Verpel & Morchel an der Küste gesichtet !

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

• Hallo zusammen,

Heute habe ich an den mir bekannten Funstellen in den Küstendünen die erste Spitz-Morchel (Morchella conica)...

...und zwei (die andere gibts im Naturforum) Böhmische Verpeln (Verpa bohemica) gesichtet :)

In gut ein, zwei Wochen sollte es dann richtig los gehen ;)

• Hallo Andreas!

Dann haben wir ja dieses Wochenende auch bei uns eine Chance ... das wäre schön.

Herzlichen Glückwunsch zu den seltenen Verpel-Funden!

Herzliche Grüße,

Merlena

• Hallo Andreas ,

na` geht doch :D !
    Bei mir sind die Verpeln schon am vergehen , hab mir aber "Einige" Sporen für Versuche reserviert :cool: !

Viel Spass noch bei der Dir gerade beginnenden Saison !

Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

• Hallo Walter und alle anderen,
    ich hab dann heute auch endlich mal M. esculenta gefunden. Am liebsten möchte ich aus einem schönen, großen Exempl. züchten. Eher Sporen oder Klon? hast Du Erfahrung? Dazu muß ich sagen, daß ich schon im verg. Jahr versucht habe zu klonen. Ist mir aber alles verdorben.
    Z. Zt. habe ich die größte und schönste Morchel zum Absporen auf ein Drahtgestell über einer gereinigten Platte in meiner Glovebox drapiert.
    Gibt garantiert auch Fremdsporen, so wie ich mich kenne ( falls denn die Morchel überhaupt was abwirft) .
    Ist Malzextract-Agar das Mittel der Wahl? Welches Brutsubstrat anschließend?

In freudiger Erwartung:

Der Teuerling

• Hallo Teuerling ,

wie Du schon selbst festgestellt hast ist das Klonen von Morcheln-Verpeln ein echtes Problem , das wachsartige Fleisch zerfließt regelrecht auf Nährböden....von 10 Versuchen gelingt mit Glück einer :/ !

Also besser von Sporen weg arbeiten , Morchelmycel wächst sehr schnell u. lässt sich so von etwaigen Kontaminanten gut trennen !

MEA ist O.K. ...danach scheiden sich die Geister , würde mit Körnerbrut beginnen...für die weitere Vorgehensweise einfach mal googeln , es gibt da etliche Anleitungen :cool: !

Fakt ist , es gibt weltweit eine handvoll Morchelzüchter , die Zucht ist kompliziert u. selbstverständlich patentiert....aber gerade das ist ja so reizvoll ;) für viele Züchter !

Gruß
    Walter

We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !