Erster Pilz-Spaziergang - ganz, ganz viele ...

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• ... was kommt dabei heraus, wenn eine Holzexpertin, ein Trecking-Erfahrener, eine Vogel- und Pilz- und Pflanzenexpertin sowie zwei Pilz- und Naturfreunde zusammen unterwegs sind?

Zuerst haben wir beobachtet, wie sich ein Gimpel-Pärchen und ein Kohlmeisen-Pärchen um einen Nistkasten stritten. Wer gewonnen hat, wussten wir nicht. Denn wir waren ja da, um nach Pilzen zu suchen.

Dann haben wir gelernt, was diese Eisenteile in gefällten Bäumen zu bedeuten haben. Das Holz soll sich beim Trocknen nicht spalten.

Und diese Frau, ja, die hatte zwei Hunde.

Was ist denn daran jetzt so komisch?

Wir waren auf Morchelsuche. Die Gegend sah gut aus:

Schneckenhäuschen gab es auch, also muss es da auch Kalk geben:

Aber auch Farne?! Wachsen die nicht auf saurem Boden?

Und wir haben auch ganz viel gefunden:

Erlenzapfen. Sehen doch ein bisschen aus wie Morcheln, oder?

Die Teile hier doch auch. Keine Ahnung, was das ist, das wuchs aus dem Boden:

Und hier, ich dachte, ich hätte was.

Unglaublich, wie viele Steinchen, Blattskelette und modrige Eicheln so tun, als wären sie Morcheln. Kuschel schwört ja, dass sie gestern welche gefunden hat. Brainwashing?

Aber es gab trotzdem ein paar Pilze:

Kuschel-Pilz, die striegelige Tramete! (Trametes hirsuta)

Alter Panellus Stipticus:

Unsere Holzexpertin tippte auf Eiche, womit dies wohl der Eichenwirrling (Daedalea quercina) ist:

Den taufte Mausmann auf "Blumenkohlporling", ist wohl ein Feuerschwamm?

Und auch Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor)

Riesen Rotrandige Baumschwämme (Fomitopsis pinicola):

Und dieser Stubben war eine wahre Fundgrube:

Tintlinge (Coprinus)!
    Aber was für welche?

Wir tippten auf den Maiporling (Polyporus ciliatus), da der Stiel genattert ist. Die anderen waren auch runder:

Schleimpilz, sagte Kuschel. Und ich bin ganz glücklich, meinen ersten Schleimpilz gefunden zu haben.

Dieser Froschlaich, vom Reiher ge ... ebendiest.

Müde? Dann setzt Euch doch erstmal:

Wunderschöner Sauerklee:

Ein paar Bäume standen da auch herum. Klar, war ja im Wald:
    Schöner Ahorn:

Eine Buche mit Knie:

Zwei Baby-Buchen:

Kuscheln oder Kämpfen?

Eine Rada-Falle gab es auch. Rada, wenn Du da reinkrabbelst, um nach Pilzen zu suchen, kommst Du nicht wieder raus ...

Auch die Fauna war vertreten, zum Glück sind wir nicht draufgetreten:

Und, na, seht Ihr den Wildwechsel?

Um also auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Was kommt dabei heraus, wenn usw. etc. pp?

Na, ganz ganz viele Bilder!

Das war ein sehr schöner Spaziergang, der Nächste findet am 19. August ab 11 Uhr am Cafe Pilz in Barmstedt statt!

Herzliche Grüße,

Merlena

[font="Arial"]Herzliche Grüße!
    Merlena[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlena ()

• Dein "etwas" ist ein Teil einer Wurzel. Findest du in Auwäldern mit Erlen recht häufig.

Dein Resupinates ist Datronia mollis.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hui, Björn, danke, das war schnell!

Den resupinaten Fisch musste ich wieder rausnehmen ... bei mir waren nur die Links zu sehen, und dann waren es zu viele Bilder ...

Herzliche Grüße!

Merlena

• Ach das hast Du wirklich schööööön erzählt und illustriert :thumbup:

Ich habe den Ausflug auch sehr genossen und mich außerdem gefreut, dass wir Mausmann nun persönlich kennen :) Der Kieler Bursche war auch eine Bereicherung! Vielleicht hat er ja Lust und meldet sich hier im Forum an, wäre doch nett :)

LG in die Runde,
    Kuschel

• Bei dem Frosch war ich ja gar nicht dabei. 8|

Schönes Foto.

Überhaupt, mal wieder ein sehr netter Bericht.
    Die Frage bezüglich der Frau mit den zwei Möpsen wurde aber noch immer nicht beantwortet.

Tja, ich komme gerade erst nach hause. Ich war noch im Sachsenwald.
    Bilder werden daher noch etwas auf sich warten lassen.

• Bei dem Frosch war ich ja gar nicht dabei. 8|

Ich konnte Merlena gerade noch davon abhalten, den Frosch zu küssen ;)
    Schließlich sind die Frösche inzwischen auch mit der Zeit gegangen und beherrschen jetzt den Zungenkuss. Und wie lang eine Froschzunge ist, weiß ja jeder, der ihn beim Fliegenfangen beobachtet hat... :D

Die Frage bezüglich der Frau mit den zwei Möpsen wurde aber noch immer nicht beantwortet.

Klingelst jetzt?
    Genau das haben wir nur trocken festgestellt :D
    Nicht mehr und nicht weniger :evil:

Soviele Worte, dass Dir der Ausflug mit uns gefallen hat und wie schön es war uns kennengelernt zu haben hättest Du gar nicht verschwenden brauchen :evil: :nana: :D *frotzel*

Rada, wenn wir Dich mit vereinten Kräften ins Rohr gedrückt hätten, hätte es schon gepasst ;)

LG,
    Kuschel

• Mausmann, mich wundert es nicht, dass ihr keine Morcheln gefunden habt, wenn man nur auf Möpse schaut, und nicht auf den Boden, kann–™s ja nicht werden.:D

Es grüßt die Schleiereule

The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!

Direkt von Google übersetzt:

Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Ahoi,
    Da haben sich ein paar wunderbar amüsiert -
    Schön zu lesen.

Kuschel's "Morchelfunde":Klares "Brainwashing":
    Morcheln gibt's genausowenig wie Bielefeld!

Die Rada-Falle ist ein genialer 1-Fall
    und muß Wiki gemeldet werden!

Weiter so!:evil::cool::thumbup::thumbup:

LG
    Malone
    Der "Maiporling" hat aber schon sehr große Poren,
    schaut eher aus wie ein Winterporling

:cool:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Nun noch ein paar Impressionen unserer vergnüglichen "Spring-über-den-Bach-Tour" ...

1.
    Den saht ihr schon.

2.
    Wo Schnecken sind da sind auch Pilze. Das sind nackte Tatsachen.
    Wo aber ist hier vorne und wo hinten ? Eine Schnecke ? Zwei ?

3.
    Zwei Doofe ein Gedanke. So einen Gnurpsch hatte ich auch gefunden.

4.
    Auch Schnecken mit Haus waren schon häufig zu entdecken.

5.
    Ein Individum aus einem Meer von Buschwindröschen.

6.
    Noch keine Zeit gehabt um zu bestimmen. Oben ...

7.
    ... und unten.

8.
    Hier liegt Honey verscharrt. :evil:
    Nee, da gab es aber recht morbide anmutend einen Grabkranz gewidmet einem Erich. Und es gab dort diverse Futterbehältnisse für kleine Vögel wenn ich nicht falsch liege. Aber zuvorderst gab es da Judasohren. Und da unser Kieler Gast unbedingt auf Speisepilze bestand fanden wir welche für ihn. :)

9.
    Zur Bestimmung freigegeben.

10.

11.

12.

13.
    Direkt daneben. Nicht die Blutlaus, die Rote Samtmilbe (Trombidium holosericeum) ist das. Flinker Nützling.

14.
    Tintlinge ...

15.

16.
    Mai oder Winter ?

17.

18.

19.

20.
    Schleimi ...

21.
    Einer dunkel ...

22.
    ... einer hell

Das wars an Bildern.
    Die schönsten Sprünge über die Gräben, die vielen Frösche und manch Kleiber oder all die anderen Vögel haben wir anders abgespeichert. ^^

Bis zum nächsten mal in diesem Kino ...

• Mausmann:

16.
    Mai oder Winter ?
    Ohne die Poren wirklich nicht eindeutig...

Deinen "Schleimi" hatten wir neulich,
    ist der Stäublings-Schleimpilz Enteridium lycoperdon.

Ach, und Danke Euch für die schönen Impressionen!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo !
    Nr. 6 und 7 dürfte ein älterer, deswegen schon verblasster Daedalopsis confragosa sein
    Nr. 9-12 ist ein Faserling Psathyrella spec.
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo "Trüppchen" ;)

da habt ihr ja wohl einen schönen Ausflug gehabt! Danke für die vielen Fotos und die amüsante Berichterstattung! Das war ja schon fast ein Forumstreffen :)

Ende Mai (20-27.05.) bin ich mit meinen drei Lütten ganz in der Nähe. Wir machen eine Woche Urlaub auf einem Bauernhof in Kirchlinteln. Zum ausgiebigen Pilze suchen habe ich keine Gelegenheit, aber für einen schönen Tagesausflug in die Lüneburger Heide...:)

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebe Melli, laut Google-maps ca. 140km zu Merlena und mir :cool:

Du musst Deinen Plan vorziehen, die Woche davor habe ich nämlich frei ;)

LG,
    Kuschel - die Dich in dem Trupp vermiss hat :)

• Offizieller Beitrag

Liebe Melli, laut Google-maps ca. 140km zu Merlena und mir :cool:

Du musst Deinen Plan vorziehen, die Woche davor habe ich nämlich frei ;)

LG,
    Kuschel - die Dich in dem Trupp vermiss hat :)

ich würde gern vorziehen (war sogar ursprünglich so geplant)! Leider gibt ´s auf dem Hof nur noch die genannte Woche Platz für uns vier :(
    Immerhin komme ich dir schon ein Stückl entgegen ;)
    Nee Quatsch! 140 km sind ja doch noch ganz ordentlich. Und mit meinen drei wilden Rackern dabei....:D

liebe Grüße,
    Melane, die gern dabei gewesen wäre :)

• Danke für die Bestimmungshilfen allseits! :thumbup:[hr]

Ende Mai (20-27.05.) bin ich mit meinen drei Lütten ganz in der Nähe. Wir machen eine Woche Urlaub auf einem Bauernhof in Kirchlinteln...

Am 28ten beginnt mein Urlaub.
    Den Trip in die Lüneburger Heide hätte ich sonst durchaus in Erwägung gezogen.

• Hallihallo!

Dankeschön für das liebe Feedback und die Bestimmungen!
    Es war wirklich ein wunderschöner Pilzspaziergang und eine sehr schöne Auszeit.

Liebe Melanie, das ist ja schon mal ein gutes Stück näher, aber frei habe ich leider auch nicht ... aber, das wird schon nochmal was. Mal sehen, wann ich mit meiner Maus mal wieder Richtung Köln fahre.

Und mit drei (!) wilden, kleinen Rackern, Hut ab! Aber denen würde ich auch gerne "hallo" sage, ist nun mal so, Mamas kommen selten allein :)

Herzliche Grüße,

Merlena

• ...ich würde gern vorziehen (war sogar ursprünglich so geplant)! Leider gibt ´s auf dem Hof nur noch die genannte Woche Platz für uns vier :(
    Immerhin komme ich dir schon ein Stückl entgegen ;)
    Nee Quatsch! 140 km sind ja doch noch ganz ordentlich. Und mit meinen drei wilden Rackern dabei....:D

liebe Grüße,
    Melane, die gern dabei gewesen wäre :)
    [/quote]

Hi, müsst Ihr Euch von Deinem Mann erholen? :D ;)
    Oder er sich von Euch? *hihi-duck-und-weg* :evil:

LG,
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Hi, müsst Ihr Euch von Deinem Mann erholen? :D ;)
    Oder er sich von Euch? *hihi-duck-und-weg* :evil:

LG,
    Kuschel

[/quote]

Mein Menne sich von uns :evil:

der geht für drei Wochen (wenn ´s keine Verlängerung gibt) zur Kur. St. Peter Ording ist aber definitiv zu weit, um mal eben vorbei zu schauen, so wie er sich das ursprünglich gedacht hatte. Also nehmen wir vier eben wo anders eine Auszeit :cool:

danach bin ich dann Reif für eine Kur :rolleyes:

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Mensch Melli, Sankt Peter Ording solltest Du Dir echt mal gönnen. Alleine der ewig breite und lange Puderzuckerstrand - große klasse :)
    Ich hätte dann auch mit Euch allen eine Wattwanderung gemacht inklusive Wattwurmgrabung für Deine Lütten :cool:
    Außerdem wächst dort die Dünenmorchel zahlreich :D

LG,
    Kuschel