Pilzhierarchie

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von c0ug4r.

  • Hallo miteinander,


    Um mir selbst einen besseren Überblick über die weite Welt der Pilze zu verschaffen und auch ein wenig in die lateinischen Namen reinzuschnuppern, versuche ich im Moment eine Hierarchie (ist das überhaupt der richtige Begriff?) zusammenzustellen, in der ich zumindest die mir 'geläufigen' Arten unterbringen will. Bisher habe ich mich dabei an Wikipedia gehalten, musste nun aber feststellen, dass - was ich längst befüchtete - dort einige Einordnungen wiedersprüchlich sind oder nicht mehr dem Stand der Dinge entsprechen.
    Aus diesem Grunde wüsste ich gern, auf welche Datenbank man sich stützen kann bzw. sollte? Bis jetzt kenne ich nur Index Fungorum als Quelle.


    Danke im Voraus...

  • Hallo Andreas,


    Wie ich leider feststellen musste, ist die Pilzkartierungsseite für meine Zwecke doch ungeeignet. Zwar sind die angebotenen Informationen wirklich interessant, aber die Suche beschränkt sich auf Art und Gattung. Ich bräuchte aber mindestens noch Familien und Ordnungen, um einen Stammbaum anzufertigen.


    Hier mal ein exemplarischer Ausschnitt meines Vorhabens, an dem man bei Gomphales (rechts) schon sieht, woran es bei mir mit Fungorum scheitert - mir fehlen die deutschen Namen.



    Grüße...


    Edit: Bevor es jemand bemängelt, es ist mir gerade erst aufgefallen, dass Phallales und Gomphales seit Neuestem zur Unterklasse Phallomycetidae gezählt werden.

  • Hallo ständerpilz,


    ich muss gestehen, dass mir Poriales kein Begriff ist, da mein Interesse an Pilzen noch sehr jung ist und ich mich somit auch nur mit der aktuellen Taxonomie beschäftigt habe.


    Wie ich aus einem anderen Forum weiß, interessieren dich v.a. Poriaceae und Hymenocheataceae. Erstere dürften wie dort schon erwähnt vornehmlich in Polyporales (Fungi - Basidiomycota - Agaricomycetes - Agaricomycetidae - Polyporales) aufgegangen sein. Zweitere existieren weiterhin mit einer unsicheren Einordnung im Niveau der Unterklasse (Fungi - Basidiomycota - Agaricomycetes - ? - Hymenochaetales - Hymenochaetaceae). Ob und welche Arten oder Gattungen da vielleicht rausgefallen sind, kann ich dir leider nicht beantworten.


    Hilfreich auf deiner Suche könnten der im ersten Beitrag genannte und dieser Link sein. Wenn du in letzterem auf View Kingdoms klickst und dich dann durch die Hierarchie hangelst, bekommst du einen guten systematischen Überblick über die genannte Ordnung bzw. Familie.


    Ansonsten kann ich dir aus meinen Bemühungen leider nur diesen unvollständigen Überblick des für dich relevanten Bereichs Polyporales anbieten:



    Grüße... und viel Glück noch bei deinen Recherchen!

  • Hallo c0ug4r],


    Zitat von c0ug4r


    Ich bräuchte aber mindestens noch Familien und Ordnungen, um einen Stammbaum anzufertigen.


    - Da hast du dir eine schwierige Aufgabe vorgenommen.
    ---> Die übergeordneten Taxa werden leider nicht einheitlich behandelt und allgemein anerkannt X( :cursing:


    Beispiel Gattung Amanita (Wulstlinge):
    (1) Nach Horak (2005), Moser(1983), Neville & Poumarat (2004), Abb.-Verzeichnis (2007)
    ---> Familie Amaniteae
    (2) Nach IndexFungorum, MycoBank
    ---> Familie Pluteaceae


    Ich halte mich da weitgehend an "A. Bollmann, A. Gminder, P.Reil (2007): Abbildungsverzeichnis europäischer Grosspilze, 4. überarbeitete und erweiterte Ausgabe, Jahrbuch der Schwarzwälder Pilzlehrschau, Vol. 2."


    - Das ist das einzige Buch, dass bei mir als Referenz zu Abbildungen und gültigen Namen/Synonymen immer griffbereit auf dem Tisch liegt.


    - Und neuerdings wird zu dem Buch noch eine Gattungs-Cd geliefert, auf der die wichtigsten Merkmale der Einzelgattungen (inkl. übergeordneter Rangstufen) zusammengefasst werden. Ich zeige das einmal am Beispiel:


    AMANITA Persoon 1797; Synopsis Meth. Fung. 246, 1801
    nomen conservandum

    WULSTLING, KNOLLENBLÄTTERPILZ, STREIFLING


    = Amanitopsis Roze 1876, = Lepidella Gilbert 1925, = Amanitaria, Ariella, Aspidella Gilbert 1940, = Amidella, Amplariella Gilbert 1941


    Amanitaceae (5 Gattungen), Agaricales (26 Familien), Basidiomycetes


    Typus: Amanita muscaria (L.:Fr.) Hooker


    Artenzahl: Galli 132 (Arten+Formen), Krieglsteiner 28, Moser 35 (Weltflora: Ainsworth-Bisby ca. 500)



    - Neben diesen allgemeinen Angaben gibt es dann noch eine Serie von Detailinformationen, die nach folgendem Schema gegliedert sind:


    Kennzeichnung ===> detaillierte Gattungsmerkmale
    Bemerkungen ===> Abgrenzung gegenüber ähnlichen/verwandten Gattungen
    Gliederung ===> Untergattungen, Sektionen
    Bestimmungsmerkmale ===> Gattungsspezifische Merkmale, die bei einer Artbestimmung besonders wichtig sind
    Literaturhinweise ===> inkl. Monografien


    Grüße
    Gerd


    - Das Abb.-Verzeichnis ist kein Buch für einen EINSTEIGER/WENIG FORTGESCHRITTENEN, der nur nach Populärliteratur (Laux, Gerhardt, Dähnke etc.) bestimmt.


    - Das Buch inkl. CD gibt's bei Andreas Gminder -> Pilzkurse -> Literatur -> Fachliteratur:
    ---> Abb.-Verzeichnis

  • Hallo Gerd,


    danke für deine Empfehlung, aber...

    Zitat

    Das Abb.-Verzeichnis ist kein Buch für einen Anfänger, der nur nach Populärliteratur [...] bestimmt


    ... genau dort würde ich mich einordnen ;)


    Habe auch gemerkt, dass es nicht so einfach ist, einen allgemeingültigen (groben) Überblick über das Reich der Pilze zu erhalten. Aber für mich als absoluten Neuling war in erster Linie wichtig zu erfahren, was es überhaupt für 'Gruppierungen' gibt und das ließ sich am besten an einem großflächigen Überblick erahnen. Dass dieser weder allgemeingültig noch vollständg ist, kann ich verkraften.


    Grüße...