Urlaub im Sommer Thüringer Wald versus Müritz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• Hallo,

wir planen im Sommer einen Urlaub im schönen Osten unseres Landes. Momentan schwanken wir etwas zwischen den Regionen Müritz/Feldberger Seenplatte, oder dem Thüringer Wald. Natürlich soll auch das Pilze Sammeln nicht zu kurz kommen.
    Nun einmal die Frage in die Runde:

Kommt jemand aus entsprechender Region und hat einen guten Tipp parat?
    Waldnähe wäre super, da wir nicht mit dem Auto anreisen.

Jetzt bin ich mal gespannt. Immer her mit den guten Tipps.

[hr]
    Noch ein kleiner Nachtrag:

Wir suchen eine Ferienwohnung, Pension und kein Hotel.

• Hallo,

für den Sommer ist die Regione Müritz/Feldberger Seenplatte speisepilztechnisch besser. Der Thüringer Wald ist im Spätsommer ideal. Sollte das Wetter nicht mitspielen ist natürlich jede Vorhersage umsonst.

Viele Grüße

• Hallo Zusammen,
    da hier so eine Frage kommt, mal ein wenig Eigenwerbung. Haben da eine schöne FeWo direkt im Ski-und Wandergebiet Hochkönig, wo wir von Sommer bis Herbst super Pilzfunde gemacht haben !
    Vielleicht einfach mal auf unser Homepage schauen: baudenwohnung

Ist natürlich nicht unbedingt wie angefragt, aber in einer sehr interessanten Gegend auf über 1000 m Seehöhe.

Viele Grüße

Link wurde von mir entfernt - Werbung!
    Bitte Boardregeln beachten.
    Gruß Sabine

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

• Hallöchen immerbergauf,

wenn man sich bspw. in Thüringen auf den Bereich Oberhof fokussiert, hat man im Umkreis von etwa 20 km so ziemlich jede Art von Boden- und Waldzusammensetzung. Lärchenwälder, sandige Kiefernwälder, und und und.
    Aber z.B. auch ziemlich ausgefallene Gebiete. Wie etwa saure Mischwälder, die mit basischem Oberflächengestein gespickt sind. In diesem benannten Waldgebiet verläuft im Übrigen auch die Grenze des Verbreitungsgebietes der Weißtanne, die darüber hinaus nur noch in südlicher Richtung anzutreffen ist.
    Aber genug der Werbung :D

Liebe Grüße
    Charleston.

• Stimmt genau und...unter jedem, aber auch jedem Pilz sthet das Auto eines Pilzesammlers.;););)
    Da muss man schon ganz schön aufpassen um noch eine Stelle zu finden wo nicht jeder Pilz von irgend welchen Banausen kaputt gemacht wurde. Diese Erfahrung habe ich vor allem um Oberhof im vergangene Jahr gemacht.
    Im Feldberg-Gebiet dagegen gibt es noch viel mehr unberührte und wunderschöne Wälder mit vielen auch seltenen Arten. Für die Pizesammler und Fachkundige ein ideales Gebiet, finde ich jedenfalls, und der Nationalpark Müritz ist für Naturfreunde ideales Wandergebiet.
    LG Reinhilde

• Hallo Charleston, hallo Katzchen,

vielen Dank für eure Tipps. Genauso habe ich es mir vorgestellt. ;) Jeder kämpft für seine Region!
    Wie haben uns für den Norden entschieden, da die Wassernähe auch noch ein entscheidender Faktor ist. Denn in der Feldberger Seenplatte kann man alternativ noch schön paddeln.

Jetzt fehlt nur noch ein Tipp für eine süße Ferienwohnung in Wasser- sowie Waldnähe. ;)
    Also immer her mit den Angeboten. (Denkt an die PN ´s, sonst wird es gelöscht...)

• Ich hätte auch die Müritz empfohlen. Ich war da mal für fast zwei Monate, allerdings nicht in Sachen Pilz.
    Da gibt es wirklich viel, sehr schöne und vor allem reichlich gesunde Natur.
    Und phantastische Sonnenuntergänge habe ich da sehen dürfen. :thumbup:

Und für einen Fischkopp wie mich findet sich dann natürlich auch lecker Fisch in solch wasserreicher Umgebung.

Ich denke, ihr habt richtig gewählt.

Grüße aus Hamburg

• Wie haben uns jetzt für eine Urlaubsregion entschieden.
    Es wird eher das südliche Gebiet der Mecklenburgischen Seenplatte. Genauer gesagt schon nördliches Brandenburg in der Nähe des Stechlinsees.
    Nun meine Frage an Leute, die die Region gut kennen.
    Gibt es Ende Juli Chancen auf ein paar Sommerpilze? Oder ist es eher unrealistisch, da die Region viel zu trocken um diese Jahreszeit ist? Klar sind wir uns bewusst, dass es um diese Zeit nicht Massen an Pilzen gibt. Aber ein paar Steinpilze wären schon schön.. ;)

• Das sag ich doch auch. War da vor gefühlten 100 Jahren zu einem Berignerkurs
    lg Reinhilde[hr]

Hallo Charleston, hallo Katzchen,

vielen Dank für eure Tipps. Genauso habe ich es mir vorgestellt. ;) Jeder kämpft für seine Region!
    Wie haben uns für den Norden entschieden, da die Wassernähe auch noch ein entscheidender Faktor ist. Denn in der Feldberger Seenplatte kann man alternativ noch schön paddeln.

Jetzt fehlt nur noch ein Tipp für eine süße Ferienwohnung in Wasser- sowie Waldnähe. ;)
    Also immer her mit den Angeboten. (Denkt an die PN ´s, sonst wird es gelöscht...)

Neee, da müsste ich fürs Vogtland kämpfen. Tu ich aber nicht, in Sachen Natur. Da ist nicht mehr sooo viel los. Seit vielen Jahren wird alles platt gemacht oder umgepflügt, gerodet oder zersiedelt. Macht nicht mehr viel Spaß.
    LG Reinhilde