Wahrscheinlich Frühlings-Weichritterling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.932 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Margit Brigitte.

• Hallo Harry,

war an dem Tag nicht auf Pilz-, sondern auf Wildkräutersuche und hab dementsprechend die falsche Literatur dabeigehabt - ich dachte beim Anblick des Pilzes sofort an den Frühlingsweichritterling - und dachte mir, was soll es zu dieser Jahreszeit denn sonst noch geben können (Verwechslungsmöglichkeit)?

Habe mich leider nur auf die Fotos als Bestimmungshilfe verlassen.

Viele Grüße,
    Wirderer

• Hallo zusammen!

Passt doch optisch alles sehr gut (Hut, Lamellenfarbe, das zu erahnende Aussehen des Stieles) für den Frühlings-Weichritterling (Melanoleuca cognata)... klar wären ein paar Bestimmungsangaben (wie z. B. die Sporenfarbe...) der Knaller, aber ich glaube, das geht in diesem Falle auch so!

Wenn da nicht noch jemand irgendwelche "Sippschaften" hervorzaubert, wäre das mein Titel zum Bild!

Gruß,

Fredy[hr]
    Hallo Harry!

Der gezeigte Pilz hat schon mal keine freien Lamellen, sondern sichtbar ausgebuchtet-herablaufende Lamellen, ein Pluteus kommt daher nicht in Frage!

Wenn man den Stiel etwas besser sehen könnte, dann würde man sicherlich auch die dort bestehenden Unterschiede etwas genauer erkennen können.

Die fleischfarbene (also "rosaähnliche"...) Färbung der gezeigten Lamellen passt doch ebenfalls wunderbar zu M. cognata!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy !
    Hast natürlich recht die Lamellen passen zu Melanoleuca :)
    Gruss Harry

M. cognata hat eigentlich mehr cremefarbene bis hellgelbliche Lamellen, weil: cremefarbenes Sporenpulver. Von etwaigen Rosatönen hab ich bis jetzt noch nicht gehört, was selbst für M. cognata sehr ungewöhnlich wäre.

Die Lamellen passen zwar dann zu M. cognata, aber nicht zu Melanoleuca, weil die Gattung eigentlich eher mehr weißsporige Arten beinhaltet, wobei M. cognata mit seinen "dunklen" Sporenpulver eine Ausnahmeerscheinung in der Gattung ist.

Nichtsdestotrotz ist hier ein Frühlings-Weichritterling dargestellt, wenngleich möglicherweise etwas rotstichig.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Wirderer !
    Bei den rosagetönten Lamellen denke ich an einen Dachpilz
    Gruss Harry

hallo zusamen!

Das ist ja interessant: Gestern habe ich auch solche Weichritterlinge gefunden und dachter zuerst ebenfalls an einen Dachpilz! Wir waren dann bei unserem netten Pilzfachmann und der sagte, dass es sich um einen Weichritterling handelte. Und, paradox, einen rehbraunen Dachpilz habe ich ebenfalls entdeckt, aber nicht als solchen erkannt (bin halt noch Anfänger).

Weil der Zufall so interessant ist, wollte ich das eben kurz berichten.

Die Dachpilze wurden heute mit Rahmsoße und Spätzle verspeist....

Grüßle!

Margit