Destillierte Pilze -Blaues Wunder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilz-kultur.

  • Hallo Leute !


    Hab mal mit meinem neuen Spielzeug....


    200g Trockenpilze einer Wasserdampfdestillation unterzogen , hier das Endprodukt - Würzig u. schön türkisbläulich 8|




    Gerne dürft Ihr raten was ich denn da destilliert habe..kleiner Tipp.....sind Zuchtpilze aus einer bekannten Gattung...???


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Destillierte Pilze ???? 8|


    Man lernt nicht aus.
    Ist das überhaupt erforscht? Ich könnte mir vorstellen daß manches Endprodukt aus der Vielzahl der Pilze die man zur Hand nehmen könnte ungeahnte Wirkungen an den Tag bringt ?


    Ich las hier, glaube ich, schon mal von Pilzschnaps.


    Gibt es da eine empfehlenswerte Informationsquelle im Netz ? Nur zum informieren, nicht zum nacheifern.


    Bei dem benutzen Pilz rate ich mal. Mu Err ?
    Mir würde nämlich wahrscheinlich der gleiche Gedanke kommen was mit den Ohren noch zu veranstalten wäre.

  • ähm, einfach mal so. Wenn man Kupfer mit Essigsäure reagieren lässt, so entsteht Kupferacetat (Grünspan). Grünspan / Kupferacetat entsteht im Labor beim Einstellen von Kupferblech oder -draht in Essigsäure oder Essig an der Luft. Dabei bildet sich zunächst so genannter Grünspan, der ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate darstellt und sich an Kupferstellen bildet, die sich oberhalb der Essigsäurelösung befinden. Grünspan entsteht daher auch beim Aufbewahren von essighaltigen Speisen in Kupfergefäßen. Giftigkeit: Die letale Dosis bei der 50% der Versuchstiere daran sterben (LD50) liegt bei etwa >500mg/kg. Wenn man nun die Dosis auf einen ausgewachsenen Menschen überträgt so liegt die Tötlichkeit bei 37.5g (bei 75 kg). Andere körperliche Reaktionen beginnen viel früher. Liebe Pilzkultur, bitte kläre deshalb ab, ob es sich wirklich nur um eine Pilzdestillation handelt, welche durch andere Stoffe blau ist als vom erwähnten Grünspan. Versuche deshalb mal dasselbe Destillat herzustellen aber in einem Glasbehältnis, wenn die Farbe trotzdem vergleichbar ist, so habe ich unnötige Sorge verbreitet, wenn nicht, so lasse die Finger in Zukunft davon.

  • Ist das überhaupt erforscht? Ich könnte mir vorstellen daß manches Endprodukt aus der Vielzahl der Pilze die man zur Hand nehmen könnte ungeahnte Wirkungen an den Tag bringt ?


    Hi Mausmann ,


    genau...;) dass war meine Motivation !


    Natürlich habe ich versucht im Netz zu recherchieren...da bin ich natürlich auch über den obligatorischen Steinpilz-Schnaps gestolpert :D...ansonsten Wüste bis Steppe zur Wasserdampfdestillation mit Pilzen.


    Bleibt also "Versuch macht kluch !"
    .......neue Versuche sind in Planung !


    Ach ja , Mu Err waren es keine u. Ihr dürft weiter raten...wie geschrieben , es ist eine sehr bekannte Gattung...auch in der Pilzzuchtfraktion ;)


    T4rT4ric Acid:


    Danke Dir für Deinen gut gemeinten Beitrag......auch ich hatte bei Beurteilung der Farbe eine schwach verdünnte Kupfersulfatlösung als Vergleich im Hinterkopf ;)...kann Dich aber beruhigen , die Destille ist neu/blank u. wird nur mit H2O von einem alten Drogisten betrieben :shy:


    Gruß
    Walter

    We must be mushrooms , for they keep us in the dark and feed us dung :D !

  • Hallo Walter! Was für ein Beitrag, man lernt wirklich nie aus. Und auch das tolle Foto am Schluß. Ich habe diese Variante bei all meinen Ausflügen noch nie zu Gesicht bekommen. Darf ich fragen wann und auf welchem Träger du sie gefunden hast?
    Ligrü Karl