Ein schöner Fund

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfsjoerg.

• Bei meiner - wieder mal - erfolglosen Morchelsuche traf ich auf einen Haufen Häckselstreu, den jemand am Waldrand entsorgt hatte. Und darauf wuchsen schöne Frühlings-Weichritterlinge (Melanoleuca cognata).

Die Trockenheit hat den älteren Exemplaren schon eine leichte Lederhaut verpasst.

Aber nach Wochen mit Dungi-Fungi, Stöckchen und anderen Winzpilzen, mal ein erfreulich anderer Anblick.

• Hallo Ralf,

das ist doch einmal eine gute Nachricht:thumbup:. Pilze mit richtigem Stiel und Hut sind mir in den letzten Wochen außer Winterporlingen und den wenigen Runzelverpeln nicht begegnet.

Der Frühling kommt und damit hoffentlich auch mehr :rain:.

Viele Grüße

• Herzlichen Glückwunsch, lieber Ralf :)

Hast Du sie gegessen? Wenn ja, schmeckten sie Dir?
    Ich habe irgendwo gelesen, dass sie nicht sonderlich wohlschmeckend sein sollen. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Ja fein!!

Ralf, schön mal wieder Pilze mit Hut, Stiel und Lamellen zu sehen! Auch wenn man ihnen den Schrei nach Feuchtigkeit ansieht, ist es doch ein sehr schöner Anblick!

Freu!! ach dem nächsten Regen wird ´s sicher richtig krachen ;)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Diese würde ich nach 10 Jahren Pause auch nochmal gerne finden...:(

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Diese würde ich nach 10 Jahren Pause auch nochmal gerne finden...:(

Du bist schonmal einen knappen halben Meter dran vorbeigelaufen, da waren die nur noch nicht da.:)

Aber die Ecke ist sowieso interessant. Bei Deinem nächsten Besuch fahren wir da mal hin, vielleicht finden wir noch ein paar Nachkömmlinge.

• Hallo Ralf
    irgendwie tickt man doch gleich;) toller fund:thumbup:
    Am montag bei uns auf dem Friedhof auch auf Häcksel fand ich diese
    Kameraden die ich leider nicht kenne eine grobe Richtung wäre
    irgend ein Täubling aber absolutes Neuland Sorry

und noch ein unbekannter

Gruß an alle ich hab in letzter zeit leider nicht mehr so viel ZeitX(
    Ps.an Ralf und Björn ich Glaub ich hab die Nectria an Faulbaum gefunden
    auf der halde vom letzten Besuch:D