Pilz schmeckt gärig :-(

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 30.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • Guten Abend,


    da stehe ich in der Frischeabteilung eines Supermarktes und sehe, dass Zuchtpilze nachgelegt werden, die optisch tiptop aussehen. Keine beschlagene Verpackung, reinweiße Pilze ohne Stellen - super!


    Ich denke, diese Sorte "Shimeji weiß / Buchenpilz" hast Du noch nie gegessen, heute sind sie fällig ;)


    Am besten schmecken mir Pilze in Butter gebraten mit Salz u. Pfeffer, zumal ich sie anfangs immer pur esse, bevor ich mir überlege, ob ich sie in irgendein Gericht mit verarbeiten möchte.
    Manche esse ich immer nur pur mit Butter, Salz + Pfeffer.


    Okay, Pfanne erhitzt, Butter rein, währenddessen die Packung aufgerissen, huch? Die riechen ja streng... :/
    Naja, vielleicht gibt sich das beim Erhitzen. Es gibt ja auch Pilze, die nach Chlor riechen (Morchelbecherlinge) und beim Braten verfliegt es.


    Nicht bei diesen Pilzen, wie ich leider feststellen musste. Sie schmeckten, wie sie rochen: gärig.
    Irgendwie entfernt wie Hefe <X


    Nach zwei, drei Gabeln voll habe ich sie dann doch entsorgt. Ist einfach nicht mein Geschmack. Schade! Ich hatte mich so auf ein kulinarisches Highlight gefreut ;(


    Wem erging es ähnlich? Oder mit einem anderen (essbaren!) Pilz?


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Kuschel,


    ich habe mir einmal Shiitake-Pilze gekauft und solo zubereitet. Die schmeckten und rochen irgendwie wie Apotheke. Anders kann ich es nicht beschreiben, einfach unangenehm. Die wurden dann auch entsorgt.


    Über Shimeji kann ich nichts sagen. Den kenne ich nicht aber sollte der nicht braun sein???


    Viele Grüße

  • Oh, eine Antwort ist dahaaa *freu*


    Den Pilz gibt es in weiß und braun, lagen auch beide nebeneinander und ich entschied mich für weiß, weil die Packung sehr frisch aussah.


    Shiitake ist in der Tat Geschmacksache. Ich finde ihn okay, aber nicht oberlecker, wenn man ihn in Butter brät. Seltsamerweise mag ich ihn sehr gerne, wenn er in asiatischen Gerichten drin ist und die Sauce aufsaugt :)


    LG,
    Kuschel

  • Die asiatische Küche ist nicht so mein Ding. Wenn ich den Shimeji einmal sehe, werde ich ihn vielleicht auch einmal probieren (vielleicht aber auch nicht nach deiner Erfahrung).


    Interessieren wurde mich als großer Austernseitlingsfan auch der Limonenseitling (Pleurotus citrinopileatus). Den habe ich zumindest schon einmal auf einem Markt gesehen.



    Viele Grüße

  • Aloha, Kuschel,
    probier' doch auch einmal den Maitake.
    Zu deutsch Laubporling, Klapperschwamm,
    Grifola frondosa.
    Schmeckt natürlich am Besten selbstgepflückt.


    Hat Schnupfen
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Waren deine Pilze denn fest und trocken ?
    So sollten sie jedenfalls sein. Feucht oder matschig wäre bäh.


    Eigentlich sollten sie nussig schmecken, bissfest sein und angenehm riechen, evtl. nach Bittermandel.


    Diese Pilze sind recht lange haltbar wenn sie gekühlt bleiben. Vielleicht haben deine Exemplare längere Zeit keine Kühlung gehabt und daher ist deren MHD - auf dem Etikett steht sehr wahrscheinlich LTM (letzter Tag im Markt) - obsolet. Die anderen üblichen Speisepilze eines Supermarktes müssen eigentlich nicht in die Kühlung und daher ist es wahrscheinlich daß da fehlerhafte Lagerung vorkommt, denn der Pilz ist noch nicht sonderlich bekannt in unseren Geschäften.


    Das wäre jetzt mal meine Vermutung bei deinen Pilzen.

  • Hallo Kuschel ,



    was muss ich da über einen meiner Lieblingspilze lesen :rolleyes:


    Der Buna besitzt an u. für sich eine gute Lagerdauer , zum wirklich typischen Geruch frischer Exemplare.....ich kann ihn nicht definieren würde aber Shimeji mit verbundenen Augen erkennen :cool: !


    Ein Pilzzuchtkollege beschreibt den Geruch als mehlig/gurkenartig....und er mag ihn überhaupt nicht...mir schmeckt er ausgezeichnet , nur sollten die Pilze aureichend durchgegart sein , sonst können sie etwas bitter schmecken !


    Überlagerte alte Pilze (Besonders Austernpilze) können wirklich ein olfaktorisches Erlebnis der Extraklasse bescheren....man möge sich den Crash eines öffentlichen Pissoir mit einer Fischhandlung vorstellen ...........X/....keine Übertreibung !


    Sollte es so gerochen haben , dann hast Du richtig gehandelt und sie entsorgt....falls nein...möglicherweise gehts Dir wie meinem Kollegen u. Du kannst ihn einfach nicht "Riechen" ;)


    Weils gerade passt , hab vorige Woche die ersten selbst vergärten , silierte Pilze aus dem Gärtopf geholt....lecker !


    Pilz62: Der Zitronenseitling ist nicht unbedingt ein kulinarischer Kracher !



    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallöle,


    die Pilze sahen astrein aus. Knackig, trocken, junge Hüte, schneeweiß und fest. Sie lagen nicht in der Kühlung sondern in einem Fach neben dem Gemüse. Die anderen Packungen waren von innen beschlagen, also recht feucht.
    Auf "meine" Packung wurde ich auch erst aufmerksam, als das Personal sie frisch hinlegte. Und ich nahm sie gleich mal mit.


    Ich habe die Pilze so lange gegart, bis sie weich und bräunlich angebraten aussahen. Also eigentlich so, wie ich es immer mit Pilzen mache.


    Mich störte halt schon der Geruch der frischen Pilze. Da kam mir sofort Hefe ins Gedächtnis :/ In der Hoffnung, dass sich der Geruch beim Garten verflüchtigt, briet ich sie. Sie rochen keinesfalls fischig.


    Dann liegt es wohl an mir, dass sie mir nicht schmecken *seufz*
    Hätte ich nicht gedacht, dass es überhaupt Pilze gibt, die ich derart ablehne 8|


    pilz-kultur, Du gärst sie extra in einem Topf? Das heißt, Du magst diesen Geschmack? *staun*


    LG,
    Kuschel

  • Also Kuschel ,


    so wie Du die Pilze beschrieben hast waren die einwandfrei !!!


    Vermute hier bedauerlicherweise einen ernsten Fall von Bunaphobie ;)....schade , dass sie Dir überhaupt nicht zusagen ;( !


    ...aber wir beginnen sofort mit der Therapie...auch wenn`s schwer fällt :D sieh Dir folgende Bilder an.........

    ...hab da in Japan einen halben Monat in einer...ja genau;) Buna - Zucht gearbeitet :D !



    ....deshalb erkenne ich den Buna auch blind 8| !



    pilz-kultur, Du gärst sie extra in einem Topf? Das heißt, Du magst diesen Geschmack? *staun*



    Bei dieser Art der Vergärung sind keine Hefen beteiligt sondern Milchsäurebakterien , ist wie bei der Sauerkraut-Herstellung !


    Mich hat diese Konservierungsmethode schon immer interessiert , wird in den östlichen Ländern nocht oft praktiziert , sie ist einfach u. es lassen sich so schnell größere Mengen Pilze haltbar machen.


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Danke lieber Walter, dass Du Dich sogar öffentlich zeigst, obwohl Dein Nick sonst anonym ist :)
    Wenn ich die Pilze so sehe, könnte ich glatt reinbeißen. Nur die Erinnerung an den Geschmack hält mich ab ;)


    Lebst Du von der Zucht?


    Ich persönlich mag den Kräuterseitling sehr gerne *mjam-mjam* :plate:


    Noch nie habe ich vergorene Pilze gegessen. Kann mir kaum vorstellen, wie die schmecken. Vermutlich nicht nach Hefe, oder doch zumindestens ähnlich? Sind sie "sauer"? Ich kenne nur die Gummidinger, die in Salzwasser eingekocht wurden und finde, denen fehlt es an Aromen :/


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Kuschel ,


    uiiiijehhh(Altersheimer)...muss ich noch ändern....aber ich hoffe doch nicht, mein Nick wäre gänzlich anonym/unbekannt(Hab ich schon seit Jahren) :cool:....falls Du auf den Nick-Thread anspielst...auch ich habe da lange nachgedacht , ist leicht erklärt..Pilz ist ja wohl klar ;) , wichtig ist der "Bindestrich" zwischen Pilz - Kultur , er verbindet und teilt meine Leidenschaft.....eben Pilzkultur im Sinne von Pilze züchten aber auch die kulturellen Aspekte die Pilze auf uns Menschen hatten u. haben.......u. bitte kein buchstabieren in Neusprech......Pilz - Minus - Kultur....dass geht gar nicht :nana: !


    Ich lebe für die Pilzzucht :D konnte aber die letzten Jahre auch von ihr leben..hab für einen großen Pilzzuchtbetrieb gearbeitet u. bin jetzt dabei ein Solo zu wagen ...ihr könnt ja mal auf das http-Knöpfchen unter dem Post klicken.....vorweg...Aufbauphase :cool:


    Ach ja Kuschel , hab in einem Kräuterseitlingsbetrieb gearbeitet :D


    Was die silierten Pilze angeht , die sind jetzt nicht der kulinarische Knaller , aber sie schmecken angenehm säuerlich u. leicht gewürzt durchaus ansprechend !
    Zudem ist das Endprodukt ausgesprochen gesund.......war mein erster Versuch aber es wird weiter experimentiert....jetzt ist erstmal eine Sellerie-Karotten-Apfelmischung im Gärtopf :P !



    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo Kuschel, hallo Walter,


    ich habe heute auch zum ersten Mal die Buna-Shimeij gegessen. Ich hab mir ein leckeres Süppchen daraus gemacht. Ja, stimmt, der riecht nicht so wie die Mehrzahl unserer Speisepilze sonst riecht, aber schlecht fand ich den Geruch nicht. Der Geschmack war prima ( auch wenn die Suppe ein "Sammelsurium " war, der Pilz schmeckte schon markant hervor ).
    Hab mal ein bisschen geklont, nicht wahr ;-).


    Walter, Deine Seite ist ja ein (unfertiges) Gedicht. Die Fotogalerie!!!!!!!!!!!!!!Tolle Bilder. Ich glaub, ich muss mal wieder etwas mehr in die Zucht gehen.
    Nochmal zum Buna: Ich denke, ein Klon auf Malz-Agar dürfte ok sein. Danach Roggenbrut? Oder was anderes? Dann Buchensägespäne ( ohne Zuschlag ), oder? Hab auf deiner Seite gelesen, wie lange das dauert. Erstaunlich!


    Schöne Grüße
    Teuerling


    PS: Antwort auf Deine PN kommt noch. Hab wenig Zeit z. Zt..

  • Hallo Teuerling ,


    freut mich :D kein Bunaphobiker...ja die Seite ist noch etwas offen ;( , Man at Work halt...;)


    Schön das Dir die Galerie gefällt , da hängt auch jede Menge Herzblut dran` :cool:


    ...Körner gegen Substratbrut....ein Glaubenskrieg...ketzerisch pro Substrat !



    Gruß
    Walter



    PS: Antwort auf Deine PN kommt noch. Hab wenig Zeit z. Zt..


    Also da gehts Dir genauso wie mir , PN sind auch für mich im Moment zeitlicher Luxus .....hab Dir jedenfalls keine PN geschickt ???


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • So Ihr Lieben, ich werde jetzt nochmal einen Versuch mit den Buna's wagen. Von einem Supermarkt mit Kühlung und nicht die weißen, sondern die braunen. Vielleicht liegt es an der Packung (alles Kunststoff), dass sie so merkwürdig schmeckten? :/


    Ich will ja gar keine Bunaphobie haben, wo ich Pilze so gerne esse ;(


    Walter, ich bin auch in Deiner Galerie hängen geblieben. Saaagenhafte Bilder! Einfach genial *dickes-Lob* :)


    Teuerling, keine Eile ;)


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Pilz-Kultur, finde deine Seite sehr beeindruckend, vor allem bietet ihr ja einige Exoten an, die ich z.T. noch nicht mal aus Büchern kannte. Wofür sind denn die Leuchtpilze gedacht, nur eine Spielerei, oder kann man die auch verzehren?

  • der thread hier ist ja schon etwas älter, aber kuschel, ich kann dir nur zustimmen! meine sehen auch einwandfrei aus. zuhause hab ich sie direkt umgetopft und aus dem plastik befreit:
    bäääh, die riechen ja nach hefe!
    ich hab sie jetzt einen tag im kühlschrank gehabt, der geruch ist nicht verflogen. pfui! ich schmeiß sie jetzt trotzdem in die pfanne, mal sehen, ob auch ich sie dann nach den ersten gabeln in die tonne hauen muss. schade! billig waren die ja nicht gerade.
    :(


    liebe grüße,
    momo

  • Hallo Momo,


    das beruhigt mich jetzt ungemein :)
    Ich hatte mir kurz nach dem 1. Versuch eine weitere Packung geholt (optisch wieder strahlend weiß, knackig ohne matschige Stellen, ohne Wasserbildung in der Packung) und das Ergebnis war dasselbe:


    Geruch wie Hefe, Geschmack gärig! Einfach nur bäääh <X <X <X


    Schade! Aber für mich war's das mit diesen Pilzen "Shimeji weiß / Buchenpilz"


    Danke für Deinen Beitrag, LG,
    Kuschel

  • och, ich fand ihn jetzt doch gar nicht sooo übel. :)
    also, kein umwerfender geschmack, der den preis rechtfertigen würde. gekauft werden die nicht noch mal! aber mit angebratenem sesam war's ganz okay... irgendwie seifig, säuerlich, hefig, ein bisschen bitterlich, hauptsächlich aber nach einem kräftigen hauch von nichts. ;)
    kann auf jeden fall gegen lecker schwefelporling und sommersteinpilz nicht bestehen! da gehn wir lieber sammeln, oder?


    liebe grüße,
    momo

  • Ich hatte soetwas letztens erst mit Champignons, allerdings aus dem Glas. Glas auf...schnüffel...baaaaah! Muffig, säuerlich, Bahnhofstoilette...pfui! Dabei waren sie laut Aufdruck noch fast 5 Monate haltbar. Ich hab sie gleich in die Tonne gepfeffert.


    Buna hab ich noch nie gegessen, aber gerochen. Ich bin auch kein Freund von dem Geruch, ehrlich gesagt. Meine Mama hingegen liebt die Dinger!

    Liebe Grüße
    Bibi


    Von "Weiß ich nicht genau" bis "Friedhof" ist es nicht weit! (O-Ton mein Mann über Unsicherheit bei der Pilzbestimmung)

  • Wer von uns hier ißt auch noch Champignons aus dem Glas *tz tz tz* :evil:


    Nein, keine Angst! Jeder nach seiner Fasson. Es gab 'ne Zeit, da habe ich die Gummidinger tatsächlich gerne gegessen :D Inzwischen gibt es seit Jahren schon nur noch frische Champignons vom Wochenmarkt.


    Wenn sich bei den Bunas wenigstens der Geruch beim Braten verziehen würde... :rolleyes: Aber wenn es schmeckt, wie es riecht, dann ist es eben kein Genuss und ich kann mein Geld auch sinnvoller ausgeben :P


    LG,
    Kuschel