in den Rheinauen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo !
    Heute hab ich mal meine Morchelfundstellen besucht allerdings lassen die sich noch nicht blicken .
    Entschädigt wurde ich durch andere Funde
    Sklerotien-Porling (Polyporus tuberaster)

Samtfussrübling Flammulina spec.

Grossporige Datronie und Rindenpilz ( mit denen hab ich mich noch nicht ausreichen beschäftigt , vielleicht kennt den ja jemand :) )

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Wow, Sklerotienporling, würd ich auch mal gerne finden :D

Guck beim Rindenpilz mal in Richtung Peniophora incarnata.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn !
    Danke für die Bestimmungshilfe
    Was ist denn besonderes am Skleotienporling , den finde ich als öfters mal dieser hier stand auf dem Boden hätte ich da vielleicht mal buddeln sollen um das Skerotium zu betrachten ?
    Gruss Hary

• Hallo Björn !
    Danke für die Bestimmungshilfe
    Was ist denn besonderes am Skleotienporling , den finde ich als öfters mal dieser hier stand auf dem Boden hätte ich da vielleicht mal buddeln sollen um das Skerotium zu betrachten ?
    Gruss Hary

Hättest du machen können. Der Sklerotienporling ist relativ selten, ich hab ein Exemplar bei mir im "Herbarium" liegen, hab den aber nicht selbst gefunden.

Interessant, dass der bei dir öfter vorkommt.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn !
    Na dann buddel ich beim nächstenmal wenn er auf dem Boden erscheint , letztes Jahr famd ich den auf Holz gewachsen gleich mit mehreren Exemplaren .

Gruss Harry