kniffeliges Oster-Pflanzenrätsel

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Lieber Calabaza, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)
    Hier wird es Dir gefallen. Vielen Dank auch für Deine sehr netten Worte über uns Forumler :)

Minze, vielleicht ist es Minze... Pfefferminze?

Melisse finde ich auch nicht schlecht, aber der Tip fiel ja schon *seufz*

Haaaach, ist es spannend!! Ich liebe diese Rätsel :thumbup:

LG,
    Kuschel

• Habt ihr es noch immer nicht raus ?!? :D

Ich weiß es jetzt aber ich sage es nicht.
    Nachher muß ich noch das Ei nehmen. Mnäää ...

Ach, egal ...

Ich glaube, die Melle hat hier nämlich doch ´nen Kerbel.
    Nämlich spanischen Kerbel aka römischen Kerbel aka deutscher Kerbel aka Myrrhenkerbel oder ganz lapidar "Myrrhis odorata", die Süßdolde.

Habsch rächt ?

Wahrscheinlich nicht, aber die Verzweiflung treibt Blüten.

• Hallo !
    In freier Wildbahn finde ich momentan reichlich Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) vielleicht ist es ja die ...
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Liebe Melli, den Trostpreis nehme ich gerne zum Hauptpreis dazu.
    Hier meine Tipps für die letzte Runde. Mein Favorit ist die

Italienische Strohblume - Helichrysum italicum Curry
    Hinter diesem Strauch sitzt du ab und an
    ;)

Anis - Pimpinella anisum

Acker-Senf - Sinapis arvensis

Kleine Bibernelle - Pimpinella saxifraga

Oregano - Origanum vulgare

Majoran - Origanum majorana

Herzgespann - Leonurus cardiaca

Koriander - Coriandrum sativum

Wohlriechender Gänsefuß - Chenopodium ambrosioides

Die Adresse fürs Ei kannst Du leicht über Fb recherchieren, dann hast auch Du was zu tun. :D

Vielen Dank für den Spass

Das Ohr

• Ohr, ich merke schon, bei dem Fleiß, den Du an den Tag legst, möchtest Du Melli doch nur 2 Eier aus den Rippen leiern :D

*schmunzel*

LG,
    Kuschel

• Ich kann mich entspannt aufs Ohr hauen, liege ich mit meinem Tipp goldrichtig - gell.

Nix Hahnenfuß!!!111 :nana:

• Ich würde auch zu Wermut tendieren ...

... da ... dies jedoch bereits genannt wurde, werfe ich mal Beifuß in die Runde:/

Gruß

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Beifuß hatte ich auch auf meiner Liste, habe ihn aber verworfen. Wenn Du mit diesem Tipp gewinnst beiß ich mich in den...

Ey, nix A.... mit Ohr - JA.[hr]
    Mähhhli, als guckt auf Dich![hr]
    20.30 Uhr

Hallo Ohr! Habe deinen Beitrag den Forenregeln angepasst!
    Gruß Sabine

• Offizieller Beitrag

Hach ihr Lieben, was war das schön!

Danke für ´s mitspielen!

Insgesamt haben wir 31 Gewächse zusammengetragen, wobei ich bei fünfen rätsle, was man damit würzt:

Mohn (ja, ok, Mohnsamen, aber die Blätter?)
    Hahnenfuss (Ralf hat ja selber erwähnt, das es wohl kein Würzkraut ist)
    Kriechendes Fingerkraut
    Bärenklau (auf meinem Balkon??)
    Buschwindröschen

Nach dem, was mir nicht so bekannt war, habe ich fleißig gegoogled und noch eine Menge gelernt!

16 User haben mit geraten. Ob ´s jemand raus hat wollt ihr wissen?
    Also, Merlena war schon sehr nah dran, wird meine Pflanze doch auch wilder Wermut genannt.
    Der Tipp, den ich noch geben wollte lautet so:
    Viele Hunde bekommen den Namen des Krautes oft zu hören (ob sie auch gehorchen, ist was anderes ;) ) Dann wird das Wort nur in der Mitte geteilt und etwas anders betont. Schon ist es ein Befehl, der vielen Hundebesitzern wichtig ist.

Tja, mein liebes Ohr, dann beiß dich mal, wohin auch immer.

Earl86 mit seiner einzigen und kurz vor Schluß rausgehauenen Antwort gewinnt mein Ei! Herzlichen Glückwunsch Andreas.
    Das Päckchen ist schon gepackt (keine Angst, das Ei geht nicht ganz allein auf Reise ;) ) Kannst mir deine Adresse ja per PN schicken :)

hach war dat schön!!

• Offizieller Beitrag

Meine Agaricus bisporus brennen an, Melanieoderimmer.

Das tut mir leid ;) Ich hocke übrigens hinter unserem Hochzeitstischschmuck, einem riesigen Strauß Schleierkraut ;)

• Na gut, dann will ich mal der erste sein der Andreas gratuliert, so ganz einfach war es ja nicht.

Und Melanie, du solltest mehr üben und nicht so abstrakt batiken, gell!

Bis demnächst - Euch

Das Oster-Ohr :nana:

• Offizieller Beitrag

Aaaah, mein Gott, in all der Freude über des Rätsels Lösung, habe ich nicht darauf geachtet, ob die Lösung auch mit lateinischem Namen genannt wurde!

also, wer gibt mir den lateinischen Namen des Krautes?

(Asche auf mein Haupt! :shy: )

lg,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

neinneinnein. Nochmal!!

:)

• aber die Blätter vom essbaren Mohn sehen völlig anders aus.

Guckst Du hier.
    Ist allerdings auch der gelbe.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

(Artemisia vulgaris)

So ist es!

Andreas, es tut mir leid, aber ich hatte ja geschrieben, das der lateinische Name dabei sein soll.
    Tja, das ich das Osterpäckchen euch allen von Herzen gönne, das könnt ihr mir glauben!

also bekommt das Päckchen jetzt doch das emsige Ohr. Einwände?

noch habe ich deine Adresse auf FB nicht gefunden, Ohr, hilf mir auf die Sprünge bitte ;)

lieben Gruß,
    Melanie

• Liebe Melanie, ich ernähre mich seit einigen Jahren vegan - außer ab und an ein Löffel Honig, dem kann ich nicht widerstehen - also ist das Ei bei mir in allerbesten Händen. :evil:

Nun mein Rätsel:
    Du erinnerst Dich an die Veranstaltungseinladung von mir? Nö, dann musst du suchen, diese Adresse mit meinem geheimen Namen auf das Päckchen und es kommt sicher an.
    Vorsichthalber solltest Du den Absender angeben, nicht dass das Ei im Postgewirre verschwindet.

Andreas tut mir leid, aber so war die Regel. X/

Heute schläft es gut, das Ohr ;)

• Glückwunsch, Ohr!

Ear are the champions?
    Ear eats the champignons!

Mann, war das spannend.

Dass Beifuß jetzt schon Blätter hat ... aber das ist mir bei verschiedenen Reisen aufgefallen, die Natur um Kölle herum ist zwei- bis vier Wochen voraus.

Guten Nacht!

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()