Osterspaziergang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homikri.

• Hallo zusammen,

an Ostern habe ich mehrere kleinere Spaziergänge unternommen und folgende Gesellen gefunden:

Moorgebiet in der Nähe von Biberach an der Riss:

Dies müsste ein Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca) sein, da dieser Standort für diese Art bekannt ist.

Diese Gesellen wuchsen auf einem großen, total vermoderten Baumstamm. Die Baumart konnte ich leider nicht mehr ermitteln, da das Holz sich in einem sehr starken verwitterten Zustand bestand. Die Pilze waren relativ flach und verhältnismäßig groß (ca. 4 cm). Hier würde ich auf Scheiben-Lorchel (Gyromitra ancilis) tippen? Was meint ihr dazu?

Waldgebiet in der Nähe von Blaubeuren:

Die Pilze wuchsen auf abgesägten Schlehenäste. Sicher bin ich mir aber mit der Holzart nicht:-(. Hier würde ich vielleicht auf Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica) tippen?

Diese Gesellen wuchsen auf alten Buchäste, waren sehr klein und rundlich. Könnten das vielleicht junge Goldgelber Zitterlinge (Tremella mesenterica) sein oder vielleicht Zerfließende Gallerttränen (Dacryomyces stillatus)? Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Holger

• Hallo Holger!

Wenn du es beim Zitterling (Tremella) etwas genauer wissen willst, musst du auf die Begleitpilze achten. Tremella mesenterica parasitiert Peniophora (Zystidenrindenpilze) und Tremella aurantia Stereum-Arten (Schichtpilze).

Bei der Gallertträne wird es schwierig. Wenn da die Nebenfruchtform von Dacrymyces stillatus (Zerfließede Gallertträne) nicht dabei steht, kannst du die gelben und gelborangen Arten kaum per Auge ansprechen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Ich hab zwar T. aurantia noch nicht selbst beobachtet, mir fallen aber immer wieder die gut sichtbaren Schichtpilze der Gattung Stereum auf, während T. mesenterica oft von unscheinbaren Zystidenrindenpilzen (Peniophora) umgeben ist. Ich denke mal, das wird hier auch der Fall sein.

Zur Gallertträne lässt sich nur soviel sagen, dass an Laubholz eher mit D. capitatus zu rechnen ist. Könnte allerdings regional wieder unterschiedlich sein, bei mir jedenfalls findet sich diese Kopfige Gallertträne regelmäßig an Buchenästen ein, während D. stillatus nahezu auf Nadelholz begrenzt zu sein scheint. Mikroskopisch wäre man wie so oft auf der sicheren Seite.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau