Welcher Name gehört zu Ihm?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

• Hallo

Bin eigentlich auf der Suche nach was anderem gewesen, dabei fand ich dieses Exemplar:

Geruch: fast nur nach Waldboden, Fundort :am Fuße eines schon fast verrotteten Kieferstumpfes, im Moos, Konsistenz: schwammig, leicht brechbar, Stiel ansatzweise, Farbe: hellbraun

Ansonsten brauchen wir kein Dörrgerät.^

Bin für Hinweise und Tips dankbar

• Hallo Karen,

Dein erster Fund wird die Scheiben-Lorchel/Größter Scheibling (Gyromitra ancilis) sein. Den Pilz auf dem letzten Foto halte ich für einen Porling. Ein Foto von der Unterseite des Hutes würde wahrscheinlich Klarheit bringen.

Viele Grüße
    Jürgen

• Hallo Karen!

Das dürfte die Scheiben-Lorchel (auch: Größter Scheibling) sein (aktuell: Discina ancilis, früher: Discina perlata, syn. Gyromitra ancilis).

Erscheinungszeitpunkt, Aussehen (tellerartig flach, sämtl. Aspekte der Innen- und Außenseite), der Geruch und das Vorkommen bei / auf Fichte oder Kiefer stimmen!

Gruß, Fredy

Edit: Hallo Jürgen!

Das letzte Bild zeigt m. E. die Außen- bzw. die (ältere) Unterseite eines Scheiblings. Deutlich zu sehen ist auch der kleine Stielansatz.

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Humpf...ich will den auch. ICH WILL. Aber vorher mach ich lieber weitere Neufunde für Deutschland im Bergischen Land am kommenden Samstag, gell Ralf? :D

Schöner Fund.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Fredy,

letztlich wird sich der Pilz auf dem letzten Foto anhand des Bildes und der Beschreibung nicht bestimmen lassen.

Hallo Björn,

extra für Dich ein gerade gefertigtes Mikrofoto von D. ancilis. Ist mir doch gerade im Fichtenwald im Dutzend über den Weg gelaufen...:cool: Leider noch nicht ganz reif, aber die Sporenform kann man schon erkennen.

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Jürgen