bitte um hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• hab bei einem abstecher an das neu angelegte hochwasser ausweichbecken der donau im landkreis neuburg, an diesem neuangelgten uferböschungen diese netten gesellen gefunden und hätte gern gewußt, um was es sich da handelt. liege ich mit der vermutung, richtung mürbling gehend falsch? :rolleyes:

das neu angelegte bachbett

kleine braune pilze

hoffe, die bilder sind aussagekräftig für eine bestimmung

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Hallo Jürgen!

Ich würde da den Frühen Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea) sehen wollen, letztendlich überlasse ich eine handfeste Vermutung/Bestimmung aber lieber Pilzmel, der die "Spadiceogrisea-Gruppe" als "Etwas-zum-Flüchten" bezeichnet. Das bedeutet für mich schon mal, dass Psathyrella spadiceogrisea nicht immer gleich Psathyrella spadiceogrisea sein muss...

Schau mal IN DIESEM BEITRAG von neulich...

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo!

Mürbling (Psathyrella) würde mir auch einfallen.
    Was es da für Möglichkeiten gibt bei der Größe, dem Habitat und der engen Geselligkeit, da wird sich pilzmel oder jemand anders noch zu Wort melden müssen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen,
    ich melde mich mal, aber was wirklich Konstruktives kann ich nicht beitragen. Durchaus möglich, dass der Fund noch zu spadiceogrisea gehört; aus der Ferne sieht das eher nach der microrhiza-Ecke aus, weil: hoch gestreifter Hut mit hellem Rand, an diesem keine deutlichen Velumfetzchen, die bei so frischen Pilzen eigentlich noch sichtbar sein sollten, etc.
    Ohne Mikro kommt man dem nicht zweifelsfrei näher (und mit oft auch nicht). Eigentlich ist die komplette Gattung zum Flüchten. Aber dafür bin ich zu alt und langsam, also nehme ich dem Kampf gerne auf. Infos und Material stets willkommen...
    Beste Grüße!
    Andreas