Guten Abend!
Der Osterhase hat mir schon was ins Nestchen gelegt
Anfang der Woche war ich mit meinem Mann im Spielzeugfachgeschäft und wir haben kleine Osterüberraschungen und Geburtstagsgeschenke besorgt. Dabei hielten wir uns lange Zeit an dem Regal mit dem "Outdoor-Spielzeug" auf. Ferngläser, Kompass, Taschenmesser, Lupen.....alles für die kleinen Abenteurer. Unter anderem ein Mini-Mikroskop für Unterwegs, 20-40-fache Vergrößerung von moses. Hab ich meinem Mann gezeigt und gemeint, das wäre ein nettes Spielzeug für mich
Grad will ich die Sachen für die Kids einpacken, da fällt mir dieses Taschen-Mikroskop entgegen Mein Mann hat nur schelmisch gegrinst.
Hab ich natürlich direkt ausprobiert. Klar, auch wenn drauf steht "Profi-Mikroskop", ist es doch nur ein Spielzeug für 10,99€
Aber es lassen sich sehr kleine Dinge wirklich schön erkennen. So habe ich feststellen können, das auf/in den alten Sonnenblumenstengeln kleine Kernpilze hausen.
An den Fichtenklötzen im Garten wachsen winzige orangene Pilzchen. Ich vermute die zerfließende Gallertträne, Dacrymyces stillatus.
einmal ein Foto mit der Kompaktkamera:
und dann mal durch das Okular:
und dann noch mal ein Ausschnitt:
Außerdem wachsen kleine vertrocknete Fruchtkörper eines kleinen Trametenartigen Pilzes (Hüte ca. 3cm) an abgestorbenem Ahorn. Das die Oberfläche so schön striegelig ist, lässt sich mit bloßem Auge kaum erahnen:
Fazit: ein nettes Spielzeug, das tatsächlich funktioniert. Für 11€ gar nicht schlecht
gute Nacht ihr Lieben und grüßt mir den Osterhasen, wenn ihr ihn seht
Melanie