04.11.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

nach einigen herrlichen Tagen nervt heute ein nassgraues Trübsal :rain::nana:, bei dem mich eigentlich nur meine zunehmend unruhiger werdenden Vierbeiner und mein mit Arbeit überhäufter Schreibtisch vor die Tür zu treiben vermochten. Wenn's Euch so geht wie mir, dann tretet Eurem inneren Schweinehund feste in den A.... und geht raus, denn es gibt noch einiges zu sehen:

(1) Ein Myxomycet/Schleimpilz (?); "Glibber spec."

(2) Ein kleiner (aber knackiger) Täubling

(3) Ein Rettichhelmling-Pärchen

(4) Sowie dieses grazile Gebilde (Koralle?)

Schöne Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi mäxxi,

Sehr sehr schöne Bilder. :thumbup:

Der Pilz auf dem letztem Foto ist wohl ein Korallenartiger. K ö n n t e vielleicht in die Richtung -> Kammförmige Koralle gehen, diese ist laut Laux sehr veränderlich und wird auch in mehreren Unterarten aufgeteilt.

Ich war heut auch wieder unterwegs, habe mehrere Herbst-Rotfüßchen, Helmlinge, Violette Rötelritterlinge, Nebelkappen und auch die ersten Austernseitlinge gesichtet. Nur was soll ich sagen: Kamera hat ich zwar dabei aber meine Speicherkarte vergessen. ;(;(;( Deshalb gibt es heute keine Pics, aber morgen werde ich nach der Arbeit nochmal hin und die Bilder nachreichen. ;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

bin froh, dass Dir die Bilder gefallen.

Zitat

Der Pilz auf dem letztem Foto ist wohl ein Korallenartiger. K ö n n t e vielleicht in die Richtung -> Kammförmige Koralle gehen, diese ist laut Laux sehr veränderlich und wird auch in mehreren Unterarten aufgeteilt.

Danke für den Hinweis :thumbup:!

Zitat

Ich war heut auch wieder unterwegs, habe mehrere Herbst-Rotfüßchen, Helmlinge, Violette Rötelritterlinge, Nebelkappen und auch die ersten Austernseitlinge gesichtet.

Glückwunsch :thumbup:! Das mit den Austernseitlingen wird bei mir wohl wieder nix: Ich hab in unserer Ecke hier überhaupt erst einmal welche gefunden ;(.

Zitat

Nur was soll ich sagen: Kamera hat ich zwar dabei aber meine Speicherkarte vergessen. CryingCryingCrying Deshalb gibt es heute keine Pic ´s, aber morgen werde ich nach der Arbeit nochmal hin und die Bilder nachreichen. Wink

Hach, mach Dir nix draus - sowas kenn ich von mir selbst zur Genüge. Frei nach Nietzsche: Wenn du in die Pilze gehst, vergiß die Speicherkarte nicht :cool:. Aber reiche bitte die Bilder wie versprochen nach, da ich mich schon kaum mehr daran erinnern kann, wie Austernseitlinge aussehen :rolleyes:.

Bis dann,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo mäxxi,

bei Bild 1 denke ich eher an eine Gallertträne, möglicherweise die Zerfließende ( Dacrymyces stillatus ). Sie kommt in Regenperioden an berindetem und unberindetem Laub und Nadelholz vor.

Gruß
    Harry

• Hallo Harry,

vielen Dank für den Tipp :thumbup::thumbup:! Ich hab den Kameraden jedenfalls noch nie zuvor gesehen; er saß auf Kyrill-verschuldetem Totholz (sicher ein Nadelbaum - Fichte oder Weißtanne). Von einer "Regenperiode" kann hingegen nicht die Rede sein. Mit Ausnahme des heutigen Tages war es in letzter Zeit recht trocken hier ...

Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.