kniffeliges Oster-Pflanzenrätsel

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Huhu!

Da es hier ja wohl einige Pflanzenexperten zu geben scheint, kam mir diese Idee gerade, als ich mein Test-Ei auspackte.

Ich experimentiere gerade ein wenig mit Pflanzenfarben zum färben der Ostereier und heute Nachmittag können sich dann meine Jungs "austoben".

Eine Möglichkeit ist es, die mit Essig abgewaschenen Eier anzufeuchten, diverse Blättchen, Gräser etc... auf zu legen (bleiben ganz gut haften) und dann in eingeweichte Zwiebelschale zu wickeln, mit einem Baumwolltuch, Strumpf o.ä. zu fixieren und mit einem Gummi zuzubinden. Dann ab ins kochende Wasser. Nach 10 min. gibt ´s dann ein Überraschungsei ;)

Ich habe zum verzieren Blätter einer Gewürzpflanze von meinem Balkon genommen, die schon fleißig austreibt. Wächst aber auch (zumindest bei uns) massig in "freier Wildbahn"

wer mir tatsächlich sagen kann, welches Gewächs mein Ei ziert, dem schicke ich es zu :)

Na, wer möchte ein rein natürlich gefärbtes Osterei gewinnen ;)
    Donnerstag Mittag wird aufgelöst, damit das Ei auch noch rechtzeitig ankommen kann.

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

ok, weil ich schon auf PN geantwortet habe: Nein, keine Petersilie und kein Kerbel ;)

antworten besser hier rein schreiben, nicht als PN, dann kann anschließend jeder nachvollziehen, wer schneller die richtige Lösung hatte ;)

Und jetzt bin ich erstmal still ;)

• Hallo Melanie,

fantastisch, so färbe ich die Ostereier schon seit ich denken kann :thumbup:
    Ich würde mich Harry anschliessen-Liebstöckel :)

Grüßli
    Mo

PS: versuch mal in Rotebeetesaft ;)

Die Waldstille macht aus jedem einen ganz anderen Menschen.

Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

• Schade, ich habe den Thread zu spät gesehen *grummel*
    Dabei hätte ich das Ei wirklich gerne eingesackt!

Das ist eindeutig Levisticum officinale :)
    Das Ei muss somit interessant riechen... Maggikraut, Zwiebelschale, Essig... ui ui ui :D

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

och Kuschel, gib lieber nicht so schnell auf, mein Maggikraut hat noch keine Blätter ;)

• Offizieller Beitrag

passt auf, wir machen folgendes.
    Ihr grübelt mal noch fleißig weiter, heute Abend um...mh...sagen wir 22:00 Uhr werde ich verraten, ob die richtige Antwort schon gefallen ist, dann könnt ihr weiterraten oder schmoren ;)
    Morgen Abend um 20:30 Uhr werde ich einen ganz heißen Tipp geben, wenn vorher niemand drauf kommt. Ich werde mich an die 20:30 halten (es sei denn, jemand hätte gern einen späteren Zeitpunkt, weil er sonst nicht kann)
    Dadurch haben alle die das Ei haben wollen (ach ist das witzig ), die gleiche Chance. Wer zuerst den deutschen und den lateinischen Namen nennt, hat gewonnen.

nene, was sind wir Spaßvögel :D

lg,
    Melanie

• ...Mohn...

Meint
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich habe zum verzieren Blätter einer Gewürzpflanze von meinem Balkon genommen, die schon fleißig austreibt. Wächst aber auch (zumindest bei uns) massig in "freier Wildbahn"

Dieser Satz ist es, der mich ganz wuschig macht *grübel* :/
    Maggikraut findet man wirklich oft in freie Wildbahn, Mohn auch, aber die Blätter vom essbaren Mohn sehen völlig anders aus.
    Kerbel in freier Wildbahn? Nicht bei uns im Norden. Bei mir steht er im Topf auf der Fensterbank ;)
    Pastinake (Rada) und meine Idee (Sellerie) wächst wohl auch nicht zuhauf in freier Wildbahn. Menno!! :cursing:

Da das Ei vermutlich normal groß ist und die sich darauf abzeichnenden Blätter nicht so klein wie von Kerbel sind können... verdammt, was ist es bloß?! Also wenn ich heute Nacht von Küchenkräutern träume, dann ist klar, warum :D

LG,
    Kuschel
    [hr]
    Glatte Petersilie? [hr]
    Schöllkraut? (das wächst in der Tat wie Hulle draußen)

• Ein Ei fürs Ohr:

Kriechendes Fingerkraut (Potentilla reptans)! Melanie! Ich habe gewonnen![hr]
    Jetzt lüncker ich schon im Fb - ich bin soooo schlecht!

:shy: Ohr:shy:

• Na dann sag' ich mal schnell Gundermann, auch wenn die Blätter ja eigentlich etwas anders aussehen :(
    Aber vielleicht sind die Blättchen noch ganz jung, und dann könnte es doch noch hinkommen :)
    Ist ein Versuch, auch wenn ich nicht so recht daran glaube.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

und helfen tut ´s eh nicht, hihi, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen, das Ohr ist doch überall..... ;)

• Mensch jetzt habe ich es Kerbel (Anthriscus cerefolium) - so einfach. :rolleyes:[hr]
    Kacke! Kerbel ist ja schon raus.[hr]
    Aber jetzt: Waldmeister (Galium odoratum), ein bisschen verwischt ;)

• Offizieller Beitrag

So ihr Lieben,

bisher hat noch niemand die richtige Antwort gewusst. Kuschel geht die Sache schon ganz gut an, indem sie über mein Eingangspost sinniert...hat bisher nur nicht geholfen :D

Das Ohr hat mich jetzt schon so oft zum lachen gebracht, das er sich eigentlich zumindest einen Trostpreis verdient hätte ;) Außerdem weiß ich jetzt, was ich mir für ein Kraut zulegen möchte, wenn ich denn tatsächlich mal einen kleinen Teich/Bachlauf im Garten habe: Den Vietnamesischen Wasserfenchel! Danke für den Tipp!

Also, es ist ein Gewächs, das überall auch frei zu finden ist. Ich hab ´s mir vor drei Jahren im Gartencenter als kleines Pflänzchen mitgenommen, weil ich dachte, ich könnt ´s vielleicht mal brauchen, hab halt gerne Vielfalt.
    Im gleichen Jahr habe ich dann festgestellt, das es rausgeschmissenes Geld war, weil ich nur einmal auf die andere Seite des Flugplatzes hätte gehen müssen um mir dann eine von bestimmt 10 Pflanzen oder mehr aussuchen zu können :)

Ich bin echt sooooo gespannt, wer das ei gewinnt! Hab schon ein passendes Kartönchen rausgekramt ;)

Määählanie, die sich auf morgen freut und darauf um 20:30 (Einwände dürfen vorgebracht werden) einen Tipp zu geben, nachdem es wahrscheinlich nur noch darum geht, wer schneller den lat. Namen googled und wer am schnellsten tippen kann.

so, träumt nicht zu viel vom Grünzeugs,
    lg,
    Melanie

• Liebe Melanie,

ich bin noch neu hier, hab vorhin eine email an dich geschrieben. Eigentlich sollten es alle lesen können/sollen. Bieg es bitte zurecht. Ich bin neu hier. Liebe Grüße an euch alle. Es sind junge Brennesseln.
    Ganz liebe Grüße vom Tor zur Schwäbischen Alb aus Reutlingen.
    Ich kanns nur noch mal wiederholen. Ihr seid ein super team.

Macht weiter so. Ich werde bemüht sein für euch interessante Beiträge einzustellen.

Es grüßt der Markus / Calabaza

• Offizieller Beitrag

Dann erstmal ein herzliches Willkommen Markus!

ich kopiere die Mail einfach mal hier rein, geht ja irgendwie nicht nur an mich ;)
    ich lese schon ganz lange mit und finde euch super.
    Ich hab schon sehr viel gelernt von euch.
    Ihr seid ein prima Team. Freundlich, respektvoll im Umgang miteinander. Wissensreich und wissbegierdig. Alle mit der Natur verbunden. Und ihr verfügt über ein enormes Wissen, wenn ihr euch vereint, das heißt, wenn jeder seinen Senf dazu gibt. Da kommt dann was Besonderes richtiges raus. Ihr seid wunderbar.
    Und jetzt mein Tipp, ich schätze, es ist eine junge Brennesel.

Sollte ich daneben liegen, ist das auch nicht tragisch. Aber so daneben werd ich nicht liegen. Ich schicke euch liebe Grüße vom Fuß der Schwäbischen Alb von Reutlingen - Mittelstadt.

Macht weiter so.

björn, ralf, peter, kuschel und ihr vielen anderen, haltet dieses Forum aufrecht. Ihr habt das Herz am rechten Fleck.

Liebe Grüße.

leider liegst du aber doch daneben ;) Und jetzt schweige ich bezüglich der Antworten bis morgen abend;)

ach Markus, einfacher (finde ich zumindest) ist es, einfach eine PN zu schicken, wenn du jemandem eine Nachricht schicken möchtest.

wir freuen uns auf deine Beiträge!

lg,
    Melanie

• ...Huiii das ist eine spannende Sache :D !

Emotionslos werfe ich Zitronenmelisse-Melissa officinalis(Ganz jung) ins Getümmel.....wenn`s auch keine "Gewürzpflanze" ist ?

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Mann, ist das spannnend, Mählanie.

Wenn ich mich so an die Naturwanderungen in der Rheinaue erinnere, als ich noch in Köln gewohnt habe ... Wermut (Arthemisia absinthium) spross schon ziemlich früh ...

Tschüssie!

Mährlena