Unbekannter Pilz im Garten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yuno.

• Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Ich kenne mich mit Pilzen
    nicht so gut aus, und hoffe auf diesem Weg bei der Bestimmung
    eines mir unbekannten Pilzes Hilfe zu bekommen. Dieser Pilz
    ist ein Hutpilz mit Lamellen. Diese Lamellen sind schwärzlich.
    Der Hut hat Rillen, die aber nicht bis zu Hutspitze durchgehen.
    Der Hutrand ist etwas gefranst. Ich habe schon sämtliche
    Bücher durchgeforstet und im Internet gesucht. Ein Freund sagte
    mir, dass es ein Glimmer-Tintling sein könnte. Ich bin mir dabei
    aber nicht so sicher, da die Hutspitze auffällig viertelmondähnlich aufgerissen ist, was ich bis jetzt auf keinen Fotos in Büchern, im
    Internet etc. gesehen habe. Außerdem kommt der Glimmer-Tintling neben vermoderten Baumholz vor. Bei mir im Garten sprießt er direkt aus einer Rhabarberstaude hervor. Bei Wiki heißt es außerdem, dass er von Mai bis November vorkommt. Der Pilz in meinem Garten wächst schon seit Anfang April. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

• Guten Abend,

für mich sehen sie auch nach Glimmertintlingen aus. Wenigstens zur Gattung Tintlinge gehören sie jedenfalls! Die "Schäden" an der Huthaut könnte von Trockenheit oder Frost kommen, so lautet jedenfalls meine Theorie ;)

LG,
    Kuschel

• Hey Yuno und Kuschel!

Zur Pilzbestimmung ist die Abteilung "Outdoor-Navigation" vielleicht nicht gerade so gut geeignet...:D!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Zur Pilzbestimmung ist die Abteilung "Outdoor-Navigation" vielleicht nicht gerade so gut geeignet...:D!

Hallo Fredy,

wäre es nicht die Aufgabe der Moderatoren, den Beitrag in die richtige Schublade zu stecken? :/

Was den Fund betrifft: Ein Monat früher als in der Literatur angegeben macht nichts, die Pilze halten sich eher an das Wetter als an den Kalender ;)

Und die Glimmertintlinge können auch an toten Wurzeln vorkommen.

Beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Fredy, ich persönlich achte recht wenig darauf, in welcher Rubrik ein Beitrag (der mich anspricht) erscheint, da ich immer über den Button "Heutige Beiträge ansehen" reingehe ;)

LG,
    Kuschel

• Jawoll, die Säcke, die. :D
    Dafür gibts die Funktion "Melden", damit kann jeder den Mods helfen solche Beiträge zu bearbeiten.

Hi Ralf,

danke für's melden - ich Sack hab's jetzt mal verschoben.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo!

Schätze, der gehört schon in die Ecke um die Glimmertintlinge. Da es da aber ein paar Arten gibt, die sich ähnlich sind und nicht identisch, sollte man vielleicht die Überschrift ändern in "Tintling an Rhabarber", damit pilzmel ihn nicht übersieht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Jawoll, die Säcke, die. :D

Dafür gibts die Funktion "Melden", damit kann jeder den Mods helfen solche Beiträge zu bearbeiten.;)

Wieder was gelernt, danke ;)

gruss, matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..