Wieviel Farbe passt in 1 mm ²?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zigarrenwerni.

• Hallo,

Ralf hatte ja vor ein paar Tagen die Thecotheus pelletieri gefunden. Was er nicht wusste: Der sonst unscheinbar weißliche Pilz mit den durchsichtigen Strukturen verwandelt sich bei Zugabe von Lugol zu einem Feuerwerk aus regenbogenfarbenen Sporenschläuchen :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sehr hübsch.:thumbup:

Bringt mich sofort zu der Frage ob das "nur" was für ´s Auge ist, oder ob man damit auch Bestimmungsmerkmale hervorheben, bzw. herbeiführen kann.

Die Blaufärbung von (operculaten) Ascusspitzen oder auch ganzen Ascuswänden ist ein Merkmal für eine ganze Familie: Pezizaceae. Nur: Thecotheus ist keine Pezizaceae, sondern eine Art der Familie Ascobolaceae.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sehr schöne Doku mit super Makrofotos :thumbup:
    Aber bei der Mikrocollage vermisse ich wieder Deine Angaben, z.B. 32-sporig, Sporengröße: ...?
    Es wäre schön, wenn Du das noch ergänzen könntest.
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• WOW! Das sind keine Fotos, das sind Gemälde!
    Ich bin begeistert. Wenn ich das nur auch schon so gut könnte.
    Schade, ihr seid alle so weit weg, würde gerne mal in die Lehre kommen.
    Ich bin erst am Anfang mit meinen "wissenschaftlichen Untersuchungen". Aber das motiviert mich, jetzt wieder in den Wald zu gehen.

Danke für die schönen Bilder

Werner