Pseudovalsa lanciformis

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ich dachte mir, bevor ich mich auf die Suche nach der Cucurbitaria an Berberitze mache, schaue ich nochmal kurz bei den Birken vorbei. Dabei ist mir ein kleiner Kernpilz aufgefallen, der geschnitten seltsam abgestorben aussah, jedoch trotzdem vereinzelte, schwarze Perithezien enthielt. Je nach dem, wie man schneidet, sieht man nur die dunkelgraue Stromamasse, in welche die 0,2 mm breiten Perithezien eingebettet sind.

Die Art fällt vor allem durch ihre Sporen auf, und erinnert dadurch etwas an Dictyoporthe bipapillata (der Pilz aus der Schweiz). Die "Zellen" innerhalb der Sporen können nämlich auch noch durch eine Längsteilung getrennt sein.

Pseudovalsa lanciformis [pers. Erstfund]

nobi_†: ich werde deine anderen "Birkenpilze" noch aufsuchen...einen nach dem anderen :evil:

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Klasse Björn!

Ich freue mich mit Dir! Und wieder mit Mikrodaten :thumbup:

Schön, wenn wir uns gegenseitig vorantreiben!

Zitat

ich werde deine anderen "Birkenpilze" noch aufsuchen...einen nach dem anderen

Ich wünsch' Dir alle meine Birkenpilze und noch viel mehr :)

Und ich reich dir mal noch die Anamorphe der Pseudovalsa lanciformis nach, die auf den Namen Coryneum disciforme hört.

Sporen etwas größer und natürlich keine Asci.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Ja ich glaub, einen Fruchtkörper der Nebenfruchtform habe ich auch gesehen, der sah merkwürdig "biscogniauxia-artig" platt aus...werd ich morgen mal nachgucken.

Danke für den Hinweis, das motiviert zusätzlich, auch noch die Nebenfruchtform aufzusuchen :D[hr]
    Achja, die Mikrodaten. Das wird es immer mal mit, und immer mal ohne geben. Letztlich bekommen aber ALLE "Hauptmikrofotos" auch die Messungen verpasst, darüber solltest du dir keine Sorgen machen, insbesondere, falls ich irgendwann mal die Bilder für etwas wichtigeres als dieses Forum hier benutze (sorry Forum) :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()