Auch ohne Pilze ...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• ... wär's schön gewesen heute und vorgestern zwischen
    Aiplspitz , Miesing und Wendelstein ...

... aber a bisserl was geht allerwei.

Trompetenpfifferlinge:

Stockschwämmchen, Gifthäublinge oder was ganz anderes? Leider hab ich den unteren Teil des Stils nicht gut draufbekommen:

Ein Lactarius spec., den ich ob des späten Erscheinungsdatums nicht weiters zwecks näherer Bestimmung ärgern wollte:

Und ein interessantes Gewächs, das ich in die Helvella-Ecke stecken würde (Leider nicht scharf):

Euch allen ein schönes Wochenende mit jeder Menge wunderbarer Funde :thumbup:,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Hallo mäxxi

Du hast ja eine wunderschöne Landschaft vor der Tür,8| schöne Bilder.:thumbup:
    Und –žohne Pilze ...–œ kannst du nicht sagen, ich sehe doch welche, sogar noch Reizker.
    Ich werde morgen noch mal losgehen, mal sehen ob es was Schönes zu fotografieren gibt.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

Dankeschön für's Lob :)!

Zitat

Und –žohne Pilze ...–œ kannst du nicht sagen, ich sehe doch welche, sogar noch Reizker.

Ja, ich war auch ein wenig überrascht, zumal es in den zurückliegenden Nächten regelmäßig Frost gegeben hatte.

Zitat

Ich werde morgen noch mal losgehen, mal sehen ob es was Schönes zu fotografieren gibt.

Tu das auf jeden Fall - sicher findest Du was :thumbup:!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• P.S.

Zitat

Miesing

Direkt dahinter fand im Sommer 2006 übrigens das Vagabundenleben des Braunbären Bruno ein trauriges Ende ;(.

mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Schön mal wieder was von dir zu lesen , Sehr hübsche Bilder :thumbup:

Bild 6 + 7 k ö n n t e n Stockschwämmchen und der letzte vermutlich ein Lorchel sein, vermutlich war da irgendein Tier dran.

Schönes Wochenende wünscht

Andreas

• Hi Andreas,

Zitat

Sehr hübsche Bilder

Danke Dir :):)!

Zitat

Schön mal wieder was von dir zu lesen

Frau und Kind sind/waren leider krank, daher war wenig Zeit :(.

Zitat

Bild 6 + 7 sind wohl die Stockschwämmchen

War auch mein Tipp - essen mag ich sie eh nicht so gerne ;).

Zitat

der letzte könnte ein Lorchel sein, vermutlich war da irgendein Tier dran

Das dachte ich auch zuerst, bis ich entdeckte, dass da noch zwei Fruchtkörper standen, die fast dieselbe Form hatten - vielleicht waren die aber auch nur ähnlich "angeknabbert" :P.

Ciao,
    mäxxi

P.S.
    Muss ich Dir erzählen, Andreas! Hab auf dem heutigen Ausflug mindestens ein dutzend mir vorher nicht bekannter Kiefern gesichtet. Du weißt was das heißt? Krause Glucke-Alarm nächsten Herbst ;)!

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

Zitat von mäxxi

Frau und Kind sind/waren leider krank...

Ich wünsche gute Besserung.

Zitat von mäxxi

...Hab auf dem heutigen Ausflug mindestens ein dutzend mir vorher nicht bekannter Kiefern gesichtet. Du weißt was das heißt? Krause Glucke-Alarm nächsten Herbst...

Na da bin ich ja mal gespannt und drück dir die Daumen für die nächste Saison. :thumbup: Ich hab ja nun meine ganzen Stellen abgeklappert (reine Kiefernwälder) wo ich die Jahre zuvor immer gefunden habe, da war nix. ;( Mal sehen wie es nächstes Jahr wird. ;)

Liegt bei euch noch Schnee ?

Bis dann...

Andreas

• Hi Andreas,

Zitat

Mal sehen wie es nächstes Jahr wird.

Ich will's nicht an die krause ... äh "große" Glucke ... nee "Glocke" hängen; aber es wird sicher phänomenal :P:thumbup:!

Zitat

Liegt bei euch noch Schnee ?

Wie Du auf den Bildern 1-3 hoffentlich erkennen kannst, beschränkt sich die weiße Pracht - zum Glück :)- mittlerweile auf Höhen über ca. 1600 m. Und, naja, bei mir im Garten liegt auch noch ein kleines Häuflein - da wo ich's von der Garageneinfahrt weg hingeschaufelt hab ;).

Salut,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

danke für die schönen Landschaftsbilder :thumbup:! Ich werde mich dann direkt an der Bestimmung versuchen:

Zitat

Stockschwämmchen, Gifthäublinge oder was ganz anderes? Leider hab ich den unteren Teil des Stils nicht gut draufbekommen:

Das sind ganz klar Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis).

Zitat

Ein Lactarius spec., den ich ob des späten Erscheinungsdatums nicht weiters zwecks näherer Bestimmung ärgern wollte:

Auf jeden Fall ein Milchling aus der Gattung Dapetes, also rot milchende Milchlinge, sprich Reizker. Makroskopisch und ohne weitere Angaben über Begleitbäume und Milchverfärbung (beides bei Reizkern sehr wichtig!) würde ich das für Lactarius salmonicolor, den Lachs-Reizker halten. Waren Weißtannen (Abies alba) in der Nähe?

Zitat

Und ein interessantes Gewächs, das ich in die Helvella-Ecke stecken würde (Leider nicht scharf):

Wenn die Unterseite glatt war, Elastische Lorchel (Helvella elastica).

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Auch von mir beste Besserungswünsche an Frau und Kinder ;).

• Hallo Gernot,

Falkenauge ist gegen Dich kurzsichtig :cool:, Raikkönen 'ne lahme Ente!

Zitat

Waren Weißtannen (Abies alba) in der Nähe?

Und was für herrliche - die Fundstelle ist mehr oder weniger direkt hinter unserem Haus. Fichten stehen da auch, aber an den Fichtenblutreizker hätte ich hier auch nicht gedacht.

Zitat

Wenn die Unterseite glatt war, Elastische Lorchel (Helvella elastica).

Die Unterseite muss ich nochmal checken. Helvella elastica war aber mein erster Gedanke, zumal sie mir hier schon häufiger in allerlei Gestalt begenet ist.

Andreas u. Gernot: Danke für die Besserungswünsche! Es geht schon wieder - vor allem beim Kleinen :thumbup:!

Bis demnächst,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

danke für die weiteren Informationen.

Zitat von Pete Longhorn

Waren Weißtannen (Abies alba) in der Nähe?

Zitat von Mäxxi

Und was für herrliche - die Fundstelle ist mehr oder weniger direkt hinter unserem Haus. Fichten stehen da auch, aber an den Fichtenblutreizker hätte ich hier auch nicht gedacht.

Dann ist das mit ziemlicher Sicherheit Lactarius salmonicolor.

Zitat

Die Unterseite muss ich nochmal checken. Helvella elastica war aber mein erster Gedanke, zumal sie mir hier schon häufiger in allerlei Gestalt begenet ist.

Das mit der Unterseite war auch nur so ein Gedanke von mir, weil ich aufgrund des unscharfen Bildes und des offensichtlich von Tieren hergerichteten Hutes Leptopodia stevensii nicht ausschließen wollte.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Zitat

danke für die weiteren Informationen.

laaangsam ;)! Ich danke DIR für die - wie üblich - perfekte Arbeit :thumbup: ... und überprüfe gleich morgen nochmal die Lorchel.

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Gernot,

Zitat

Das mit der Unterseite war auch nur so ein Gedanke von mir, weil ich aufgrund des unscharfen Bildes und des offensichtlich von Tieren hergerichteten Hutes Leptopodia stevensii nicht ausschließen wollte.

War heute nochmal am "Tatort":
    - die Unterseite war für meine Begriffe glatt
    - ein kleines aber intakteres Exemplar desselben "Wurfes" hab ich entdeckt und abgelichtet:

Helvella elastica, isn't it?

Schöne Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.