier auch noch bei Flechten wächst.

Es gibt z.B. noch Rickenella mellea und einige Gerronema-Arten, die durchaus auch orangegelblich oder rötlich aussehen können.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Habe dem Riesenbaby doch mal unter's Röckchen geschaut
    und stelle eine starke Ähnlichkeit zu
    Gerronema marchantiae fest.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Siehste? Weißte beim nächsten Mal bescheid: Lamellenpilze IMMER auch von unten abbilden.

Ich frage mich, ob es möglich ist, mir das Teil zuzuschicken...wahrscheinlich kommt es aber eh im völlig eingetrockneten Zustand bei mir an :D

lg björn
    [hr]
    Ach übrigens, du bist ja auch schon verwirrend, du redest von Flechten und meinst ein Lebermoos, das auf den Bildern deutlich erkennbar ist. Und weißte was? Das könnte sogar Marchantia sp. sein...

so, jetzt is aber gut.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()