Morchelglück

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

als allererstes:Ich sammle seit letzten Sommer eigentlich wöchentlich Pilze und kann mit einem Alter von 16 auf echte Erfolge sprechen da ich innerhalb kurzer Zeit schon große und viele Exemplare von: Steinpilzen,Riesenbovisten,Parasolen,Austernseitlinge und Rotkappen gefunden habe
    Ich habe mir diesjahr vorgenommen Morcheln zusammeln.Als ich früh um 11 am Samstag den 14.4 losfuhr bei meinem ersten Morcheltrip,dachte ich aber nicht das ich welche finde.
    Gleich als ich losfuhr sah ich sie aber schon :)
    schnell stieg ich vom Fahrad und da stand neben 2 Bäumen ein ganzer Morcheltrupp :D Glück das ich die vom Fahrrad gesehen habe aber ich hab ziemlich gute Augen.Danke auch noch an das Forum für die Tipps.Deswegen gebe ich jedem der noch bisher keine Morcheln finden konnte den Tipp:Lieber nochmal an Gärten oder unter Obstbäumen nachschauen bevor man dann in einen Auen-oder sauren Fichtenwald fährt zum Suchen und viel Glück dabei

http://www.abload.de/image.php?img=p1000668fdk4i.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=p1000667ywj6k.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=p1000669y0jlt.jpg
    LG alex :)

PS:Kann mir jemand sagen wie man große Bilder hier reinbekommt das die direkt zu sehen sind? thx

• Glückwunsch !

Die Bilder musst du warscheinlich verkleinern, um sie hier direkt hochladen zu können - ich benutze dazu meistens das Programm "Der grandiose Bilderverkleinerer", damit kann man völlig idiotensicher auch ganze Ordner in einem Rutsch verkleinern ! ;)

• Toller Fund :thumbup:
    Finde ich klasse, dass Du Dich in Deinem jungen Altern schon so sehr für Pilze interessierst. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, unter Obstbäumen zu schauen :)

Hast Du eine Ahnung, um was für Obstbäume es sich handelt?

LG,
    Kuschel

• Hallo Alex,
    glückwunsch zu Deinem Fund schöne Bilder.
    Schön das auch mal so junge Menschen Pilze suchen und sich für die Natur
    ineressieren,finde ich Super!:thumbup:
    LG Gerhard

• Gratuliere, Alex!
    Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort nachgesehen. Der Boden schaut aus, als ob ein Maulwurf tätig gewesen wäre. Das ist mir schon auf unseren Fundstellen aufgefallen. Ob das was zu bedeuten hat??
    Ligrü Karl

• Ja, klar, Morcheln!

Gibt's nur in Bielefeld
    und das gibt's gar nich...

der Ungläubige
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Jetzt is aber langsam mal schluss hier! So geht es definitiv NICHT weiter.

Ein zahmes kleines sanftmütiges Damien wird hier gleich zur Reißenden Bestie.

Wenn ich hier auch nur noch EIN EINZIGES Morchelbild sehe, dass nicht von MIR geschossen wurde, dann beiß ich mir selbst was ab! DAs habt ihr dann davon, jawohl!

*heul* *schluchz*

(...glückwunsch trotzdem ;) )

Liebe Grüße von Damien! :)

~
    [font="Tahoma"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

Erskine Caldwell, 17.12.1903 - 11.04.1987

Einmal editiert, zuletzt von Damien ()

• Wenn ich hier auch nur noch EIN EINZIGES Morchelbild sehe, dass nicht von MIR geschossen wurde, dann beiß ich mir selbst was ab! DAs habt ihr dann davon, jawohl!

*heul* *schluchz*

Damien, heh, Damien:

1.Abschalten, sofort abschalten!

2. GROSSE Sonnenbrille kaufen und vor dem nächsten Anschalten aufziehen!

3. Abwarten: ich arbeite an einer Liste einschlägiger Plüschtherapeuten, die auf dem Gebiet der Morchelwahnvorstellungen, -phobien, -persönlichkeitsstörungen u. Ä. arbeiten.

Du bekommst sie als Erstes!
    Versprochen!

Und jetzt beruhige Dich erstmal

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• An alle vielen Dank an eure netten Kommentare :)
    Es ist nämlich immer schön nach stressigen Schultagen,Sport,etc. mal am Wochenende eine stunde (von august-Oktober viel länger) im Wald zu schauen :)
    Kuschel ich glaub es waren Kirschbäume

LG

• Offizieller Beitrag

Hi,

super Funde! Ich gönn sie dir von Herzen. Aber:

Diese ganzen Fakemorchelfotos können einen ja ganz wuschig machen! Erstmal kann ich nirgends hin, ohne ständig nach gemulchten Stellen zu suchen. Gestern im Chor bekam ich schon verwirrte Blicke, weil ich so rumgefragt habe, ob jemand zufällig im Herbst gemulcht hat, bzw. jemanden kennt, bei dem das der Fall ist :rolleyes:
    Beim letzten Einkauf schwebte die Dose mit getrockneten Morcheln bereits über dem Einkaufswagen und ich musste lachen, weil ich dachte: die stellste draußen in die Wiese und knipst :D
    Neenee, meine Gedanken sind total "Morchelverseucht"
    Und das schlimmste:
    Heute habe ich ein paar geschenkte Stauden eingebuddelt. Einige bei meinen Schwiegereltern. Dort liegt seit letztem Sommer ganz oller, billiger Rindenmulch, vermischt mit Fichtennadeln. Keine ahnung, wo das Zeugs her ist. Darauf ist nichts pilziges zu sehen. Als ich das Geschredders dann zur Seite harkte roch es intensiv nach Pilz (hallo Mausmann ;) ) und weißes Myzel überall! Na, was habe ich da wohl gedacht (und denke es immer noch) ? "Ich habe heute Nachmittag wahrscheinlich die einzige Morchelfundstelle umgegraben, die sich mir zeigen wollte!!!"

*Haare-rauf*!

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ach Melli, Du kleiner Dösbaddel :D
    Das ist ja wirklich zum Haare raufen! Auch wenn es für uns wirklich lustig zu lesen ist ;)

LG und "Kopf hoch",
    Kuschel

• Offizieller Beitrag

Ach Melli, Du kleiner Dösbaddel :D
    Das ist ja wirklich zum Haare raufen! Auch wenn es für uns wirklich lustig zu lesen ist ;)

LG und "Kopf hoch",
    Kuschel

Hihi,

dafür weiß ich seit heute, wo ich meinen ersten Schwefelporling bestaunen und ernten kann!

lalalalaaalalaalaalllaaaala... ;)

• Ahoi, Melanie,

keine Morcheln, aber dafür schwefelt es bei Euch im Bergischen schon.
    Glückwunsch zu Erstfund!:thumbup:
    Ich hab auch schon Ausschau gehalten, aber noch nichts entdeckt.

LG
    Malone

• Offizieller Beitrag

ach, der ist noch ganz winzig. Zwängt sich als knallgelber Streifen von 20 cm Länge durch einen Ritz einer alten Pflaume bei meinem Opa. Und was sagt der, als ich total aufgeregt sage, er möge bitte die Finger von dem Pilz lassen? "Der kommt jedes Jahr, und dann nehm ich mein Messer und mach *rrrsch" , der macht mir doch bestimmt die Pflaume kaputt!" 8| 8|
    "Ja Oppa, macht er, aber die Pflaume ist schon seit Jahren mehr tot als lebendig und warum hast du nie was erzählt!!!"

Geschichten, die das Leben schreibt :)

lg,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Melli, Du schreibst so witzig und unterhaltsam :D Herrlich :thumbup:

Zu gerne würde ich Dich kennenlernen! Es ist soooo schade, dass Du viel zu weit weg wohnst ;(
    Mal davon abgesehen würde ich dann selbstverständlich mit zu Deinem Opa fahren und *rrrsch* machen wollen :D :P

LG,
    Kuschel