Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Guten Tag, liebe Pilzfreunde.
    Ich habe da was gefunden bei dem ich einfach nicht weiter weiß. Vielleicht kann ich bei Fachleuten Hilfe erhalten. Auf einem alten Fichtenzapfen, der nun schon eine ganze Zeit in meinem Hinterhof vor sich hin rottet. Fand ich gestern am 05.04.2012 diese Winzlinge. Fotos beigefügt.
    Köpfchen des größten Exemplars etwa 2,5 mm, Stiel rauh weißlich bis hellgrau Hutfarbe hellgrau bis weiß Lamellen weiß. Geruch nicht wahrnehmbar.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße von Kaetzchen.

Eien schönen Feiertag an alle.:)

• Hallo Kätzchen, ich sehe keine Bilder.
    Den Fichtezapfenrübling habe ich wieder raus gelöscht - denk den kennst du.

Grüße vom Ohr

• Hallo,

du musst die Bilder hochladen, z.B. hier:

http://www.picr.de
    http://www.imageshack.us

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Aha. Fichtenzapfen-Rübling (Strobilurus esculentus)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Bist Du Dir da sicher, Björn?

Könnte es nicht auch der Fichtenzapfen-Helmling (Mycena strobilicola) sein?

Ich vermisse z.B. die Gelbtöne des Stieles, auch erinnert mich der Habitus eher an einen Helmling als an einen Zapfenrübling.

LG vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Aha. Fichtenzapfen-Rübling (Strobilurus esculentus)

lg björn

Danke Ohr hat mir das ja ashcon heute früh sozusagen "blind" erklärt. Mich hatte nur die Jahreszeit und dass es in unserem Hinterhof sehr, sehr kalt ist, ins grübeln gebracht. Ihr seid ganz lieb und ich danke euch für die Mühe.
    Bis demnächst wieder mit ner dofen Frage oder so.
    Herzlichst das Kätzchen[hr]

Hmmm, Nobi, nun hast mich wieder verunsichert. Aber...der Zapfen lag, bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn fotografierte, unter Laub versteckt. Die Dingelchen sind noch so was wie "Kellerkinder".
    LG Kätzchen

• Doofe Fragen gibt es nicht, kätzchen, es gibt nur Antworten, die Verwirrung stiften können :P

lg björn

• Doofe Fragen gibt es nicht, kätzchen, es gibt nur Antworten, die Verwirrung stiften können :P

lg björn

Och Björn, so leicht lasse ich mich nicht verwirren. Doch ich denke mal das ist kein Fichtenzapfen-Helmling, denn trotz intensivem Schnuppern konnte ich keinen Geruch und schon gar keinen Chlorgeruch feststellen. Also ich werde die Bürschlein weiter unter Beobachtung halten und gelegentlich wieder berichten, was sich mit der "Pilzzucht" getan und wie sich die Zwege entwickelt haben.
    :):):)
    LG Kätzchen