Heute gefunden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

• War heute mal im Fichtenwald. Es war bitterkalt und sehr windig und doch habe ich da was gefunden, was doch eigentlich in den Spätherbst passt.
    An einem Fichtenstubben stand ein Büschel (Hypholoma capnoides) Graublättrige Schwefelköpfe.
    Kostprobe brachte die Bestätigung.
    Nun grübel ich: Dürfen die denn das?;)
    Sind die nun zu früh dran oder zu spät?

LG Kätzchen

• Hallo Kätzchen,

das sind Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) - denke ich, die schmecken sooo lecker, da kommt der Schwefelkopf nicht ran.

Aber wenn Du Dich so wenig auskennst, solltes das Essen lieber bleiben lassen oder auf ALDI- PILZE beschränken.

Das besserwisser-provo-Ohr

Oder täusche ich mich - wie meist?

• Das Ohr sieht nicht mehr richtig...Hypholoma capnoides, im Nadelwald.

H. capnoides wächst nahezu ganzjährig, wenn die Witterung stimmt. Und momentan haben wir ein novemberartiges Wetter, das mag die Art eigentlich ganz gerne.

lg björn

edit: Du kannst ja mal eine kleine Geschmacksprobe machen. Einzig in Frage käme noch der Ziegelrote Schwefelkopf (H. lateritium), dessen Hut aber weit mehr rötlich sein sollte und der sehr bitter schmeckt. Falls der Pilz mild schmeckt: definitiv H. capnoides.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Du täuschst dich in der Saukälte die hier im Vogtland herrsch wachsen keine Stockschwämmchen und schon gar ncht an Fichtenstubben.
    LG Kätzchen

• Ahoi, Kätzchen,

Nun grübel ich: Dürfen die denn das?;)

Jau, die dürfen das.:)
    Pilze haben einen "Derfschoi" ([hessisch] Darfschein=Erlaubnis)
    und lesen keine Kalender oder Fachbücher.

Zur Zeit finden sich sowohl überständige Arten als auch Frühzünder,
    die Übergänge sind fließend.

Deine scheinen mir noch aus der Zeit vor dem Frost zu stammen,
    Also schon etwas angegammelt.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Gekostet hab ich ja und die Schwefelköpfchenkenn kenne ich nur zu gut. Nein, ich habe ncht spucken und sprudeln müssen. Die wachsen bei uns in den Fichtenwäldern haufenweise. Und ich sammle die schon viele, viele Jahre lang. Ich hab mich ja nur über die Jahreszeit gewundert, denn so bald/spät fand ich die noch nie.
    LG Kätzchen[hr]

DAS sind Stockschwämmchen. Die kommen bei uns nicht vor Mitte bis Ende Mai.

Ohr, du kränkst mich! Ich kenne mich gar nicht soo schlecht mit den Pilzen aus die hier im Vogtland wachsen. Nur mit den "Dingern" in anderen Gegenden da hapert es etwas. Habe schließlich viel gelernt in den letzten 60 Jahren, bin viel mit Pilzsachverständigen auf Pilzewanderungen gegangen und hatte soger mal das Angebot als Pilzsachverständige zu arbeiten, ging aber nicht aus geschäftlichen und privaten Gründen. Aber zu DDR-Zeiten hat meine Kenntnis zumidest dazu gereicht einen Sammler-Ausweis zu erhalten und 120 Arten Pilze musste man da kennen, wen nich mich recht erinnere. Bei mir waren es damals vor 35 Jahren immerhin 200. Also nix für ungut. Gelle;):):):)
    LG Kätzchen[hr]

• Zitat

Ohr, du kränkst mich! Ich kenne mich gar nicht soo schlecht mit den Pilzen aus die hier im Vogtland wachsen. Nur mit den "Dingern" in anderen Gegenden da hapert es etwas. Habe schließlich viel gelernt in den letzten 60 Jahren, bin viel mit Pilzsachverständigen auf Pilzewanderungen gegangen und hatte soger mal das Angebot als Pilzsachverständige zu arbeiten, ging aber nicht aus geschäftlichen und privaten Gründen. Aber zu DDR-Zeiten hat meine Kenntnis zumidest dazu gereicht einen Sammler-Ausweis zu erhalten und 120 Arten Pilze musste man da kennen, wen nich mich recht erinnere. Bei mir waren es damals vor 35 Jahren immerhin 200. Also nix für ungut. GelleWinkSmileSmileSmile
    LG Kätzchen

Wollte ich nicht.
    Ein bischen provozieren kann ich mir ab und an nicht verkneifen, aber ist doch alles gut.

Nette Grüße vom Ohr :sun:

• Nun grübel ich: Dürfen die denn das?;)

LG Kätzchen

Natürlich dürfen die das. Hier im Erzgebirge (gleich bei dir um die Ecke) wächst Hypholoma capnoides von Mitte September bis Ende April. Es gibt also kein Problem mit der Jahreszeit.

Viele Grüße