Regenwald-Gewächshaus-Pilzlein sucht Namen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Okay, ich versuche es mal mit einer soliden Anfrage, mal sehen –¦

In geheimer Mission habe ich mich in ein Gewächshaus für Regenwaldpflanzen eingeschlichen und diesen kleinen Burschen daraus befreit.
    An den ersten Bildern kann man sehr gut die hohe Luftfeuchtigkeit erkennen - trübe, eigentlich wertlose Bilder. Die zweite Serie entstand kur darauf im freien und die dritte noch mal ein paar Stunden später.
    Jetzt liegt die halbe Kappe um anzusporen im Zimmer rum und der Rest wartet in Kühlschrank auf einen Namen.

Merkmale:

Der Hut ist trocken und filzig, der Hutrand bewimpert.
    Der Stiel ist fein samtig faserig, ich meine ganz leicht ein Ringzone zu erkennen und auf alle Fälle ein paar Stunden später metallisch, rötlich, glänzend.
    Die Stielbasis ist verdickt.
    Der Geruch ist sehr eigenartig chemisch, ebenso der Geschmack.

Wer hilft dem Ohr diesen besonderen Pilz zu benamsen?

Bis morgen, gute Nacht!
    Das Ohr

• Melanophyllum haematospermum, Blutblättriger Zwergschirmling

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()