... was kommt dabei heraus, wenn eine Holzexpertin, ein Trecking-Erfahrener, eine Vogel- und Pilz- und Pflanzenexpertin sowie zwei Pilz- und Naturfreunde zusammen unterwegs sind?
Zuerst haben wir beobachtet, wie sich ein Gimpel-Pärchen und ein Kohlmeisen-Pärchen um einen Nistkasten stritten. Wer gewonnen hat, wussten wir nicht. Denn wir waren ja da, um nach Pilzen zu suchen.
Dann haben wir gelernt, was diese Eisenteile in gefällten Bäumen zu bedeuten haben. Das Holz soll sich beim Trocknen nicht spalten.
Und diese Frau, ja, die hatte zwei Hunde.
Was ist denn daran jetzt so komisch?
Wir waren auf Morchelsuche. Die Gegend sah gut aus:
Schneckenhäuschen gab es auch, also muss es da auch Kalk geben:
Aber auch Farne?! Wachsen die nicht auf saurem Boden?
Und wir haben auch ganz viel gefunden:
Erlenzapfen. Sehen doch ein bisschen aus wie Morcheln, oder?
Die Teile hier doch auch. Keine Ahnung, was das ist, das wuchs aus dem Boden:
Und hier, ich dachte, ich hätte was.
Unglaublich, wie viele Steinchen, Blattskelette und modrige Eicheln so tun, als wären sie Morcheln. Kuschel schwört ja, dass sie gestern welche gefunden hat. Brainwashing?
Aber es gab trotzdem ein paar Pilze:
Kuschel-Pilz, die striegelige Tramete! (Trametes hirsuta)
Unsere Holzexpertin tippte auf Eiche, womit dies wohl der Eichenwirrling (Daedalea quercina) ist:
Den taufte Mausmann auf "Blumenkohlporling", ist wohl ein Feuerschwamm?
Und auch Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)
Riesen Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola):
Und dieser Stubben war eine wahre Fundgrube:
Tintlinge (Coprinus)!
Aber was für welche?
Wir tippten auf den Maiporling (Polyporus ciliatus), da der Stiel genattert ist. Die anderen waren auch runder:
Schleimpilz, sagte Kuschel. Und ich bin ganz glücklich, meinen ersten Schleimpilz gefunden zu haben.
Dieser Froschlaich, vom Reiher ge ... ebendiest.
Müde? Dann setzt Euch doch erstmal:
Ein paar Bäume standen da auch herum. Klar, war ja im Wald:
Schöner Ahorn:
Kuscheln oder Kämpfen?
Eine Rada-Falle gab es auch. Rada, wenn Du da reinkrabbelst, um nach Pilzen zu suchen, kommst Du nicht wieder raus ...
Auch die Fauna war vertreten, zum Glück sind wir nicht draufgetreten:
Und, na, seht Ihr den Wildwechsel?
Um also auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Was kommt dabei heraus, wenn usw. etc. pp?
Na, ganz ganz viele Bilder!
Das war ein sehr schöner Spaziergang, der Nächste findet am 19. August ab 11 Uhr am Cafe Pilz in Barmstedt statt!
Herzliche Grüße,
Merlena