Con Troll

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

der heutige Osterausflug führte mich in das Moosbrucher Moor, gelegen mitten in der tiefsten Eifel auf etwa 500m Höhe. Das Gebiet ist recht groß und besetzt mit Weiden, Birken, vereinzelten, uralten Kiefern und jede Menge Binsen, Seggen, Rohrkolben usw.

Heute waren es dort etwa um die 10 Grad bei leichtem Nieselregen, also durchaus für gute 4 Stunden auszuhalten.

Das Moosbrucher Moor ist eines der sogenannten Maare, Reste von erloschenen Vulkanen, die heute meistens als kreisrunde Seen zu bestaunen sind (z.B. Pulvermaar). Dieses "Maar" jedoch ist versumpft und liegt brach.

Schon 2004 konnte ich dort zusammen mit einer Exkursionsgruppe von der Uni Bonn aus einige persönliche Erstfunde verzeichnen, darunter auch die Trollhand, die von Andreas in Norddeutschland ausgiebig gesucht wurde. Mir ist im Westen Deutschlands nur diese eine Stelle in Rheinland-Pfalz in diesem Moor bekannt.

Ich hab mich natürlich umgesehen und euch ein paar Eindrücke es Moosbrucher Moor mitgebracht:

Ein Paradies für Flechten

8 Jahre später...

...sie ist immer noch da :D

Hypocreopsis lichenoides, Trollhand

YEAH, Frohe Ostern!

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn !
    Wow was für ein toller Fund !
    Herzlichen Glückwunsch
    Dem Troll würde ich auch mal gerne das Händchen schütteln :D
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Ein Superfund Björn, Glückwunsch.

Sehr schön auch die Bilder des Fundortes. Solche Ecken gibt es bei uns auch. Im Moment stecken da die Wildschweine mit ihrem Nachwuchs drin, da möchte ich lieber nicht stören.:)
    Aber in zwei/drei Wochen kucken wir da mal nach.

• Aaaaahrg, Du hast dem Troll einen Finger abgeschnitten!!!

Spaß beiseite, herzlichen Dank für die schönen Bilder und die Kontrolle der Trollhand!

Zu schön, im Moor. Ich stell mal ein Bild dazu, von vor einer Woche.

Herzliche Grüße!

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Eine Rarität zu finden ist schon sehr geil. Davon kann man lange zehren. :thumbup:
    Ich gratuliere!

Mich würde mal interessieren wie die Trollhand sich denn nach 8 Jahren verändert hat. Wie alt werden die ? Weiß man das ?

War sie damals ähnlich groß ? Hat sie sich äußerlich irgendwie markant verändert ?

• Eine Rarität zu finden ist schon sehr geil. Davon kann man lange zehren. :thumbup:
    Ich gratuliere!

Mich würde mal interessieren wie die Trollhand sich denn nach 8 Jahren verändert hat. Wie alt werden die ? Weiß man das ?

War sie damals ähnlich groß ? Hat sie sich äußerlich irgendwie markant verändert ?

@ Mausmann:
    Das wird doch wohl kaum dieselbe Trollhand sein.

@ björn
    Dein Begleiter hat mir seine Fotos von dem Händchen auch schon geschickt.
    Toller Fund, tolle Fotos! schade, daß ich die Einladung nicht angenommen habe.
    Gab's diesmal keinen "Tauchgang"?

Gruß
    Der Teuerling

• Ne die gleiche war es wohl eher nicht, aber ich denke mal, dass die Teile ein paar Monate alt werden können (wachsen etwa zwischen März und Juli). Genauere Beobachtungen habe ich da allerdings nicht gemacht, ich habe lediglich den Fruchtkörper genauer untersucht, eben diesmal auch mikroskopisch (konnte ich damals noch nicht).

Mikroskopisch fällt die Ähnlichkeit zu Nectria auf. Die einfach mittig septierten, hyalinen Sporen erinnern an N. ditissima, eher noch als denn an eine Hypocrea, deren Sporen erstmal meist grünlich und dann auch noch eher kugelig sind und bei Reife in zwei Einzelsporen zerfallen können. Trotzdem: Der Pilz gehört in die Familie Hypocreaceae, nicht Nectriaceae.

Die Trollhand auf dem ersten Bild habe ich übrigens nicht abgeschnitten, die war unten rechts etwas angefressen, denke ich mal. Vielleicht von der bösen Trollschnecke?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau